Fehlermeldung "Einschaltsperre - Fehler beheben, Störung quittieren, STO"

Markus114

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem in TIA V17 und wäre froh, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte:
Nachdem ich die Safety Integrated Functions im SINAMICS konfiguriert habe, kann ich meinen Motor nicht mehr über die Steuertafel inbetriebnehmen.
Es kommt die Fehlermeldung "Einschaltsperre - Fehler beheben, Störung quittieren, STO" .Wenn ich mit dem Mauszeiger über die Meldung fahre, kommt ein gelbes Fenster mit folgendem Text: "r2 Antrieb Betriebsanzeige – [12]Betrieb HLG eingefroren HLG_Start= 1 setzen (p1141)" (Siehe Anhang Abbildung 1 und 2).
Soweit so gut, aber wenn ich p1141 auf 1 setzen will direkt ein neues Problem: Es gibt p1141[0] und p1141[1] (Siehe Abbildung 3) mit demselben Beschreibungstext und ich wusste zunächst nicht welchen ich nun auf 1 setzen soll. Erst dachte ich derjenige, der eben noch nicht auf 1 ist, aber die Änderung wird nicht online übernommen (Auch wenn ich es ins Gerät lade). Das macht insofern Sinn, da derjenige Parameter der noch nicht 1 ist ( Nämlich p1141[0]) den Wert r2090 hat und "r" immer nur lesen und nicht schreiben bedeutet.
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich welchen Wert (p1141[0] oder p1141[1] ) auf 1 setzen? Ich habe im Informationssystem nach p1141gesucht (Siehe Abbildung 4) und wenn ich es richtig verstehe, muss ich den Wert mit dem Steuerwort 1 Bit 5 (STW1.5) meines verwendeten PROFIdrive Telegramm (Bei mir 3) steuern. Ich weiß aber nicht wie das gehen soll.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich noch irgendeinen Parameter bei der der Parametrierung der Safety Integrated Functions unter "STO aktiv" einsetzen muss (Siehe Abbildung 5).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man etwas unter dem Reiter "Hochlaufgeber konfigurieren muss", aber halt das für eher unwahrscheinlich, da das eigentlich nur bei Motoren ohne Winkelgeber der Fall ist und ich einen Winkelgeber habe (Siehe Abbildung 6).

PS: Was mir auch komisch vorkommt ist, dass "STO aktiv" grün ist, was bedeuten könnte dass ich STO ständig aktiviert habe oder STO freigegeben habe. Ich kann "STO aktiv" aber gar nicht über meinen Baustein von der LDrvSafe Library, der eigentlich für das Ansteuern der Safety Int. Func. zuständig ist, verändern.

Mit freundlichen Grüßen:

Markus
 

Anhänge

  • Anhang_.pdf
    298,4 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben