Motor mit externem Winkelgeber regeln

Markus114

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

Ich habe ein großes Problem und wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet:
Ich muss in meiner Thesis einen Motor mit der Control Unit SINAMICS S120 (CU310- 2PN) über eine Rampe verfahren . Ich habe allerdings keinen Servomotor, sondern einen Motor von Siemens an den ein Winkelgeber geflanscht ist.
In der Hardwarekonfiguration des Antriebs habe ich die beiden Antriebsobjekte "Antriebsregelung" und "Antriebsachse" erstellt. Es lässt sich der Motor, den ich habe, aber nicht in das Antriebsobjekt "Antriebsachse" einfügen.
Erst wenn ich das Antriebsobjekt von "hochdynamisch servo" zu "universal Vektor" ändere (Siehe Anhang), kann ich meinen Motor (Baureihe 1le1, Artikelnummer: 1LE1001-0BB22-2AA4-Z) einfügen.
Aber selbst wenn ich den Motor auf diese Weise einfüge (Winkelgeber kommt auch in das Antriebsobjekt), ist das Telegramm 105 für das Technologieobjekt "Positioning Axis" nicht in dem Dropdownmenü bei der Telegrammprojektierung verfügbar (Siehe ebenfalls Anhang).

Meine Vermutung: Man kann nur mit Servomotoren, also internem Winkelgeber das Telegramm 105 verwenden. Stimmt das?
Wenn nein: wie kann ich es machen, dass mir das Telegramm 105 doch noch in der Telegrammkonfiguration über das Dropdown Menü angezeigt wird, obwohl ich den meinen Motor 1LE1 eingefügt habe und der Antriebstyp des Antriebsobjekts "universal Vektor" ist?
Wenn ja: Wie kriege ich es auch ohne einen Servomotor und Technologieobjekt "Positioning Axis" hin, meinen Antrieb zu regeln? Gibt es da irgendeine Anleitung dazu?

Mein Betreuer kennt sich auch nicht so recht aus, aber er hat gemeint dass ich das irgendwie über das Standardtelegramm 1(Wird im Dropdownmenü unter anderem angezeigt wenn man den Motor 1le1... in das Antriebsobjekt einfügt) machen soll ,wodurch aber vieles komplizierter wird, weil ein TO einem einiges erleichtert. Eine Anleitung wäre hier sehr hilfreich eben weil das so kompliziert sein soll. Ich konnte aber keine finden.

Eine andere Idee von mir: Das Antriebsobjekt auf der Einstellung hochdynamisch(Servo) lassen und nicht den genauen Motor(1Le1..) sondern einfach nur "Asynchronmotor" einfügen (Ist auch im Katalog verfügbar- Siehe Anhang). Dann ist das Telegramm 105 auch wieder einstellbar im Dropdownmenü.


Mit freundlichen Grüßen:

Markus
 

Anhänge

  • Antriebsprojektierung SINAMICS S120.pdf
    118,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der "genaue Motor" beinhaltet halt laut Katlog vermutlich keinen Geber.
Ich würd wohl den generischen ASM wählen und gut isses.
Hallo nochmal,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Der "genaue Motor" beinhaltet tatsächlich laut Katalog keinen Geber.
Das Problem ist, dass ich, wenn ich den generischen Motor einfüge, das Telegramm 105 zwar projektieren kann, aber im Diagnosepuffer Fehler angezeigt bekomme (Siehe Anhang).
Aber das könnte auch an etwas anderem liegen, was ich eventuell falsch gemacht habe.
Für mich ist ein Servomotor ganz einfach ein Motor mit Winkelgeber (Ganz egal, ob ich nun einen Winkelgeber im Motor habe oder eben extern).
Deswegen fällt mir kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte.
Ich bräuchte irgendeine Anleitung, die zeigt, wie man einen Motor mit extern angeflanschten Motor regelt (Und ja ich hab schon im SiePortal, usw. gesucht :cry:).
Das TO "External Encoder" geht auch mit Telegramm 1 (Was ja bei "Nicht-Servomotoren" in dem Drop Down Menü auswählbar ist, wie man im vorherigen Anhang sehen kann). Aber das bringt mir halt nichts wenn ich nur die Istposition habe. Ich will mein Motor ja auch drehen.

LG
Markus
 

Anhänge

  • Fehlermeldungen.pdf
    90,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch in Servo einen 1LE mit Geber betreiben. Dann geht auch Tel105.
Oder in Vector z.B. Tel 3. Das wird auch vom TO unterstützt.
 
Zurück
Oben