Was für ein Motor ist das, und wie kann ich ihn ansteuern?

Tsetse

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen guten Tag.
Ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps für mein aktuelles Projekt geben kann.
Ich habe etwas Erfahrung mit Sensorik und Programmierung, Arduino etc. Aber mit Motoren kenne ich mich leider nicht aus.

Mein aktuelles Projekt ist eine umgebaute Standbohrmaschine, die von mir mit einer Lederschneidevorrichtung auf dem Maschinentisch erweitert wurde.
So sieht das Teil aktuell aus:
Maschine1.jpg

Leider dreht der original-Motor der Maschine deutlich zu schnell (etwa 1400 rpm). Für meine Anwendung wäre etwa 120 rpm die richtige Geschwindigkeit.

Nun möchte ich (möglichst Kostenschonend) die Geschwindigkeit des Systems auf rund 120 rpm senken. Ich benötige nicht unendlich viel Drehmoment, aber schon genug, damit mein dickes Leder ordentlich geschnitten wird. Das passiert in dem grauen Teil auf dem Maschinentisch durch eine Klinge und eine, sich drehende Plattform.

In meinem Fundus habe ich einen seltsamen Motor von der Japanischen Firma Japan Servo gefunden, der von der Größer her vielleicht gar nicht schlecht passen würde. Leider findet sich im Internet nicht viel Information über das Gerät, kein Datenblatt oä. "GEAR MOTOR" sagt mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht viel. Ist das ein Servo- oder ein Steppermotor?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das günstig Teil ansteuern kann. Ich möchte eigentlich nur über einen Poti die Drehgeschwindigkeit einstellen und das Teil mit einem Pedal ein- und ausschalten können. Ein sanfter Anlauf wäre auch nicht schlecht, ist aber eigentlich nicht nötig.

Vielen Dank für eure Hilfe!







IMG_6753.jpgIMG_6752.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6755.jpg
    IMG_6755.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 57
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oh, vielen Dank für die rasche Antwort.

Wechselstrommotor heißt, ich könnte mal versuchen so ein günstiges Steuerkästchen dran zu hängen?
Ich denke, das werde ich einfach mal ausprobieren.

51xt0Jt98OL._AC_SX569_.jpg
Die 2.5W verwundern mich auch sehr. Denn der Motor ist relativ schwer und hat auch eine kräftige Antriebswelle. Für 2.5 Watt erscheint mir das deutlich überdimensioniert.

Danke schon mal. Ich werde hier weiter berichterstatten.
 
Du könntest auch einfach erstmal ohne Reglung mit einen 1uF Kondensator direkt an
Netzspannung versuchen.
Dann wirst du vermutlich feststellen das er zu langsam oder kraftlos ist
 
Zuletzt bearbeitet:
da wirst du wohl mal das Typenschild des Originalmotors posten müssen. Vielleicht ist es ein Kondensatormotor und lässt sich mit dem putzigen Steuerkästchen steuern. aber bitte nicht einfach losprobieren, es muss alles passen.
 
Hallo,

Meiner Meinung nach scheint es keinen Servo- oder Steppermottor zu sein, sondern ist es eine einphasiger Motor .

Du kannst es mit ohmmeter messen und prüfen oder soger den Motor abbauen.

Ich hab vor ein Jahr solchen Motoren getroffen, der in einer alten deutschen Maschine eingesetzt wurde. Zunächst hab ich gedacht, dass das eine Steppermottor sein könnte aber das war eine normale kleine einphasiger Motor.

Ich bin nicht sicher, ob deinen Motor genau wie meinen ist oder nicht. Aber beide ähneln zu einander sehr.
 
Zurück
Oben