TIA Netzwerk-Koppler für 2 unterschiedliche Netzwerke

Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Formumskollegen,

leider wurde ich im Forum nicht fündig

ich suche ein Gerät, mit dem ich 2 unterschiedliche Netzwerke verbinden kann - Meine TIA-Software ist auf einem Windows-Server (Netzwerk 1) installiert - meine Steuerung hat meist ein Netzwerk im Bereich 192.168.1.xxx, welches ich nicht ändern kann oder will. Das Ganze sollte über WLAN basieren.

Aktuell verwende ich zum Programmieren einen WLan auf MPI - Adapter eines bekannten Herstellers, eine ähnliche Lösung mit einem Ethernet-Anschluss auf der Steuerungsseite wäre optimal. Und das Ganze sollte einfach zum konfigurieren sein, ohne IT-Personal - die machen daraus immer ein Projekt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eigentlich brauchst Du gar nichts. Du brauchst nur Dein PG mit einem Patchkabel an das SPS-Netzwerk anstecken und evtl. Deinem PG eine feste IP-Adresse aus dem SPS-Netz geben. Wenn Du Dich nicht per Kabel sondern per WLAN verbinden willst, dann brauchst Du nur (temporär) in dem SPS-Netz der Anlage einen WLAN-Accesspoint anstecken (wenn das bei dem Kunde erlaubt ist!). Das kann so ziemlich jeder handelsübliche WLAN-Router oder WLAN-Repeater, notfalls auch eine Fritzbox oder ähnliche (ausrangierte) DSL-Router.

Meine TIA-Software ist auf einem Windows-Server (Netzwerk 1) installiert
Das erkläre mal etwas genauer. Du hast gar kein Programmier-Notebook, mit dem Du vor Ort an die jeweilige SPS-Anlage gehst?

Harald
 
Das erkläre mal etwas genauer. Du hast gar kein Programmier-Notebook, mit dem Du vor Ort an die jeweilige SPS-Anlage gehst?
ja genau, ich habe die Software auf einem Windows-Server laufen, da ich damit von jedem PC innerhalb der Firma auf meine Maschinen zugreifen kann bzw. auch per Remote-Verbindung von zuhause aus. Ich bin hauptsächlich in der Instandhaltung tätig.
Die Lösung mit dem PG und dem einstellen der SPS-IP-Adressen kenne ich, dies nutze ich nur wenn es nicht anders geht.

Ich denke ich habe ein Gerät gefunden - das meine Anwendung abdeckt: WALL IE von Helmhotz - in einer WLAN-Ausführung wäre sowas optimal, habs aber noch nicht gefunden.
 
Also wenn das Maschinen-Netzwerke in Deiner Firma sind, dann MUSST Du mit der IT-Abteilung reden. Da kannst Du nicht einfach "heimlich hintenrum" Zugänge zu den Maschinen-Netzwerken einrichten, die alle Schutzmaßnahmen der IT umgeht! In manchen Firmen kann sowas mit dem Verlust der Arbeitsstelle enden.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
da ich damit von jedem PC innerhalb der Firma auf meine Maschinen zugreifen kann bzw. auch per Remote-Verbindung von zuhause aus.
Da kann also jeder, der Dein Windows/Domäne-Benutzer-Passwort rauskriegt, die Produktion in der Firma manipulieren oder stilllegen... wenn die IT sowas eingerichtet hat, dann wird sie sicher auch Deine Wünsche bzgl. Verbindung aller Maschinen-Netze erfüllen... :oops: Wende Dich vertrauensvoll an Deine IT-Abteilung. Die haben auf dem Gebiet der Vernetzung bestimmt mehr Ahnung als Du und sind auch für ihr Tun verantwortlich.

Harald
 
Da kann also jeder, der Dein Windows/Domäne-Benutzer-Passwort rauskriegt, die Produktion in der Firma manipulieren oder stilllegen... wenn die IT sowas eingerichtet hat, dann wird sie sicher auch Deine Wünsche bzgl. Verbindung aller Maschinen-Netze erfüllen... :oops: Wende Dich vertrauensvoll an Deine IT-Abteilung. Die haben auf dem Gebiet der Vernetzung bestimmt mehr Ahnung als Du und sind auch für ihr Tun verantwortlich.

Harald
ich möchte nicht die IT umgehen, ich benötigen nur die passende Hardware damit ich die S7-PN-CPUs mit TIA programmieren kann - zu Friedenszeiten (normaler Betrieb) sind die Netze getrennt.
Mit der IT habe ich bereits mehrmals über dieses Thema gesprochen - leider haben Sie mir noch keine passende Lösung geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche ein Gerät, mit dem ich 2 unterschiedliche Netzwerke verbinden kann
Heisst Router und ist im Netz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon drin.
Wenn nicht, wissen die ITler, welches Gerät zum vorhandenen Zoo passt und was es kostet.

Mit der IT habe ich bereits mehrmals über dieses Thema gesprochen - leider haben Sie mir noch keine passende Lösung geben können.
Die wissen das. Die wissen aber auch, was sie nicht wollen.
Es braucht meistens nur die passenden Routing- und Firewallregeln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht kann Dir die IT auch keine für das TIA passende Lösung nennen, weil die IP-Adressen Deiner SPS-Anlagen ohne Abstimmung mit der IT "in Wildwuchs" meistens den gleichen IP-Bereich 192.168.1.x verwenden? Wie soll da ein Routing festgelegt werden, wenn gar nicht klar ist, welche der vielen SPS mit z.B. 192.168.1.1 gemeint ist?

Harald
 
Vielleicht kann Dir die IT auch keine für das TIA passende Lösung nennen, weil die IP-Adressen Deiner SPS-Anlagen ohne Abstimmung mit der IT "in Wildwuchs" meistens den gleichen IP-Bereich 192.168.1.x verwenden? Wie soll da ein Routing festgelegt werden, wenn gar nicht klar ist, welche der vielen SPS mit z.B. 192.168.1.1 gemeint ist?

Harald
Das ist mit aktuellen Routern auch kein Problem, das kann auch der Wall IE von Helmholz nennt sich dan NAT.
Ich würde aber das ganze auch über die IT laufen lassen, da eine Anbindung an deren Serversystem schon etwas grenzwertig ist.
 
Die neueren PLCs haben mittlerweile die Möglichkeit DHCP Funktionen zu nutzen. So kann die PLC auch das Gateway darüber beziehen. Bei älteren muss das Gateway manuell eingestellt werden.

Wir bei uns nutzen die Scalace Security Switches (sind recht komplex) und erwägen gerade die Erweiterung um Sinema RC. Damit können wir die Zugangsberechtigung zu einzelnen Maschinen Netzwerken besser verwalten und beziehen dann die User aus dem Active Directory System der IT. Auch ist eine Verbindung zu Profibus Netze möglich. Zudem können wir so auch temporäre Berechtigungen für externe Servicedienstleister einrichten. Aber das Ganze ist nicht ganz billig und muss initial erst einmal konfiguriert werden (will/kann nicht jeder)
 
Zurück
Oben