Not-Halt | Ermitteln PL / Vermeiden Wiederanlauf = Sicherheitsfunktion?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hast es halt nicht gescheit gelesen....ich unterscheide
- betriebsmäßiges Ein- und Ausschalten (Bedienerhandlung) - da reicht es mir wenn ein Schütz schaltet; und
- Sicherheitsfunktion (Not-Halt und Schutztüre) - bei der Schutztür braucht ich zwei Schütze, beim Nothalt kann vielleicht eins reichen
jetzt hör mir mal auf, irgendwie redet man bei dir gegen eine Wand, ich habe es schon oft zitiert, du schreibst "betriebsmäßiges" ausschalten durch die Sicherheitsfunktion (NOt-Halt und Schütztüre)". folglich schaltest du die Sicherheitsfunktion, wenn du betriebsmäßig ausschaltest. lies doch deine Beiträge erstmal selbst
Der Unterschied zwischen Prozessindustrie und Maschinenbau ist, dass in der Prozessindustrie ein Nothalt nicht immer gut ist. Z.B. Kühlmittelpumpe eines Reaktors.
ist mir klar und völlig logisch. aber du schreibst,'"plötzlich aus und zu und tot" und das ist auch im Maschinenbau "alter Hase", das wollte ich nur klarstellen
Belassen wirs dabei erst ..
auf jeden Fall. ist wirklich anstrengend mit dir
Netter Artikel flattert grad noch rein:
ja, für dieses Beispiel passt es. wir sind aber weit weg davon zu sagen, das es pauschal so ist.
 
Ich mache kein Fehlerausschuss, aber noch weniger in diesem Fall.
Aber ich glaube ist trotzdem falsch, meiner Meinung nach, in diesem Fall ein Fehleranschluss könnte gemacht werden wenn der Ausgang 2 Kanäle auch hätte, deswegen frage ich über die Kategorie 3 bei Input und Logik.
Wenn alles 2 kanalig wäre und wegen keine Ahnung, der MTTF von den Ventilen keine PLd erreicht wird, da vielleicht könnte man überlegen ein Fehleranschluss zu machen.... Aber wenn der Ausgang schon ein Kanal ist, ein Fehleranschluss zu machen um PLd zu erreichen..... Ich sehe es falsch...

Und ich spreche noch über Kategorie 3 und nicht PLd, weil in diesem Fall das gleiche ist, PLd kann nur ab Kategorie 3 erreicht werden (Kat 2 auch, aber hier nicht)

Gruß
blockmove hat mit seiner kompletten Argumentation recht. ich würde dir empfehlen nochmal den IFA-Report zu lesen, im speziellen den Bereich wo es um den Fehlerausschluss geht. Im Beispiel, Wenn die Energie weg ist, wird "ausgeschlossen", das das Ventil schaltet. wir reden bei uns dann an dieser Stelle auch von einer FAil-Safe-Stellung.
ABER: Normativ richtig, wenn richtig dokumentiert, aber Fehlerausschlüsse sind definitiv kein einfaches Thema und das du hier Bauchschmerzen hast, kann ich durchaus nachvollziehen. da in deinen Beiträgen eine kleine "Unsicherheit" bezüglich Fehlerausschluss - PL - Kategorie 3 vorhanden zu sein scheint, würde ich dir wirklich empfehlen den report nochmal zu lesen. falls du dann spezielle Fragen hast, kannst du ja einen neuen Thread aufmachen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
jetzt hör mir mal auf, irgendwie redet man bei dir gegen eine Wand, ich habe es schon oft zitiert, du schreibst "betriebsmäßiges" ausschalten durch die Sicherheitsfunktion (NOt-Halt und Schütztüre)". folglich schaltest du die Sicherheitsfunktion, wenn du betriebsmäßig ausschaltest. lies doch deine Beiträge erstmal selbst
hab ich nochmal geschaut, steht so nicht drin, oder hab ich was übersehen? Da interpretiert jemand..
auf jeden Fall. ist wirklich anstrengend mit dir
danke für die intensive Auseinandersetzung.
ja, für dieses Beispiel passt es. wir sind aber weit weg davon zu sagen, das es pauschal so ist.
Hege deine Zweifel - und im Geiste bleibst du jung!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich nochmal geschaut, steht so nicht drin, oder hab ich was übersehen? Da interpretiert jemand..
ich weiß was du meinst, geschrieben hast du aber etwas anderes. schau doch mal in deinen post #57.
ich wollte dir nur sagen, dass wenn das Verriegeln PLd sein muss, ein Schütz nicht reicht.

Zitat hieraus: "Schütz 1 schaltet betriebsmäßig an/aus UND wird von der Sicherheitsfunktion (Not-Halt und Schutztüre) verriegelt." Wenn das Verriegeln eine Sicherheitfunktion ist, die PL d erfüllen muss, was ich hieraus interpretiere (ja das muss man leider bei deinen kryptischen posts), dann reicht ein Schütz nicht.
 
ich weiß was du meinst, geschrieben hast du aber etwas anderes. schau doch mal in deinen post #57.
ich wollte dir nur sagen, dass wenn das Verriegeln PLd sein muss, ein Schütz nicht reicht.
ok verstanden - bin ich dabei. :cool:
Zitat hieraus: "Schütz 1 schaltet betriebsmäßig an/aus UND wird von der Sicherheitsfunktion (Not-Halt und Schutztüre) verriegelt." Wenn das Verriegeln eine Sicherheitfunktion ist, die PL d erfüllen muss, was ich hieraus interpretiere (ja das muss man leider bei deinen kryptischen posts), dann reicht ein Schütz nicht.
ok verstanden - bin ich dabei.

Sorry für die Kryptik, ich komm vom Land 🤠
 
Zurück
Oben