WinCC Multiplex Versionsfehler UDT

SPSnewbie91

Level-2
Beiträge
186
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Folgende Software ist installiert.
1696485723967.png

Ich habe einen Bibliotheksbildbaustein der auf gewisse UDTs zugreift. Ich musste den UDT leicht abändern was natürlich eine neuere Version zur Folge hatte. Den Bildbautein habe ich daraufhin natürlich auch geändert, also die UDTs aktualisiert. Die Bibliothek habe ich soweit aufgeräumt, dass nur noch aktuelle Versionen vorhanden sind. Wie man rechts im Reiter sieht gibt es auch keinerlei Inkonsistenzen innerhalb der Bibliothek
1696485906678.png

Wie man sieht sind alle UDTs im Bildbaustein auf dem aktuellsten Stand.
1696486003672.png

1696486119032.png

Nun bekomme ich folgende Meldung bei zwei Eigenschaften im Bildbaustein, die auf den UDT:Element_Daten zugreifen. Angeblich stimmen die Versionen der UDTs nicht überein. Beim Übersetzen kommt aber dann auch kein Fehler und ich kann, zumindest in PLCSIM, das MobilePanel ganz normal simulieren.

1696485649503.png

Hier noch ein Ausschnitt von der Multiplexvariable.
1696486322354.png
Hier ist auch nichts "rot" markiert oder sonst irgendwas auffällig.

Hat jemand eine Idee was ich vielleicht nicht beachtet habe oder ist das ein allgemeines TIA Phänomen? In der Simulation funktioniert der Bildbaustein, aber ich würde doch trotzdem gerne diesen "Fehler" wegbekommen, nicht dass es doch irgendwann mal zu Problemen kommen sollte.

Grüße
Newbie
 

Anhänge

  • 1696486105499.png
    1696486105499.png
    43 KB · Aufrufe: 1
Moin,
hast Du den UDT im Projekt mal gelöscht und nochmals aus der Bibliothek heraus angelegt?
Hört sich für mich nach einer Inkonsistenz zwischen Bibliothek und Projekt an!?
Und das allheilsame "Alles übersetzen" gewählt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
hast Du den UDT im Projekt mal gelöscht und nochmals aus der Bibliothek heraus angelegt?
Hört sich für mich nach einer Inkonsistenz zwischen Bibliothek und Projekt an!?
Und das allheilsame "Alles übersetzen" gewählt?
Moin JSEngineering.
Ja ich habe alles übersetzt. Aber dein Tipp hat funktioniet. Habe den UDT im Projekt gelöscht und neu aus der Bibliothek ins Projekt "gezogen". Jetzt ist der Fehler weg. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben