Movifit SC mit Fremdmotor und 400V Bremse

Aboden

Level-2
Beiträge
120
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ein Kunde hat alte Bauer Motoren mit 0,37 kW mit Bremse.
Bremse ist über Bremsgleichrichter im Motor mit 400V über Motorklemmbrett angeschlossen.
Frage, kann ich diesen Motor mit dieser Bremsansteuerung direkt an einen Movifit SC anschließen?
 
Da die Motorabgänge über Halbleiter gesteuert werden, vermute ich einmal dass dies nicht zulässig ist.
Aus dem Handbuch:

1682596803241.png

Ich würde einmal bei Siemens direkt nachfragen. Evtl. könnt ihr mit diesem Motor den internen Bremsgleichrichter von SEW nutzen welcher im Movifit verbaut ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das würde ich nicht machen. Denn der Umrichter gibt eine getaktete Spannung raus.
Steuer die Bremse über ein zusätzliches Schütz an. Das Schütz kannst du mit dem Ausgang DB00 vom Movifit ansteuern. Genaue Informationen dazu findest du im Handbuch. Einfach nach DB00 suchen. Das Handbuch bekommst du bei SEW als PDF im Downloadbereich. Suche einfach nach der Nummer 16928407.
 
Movifit SC ist ein Motorstarter. Aber vielleicht ist ein Motorstarter Siemens ET200Pro besser für unsere Anwendung.
Was meint ihr?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Besprich das mit SEW oder Siemens, lass dich dort beraten.

Bei manchen Siemens Startern wird nicht allpolig abgeschaltet, siehe z.B. hier bei U.
Man kann also viel falsch machen und dann wird es teuer und/oder gefährlich. Also lieber
auf einen Hersteller zugehen.
1682598473249.png
 
Zurück
Oben