TIA Mit WinCC Uhrzeit von SPS sowie zwei PCs stellen.

Heini4711

Level-2
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin neu in dem Forum und hätte direkt eine Frage.
Ich habe ein Projekt indem eine 1500er SPS verbaut ist. Außerdem zwei Windows PCs auf denen WinCC läuft und von denen aus bedient wird.
Anforderung ist, dass ich in der Visu eine Möglichkeit einbaue bei der man die Zeit und das Datum in der SPS, sowie die der beiden PCs, einstellen kann.
hat jemand Erfahrungen damit, wie ich in der Visu die Zeit der SPS und die der Windows PCs einstellen kann, und kann mir eventuell weiterhelfen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 
Am besten, Du aktivierst in der SPS die Uhrzeitsynchronisation per NTP-Server, dann braucht die Uhr nicht gestellt werden.
Die PC sind nicht mit einem Zeitserver synchronisiert?? 😲

Welches WinCC in welcher Version läuft auf den PCs?

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So.. endlich geht es an dem Projekt weiter.. Also die beiden PCs sind nicht mit dem Internet verbunden und haben somit auch keinen Zugriff auf NTP Server. Ich habe versucht die Uhrzeit über die Globalen Bereichszeiger zu setzen. Das funktioniert aber nur an einem der beiden BedienPCs.
Hat jemand eine Ahnung warum das so sein könnte?
 
Der NTP Server kann ja auch in deinem Netz realisiert werden, nur der muss halt nach aussen funktionieren um sich die Zeit zu holen (extern) und zu verteilen (intern)
 
Die Anlage steht in Saudi Arabien irgendwo in der Wüste und da ist leider keine Verbindung zum Internet möglich. Das Thema mit einem lokalen NTP-Server ist für mich so auch nicht umsetzbar, da die beiden BedienPC nur Clients sind und ich auf Clients keinen lokalen NTP-Server laufen lassen kann. Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, in einem Projekt mit einer CPU, zwei BedienPCs auf denen eine WinCC RT läuft mit dem Globalen Bereichszeiger eine Uhrzeit vorzugeben. Das ganze funktioniert ja auf einem PC, nur auf dem zweiten halt nicht...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe versucht die Uhrzeit über die Globalen Bereichszeiger zu setzen. Das funktioniert aber nur an einem der beiden BedienPCs.
Hat jemand eine Ahnung warum das so sein könnte?
Was hast Du genau wie versucht? Wolltest du die Uhr der PLC mit Steuerungsauftrag stellen? Dann muss in allen HMI der Bereichszeiger "Steuerungsauftrag" und/oder Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" auf jeweils andere Adressen projektiert werden.
Hinweis: Uhrzeit stellen oder synchronisieren über Bereichszeiger funktioniert nur noch bis 2029. Es lohnt kaum, da noch etwas über Bereichszeiger zum Laufen zu bringen. PS: ach, Du hast ja eine S7-1500 PLC, da funktionieren die Bereichszeiger mit DTL und angeblich bis 2554

Nochmal: Welches WinCC in welcher Version läuft auf den PCs?

Du könntest evtl. mit der HMI-Systemfunktion SetzePLCDatumUhrzeit die PLC-Uhr auf die Uhrzeit des HMI-PC stellen, auf dem die Funktion aufgerufen wird (je nachdem welches WinCC du benutzt). Ob SetzePLCDatumUhrzeit korrekt mit der Sommerzeitumstellung funktioniert, weiß ich nicht. Wie ich Siemens kenne, gibt es da bestimmt irgendwelche Probleme.

Also die beiden PCs sind nicht mit dem Internet verbunden und haben somit auch keinen Zugriff auf NTP Server.
Du könntest eine LOGO! als NTP-Server nehmen. Ich weiß gerade nicht, ob/wie man da die Uhr der LOGO! vom PC oder der PLC aus stellen kann.
Oder du könntest auf der PLC einen SNTP-Server programmieren.

Das Thema mit einem lokalen NTP-Server ist für mich so auch nicht umsetzbar, da die beiden BedienPC nur Clients sind und ich auf Clients keinen lokalen NTP-Server laufen lassen kann.
Warum genau kannst Du auf keinem PC einen lokalen NTP-Server aktivieren?
Die PC sind "Clients" von was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du genau wie versucht? Wolltest du die Uhr der PLC mit Steuerungsauftrag stellen? Dann muss in allen HMI der Bereichszeiger "Steuerungsauftrag" und/oder Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" auf jeweils andere Adressen projektiert werden.
Ich hatte zwei Bereichszeiger mit jeweils der gleichen Adresse.... Das war auch mein Problem. Jetzt funktioniert es und ich kann in WinCC eine Uhrzeit eingeben und diese als Systemzeit schreiben. Ich lasse die Uhrzeit jetzt jede Minute einmal aktualisieren und die in Windows eingestellte Uhrzeit wird automatisch von der Systemzeit der CPU überschrieben.

Problem gelöst 👍

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ich hatte zwei Bereichszeiger mit jeweils der gleichen Adresse.... Das war auch mein Problem. Jetzt funktioniert es und ich kann in WinCC eine Uhrzeit eingeben und diese als Systemzeit schreiben. Ich lasse die Uhrzeit jetzt jede Minute einmal aktualisieren und die in Windows eingestellte Uhrzeit wird automatisch von der Systemzeit der CPU überschrieben.

Problem gelöst 👍
klingt so, als ob bei dieser Problem-Lösung Zeitzonen scheixxegal sind und Sommerzeit-Umstellung gibt es in Saudi Arabien zum Glück nicht. Und bei den Details können die Leser ruhig dumm sterben... ;)
 
Zurück
Oben