Neuer Arbeitslaptop für Tia und E-Plan

Wir nutzen generell nur die Z Reihe von HP (alle 15 Zoll). 17 Zoll sind für ständigen Reisetätigkeiten nicht wirklich geeignet. Zudem kommt ja noch das die meisten Trolleys nur für 15 Zoll ausgelegt sind.
Ich kann nicht bestätigen das die Prozessorleistung ein Faktor für ein flüssigeres Arbeiten mit TIA ist. Wir haben alle 32GB und 2 SSD´s verbaut und arbeiten nicht mit virtuellen Maschinen. Letztes Jahr hatte ich meinen Rechner geschrottet und habe musste mir schnell einen neuenn besorgen. Dieser war von Lenovo und hatte nur 8GB mit einem I3 Prozessor . Das Arbeiten nur mit TIA läuft genau so gut als mit unsernen High End Maschinen. Interessant wird es eben wenn mehrere TIA Projekte öffnest oder sogar noch Eplan laufen lässt
Ich habe mir jetzt noch einen portablen Bildschirm von Asus organisiert , dieser wird über USB C angeschlossen , wiegt keine 800Gramm , ist dünn und erleichtert das Arbeiten ungemein.

Weschi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
als 2 Monitor Asus ZenScreen, ist leicht passt mit in die Tasche und ist ok. Habe noch eine Antirefelxfolie drauf, damit ich auch bei Sonne was erkennen kann.
Jep den hab ich auch. Soweit solides Teil! Dank USB C auch universell einsetzbar. 0,8kg sind auch soweit i.O. da ich Ihn nicht immer mitschleppe (liegt meist im Auto). Den Screen gibt es auch nochmal mit Akku, spart dann vorallem bei deinem Notebook wieder Energie.
 
Jep den hab ich auch. Soweit solides Teil! Dank USB C auch universell einsetzbar. 0,8kg sind auch soweit i.O. da ich Ihn nicht immer mitschleppe (liegt meist im Auto). Den Screen gibt es auch nochmal mit Akku, spart dann vorallem bei deinem Notebook wieder Energie.
Hatte auch zuerst überlegt mit Akku zu nehmen , ist aber Sinnfrei da man den Bildschirm eh am Pult/Schreibtisch benutzt und in der Regel den Rechner am Netzteil hat. Ohne Akku spart man sich ein paar Gramm.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Ich nochmal

Das Thema nimmt nun endlich Formen an, und leider auch genug Einschränkungen.

Ich hätte nochmal Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.

1. Bei meinen jetzigen Laptop habe ich das Problem, das der Lan Anschluss dieses typische nach "unten öffnen" hat. Nach einer gewissen Zeit hält er dann nicht mehr so gut. Was leider sehr doof ist beim beobachten. Das ist also ein wichtiger Punkt für mich.

2. Was empfiehlt sich als Auflösung? In der Firma nutze ich 2 WQHD Monitore. Ist es da klüger beim Laptop auch WQHD zu nehmen? Oder lieber UHD? (scheint wohl nicht so gut zu skalieren so wie ich es hier gelesen habe) Oder doch eher Full HD mit einen extra Monitor wie z.B. dem Asus.

3. Mein Arbeitgeber wird wohl bei rund 2000 Euro die Schmerzgrenze ziehen. Könnt ihr dort etwas empfehlen? Bisher geht es wohl in Richtung Dell Latitude 5521 CTO Base mit 32 GB Ram, i7-11850H, 512 GB M2 SSD und 15,6 " UHD Display.

Ich habe nur wein wenig Bedenken das diese Laptop Art nicht sonderlich Robust ist. Und bei meinen jetzigen Dell habe ich eben das Problem mit der Netzwerkschnittstelle...

Bin dankbar für jede Hilfe
 
das "LAN-Problem" kannst du evtl. mit einem USB->LAN Adapter lösen.
gibts z.B. von TP-Link für 10-20EUR, teilweise noch mit integriertem USB Hub.
Hat auch noch den Vorteil das du an deiner bestehenden LAN-Schnittstelle nicht dauernd
IPs wechseln mußt wenn du die LAN-Schnittstelle z.B. im Büro nutzt....

Was ich nicht ganz verstehe ist die Diskussion 15" oder 17"...
Ich würde 17" immer vorziehen wegen des größeren TFTs.
Die 1-2 Kilo sind mir völlig egal.
Empfehlenswert zum Transport ist der Rucksack Everki Titan.
Den hab ich seit 5-6 Jahren und der hat etliche Dienstreisen/Flüge ohne Probleme überstanden
 
Zurück
Oben