Neuer Motor für eine Hubachse

Matze001

Level-3
Beiträge
2.814
Reaktionspunkte
573
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich hab mich ein wenig von diesem Thema hier leiten lassen (https://www.sps-forum.de/antriebstechnik/103639-movitools-movisuite-siemens-lenze.html)

Was habe ich vor?

Aktuell setze ich einen S210 mit einem 1,5kW Servo-Motor ein um eine Hubachse (Servo <-> Getriebe <-> Kugelrollspindel) zu betreiben.
Das Ganze funktioniert super, und ich bin zufrieden.

Warum will ich nun etwas ändern?

Wir sind gerade dabei ein neues Konzept zu fahren, und wollen wieder mal etwas kleiner bauen.
Um das zu erreichen, wäre es das einfachste den FU ausm Schaltschrank zu werfen.

Somit bin ich auf der Suche nach einem dezentralen FU.
Es muss auch kein Servo-Motor sein. Mit dem aktuellen Getriebe und KGT benötigen wir eine Positioniergenauigkeit von ca. einer Motorumdrehung,
die Hubachse fährt ca. alle 30min etwa 800 Motorumdrehungen.
(Was einen Servo ziemlich langweilt). Es darf gern ein DASM mit Geber (Absolut) und Bremse sein.

Wer von euch hat in diesem Bereich gute Erfahrungen gemacht? Ich bin nicht an einen Hersteller gebunden, Profinet und Profisafe sollte aber drin sein.
(Es reicht STO).

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vom G120D ist unsere Instandhaltung nicht überzeugt.
Wir haben mehr als 100 an einer Linie und deutlich mehr Probleme als mit dem normalen G120 wie wir sie an den anderen Linien haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gab mehrfach Probleme mit den Steckverbindungen zwischen Power und Steuermodul.

Wie zeigt sich das? Einfach so im laufenden Betrieb? Oder bei der Installation/Instandhaltung/etc.

Habt ihr hohe Vibrationen oder andere äußerliche Faktoren?

Grüße

Marcel
 
Zurück
Oben