TIA Online/Offline Vergleich Status unbekannt

Schnubby666

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe ein mit V13 SP1projektiertes Programm in mein TIA V15.1 geladen und habe es dann hochrüsten müssen. Soweit so gut. Verbinde ich mich dann mit der SPS, wird mir ein Unbekannter Status zwischen Online und Offline Projekt angezeigt.
Die PLC-Variablentabelle kann ich beobachten aber die Bausteine nicht.
Unbenannt.png

Weiß jemand warum das so sein könnte?
Ich habe das letzte mal das PG für genau die selbe Aufgabe vor zwei Jahren mal aufgeklappt, da hat alle funktioniert. In der Zwischenzeit habe ich auf dem PG nur V16 installiert.

Ich habe mal versucht das Programm aus der Steuerung zu laden nach Siemens Anleitung
Da bekomme ich die Meldung das es aufgrund der Unterschiedlichen Versionen nicht klappt
Unbenannt3.png
 
weil deine TÌA Version eben nicht zur Version des geladenen Projektes passt.
Für solche Sachen wie Bausteine beobachten brauchst du die gleiche TIA Version mit der das projekt erstellt und geladen wurde.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Problem ist ja beschrieben:
1700647817792.png
Ich mutmaße mal, du musst das zurückgeladene Programm in deiner TIA Version einmal übersetzen und dann in die CPU zurück laden. Dann sollte es gehen.
Aber auf eigene Verantwortung!
 
Ich hatte letztens eine CPU mit einem Projekt welches mit V13 erstellt wurde, ich hab glaube ich dann die Firmware komplett hochgezogen und mir das Projekt von der CPU in ein leeres Projekt geladen.

Ich glaube du brauchst mindestens die kleinste Firmware, welche von deinem TIA Portal V15.1 unterstützt wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wofür ist dann das hochrüsten im TIA notwendig?
Ich hatte nie V13 auf meinem PG konnte aber mal ohne Probleme das Programm beobachten

Wie ist dann die Vorgehensweise, wenn ich etwas am Programm ändern möchte? Führe ich die Änderung in dem hochgerüsteten Projekt in V15 dann durch und lade alles dann in die Steuerung?

Wenn man sowas selten macht, hat man bedanken dass irgendwas nicht klappen könnte
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wofür ist dann das hochrüsten im TIA notwendig?
Ich hatte nie V13 auf meinem PG konnte aber mal ohne Probleme das Programm beobachten

Wie ist dann die Vorgehensweise, wenn ich etwas am Programm ändern möchte? Führe ich die Änderung in dem hochgerüsteten Projekt in V15 dann durch und lade alles dann in die Steuerung?

Wenn man sowas selten macht, hat man bedanken dass irgendwas nicht klappen könnte
Es werden nicht alle Firmware Revisionen durch alle TIA Portal Versionen mitgezogen, da der Funktionsumfang wächst im TIA Portal und parallel dazu eben die zur TIA Version passende Firmware auf der CPU brauchst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Übersetzung hab ich auch gemacht, ohne Erfolg
Offline hast du ein TIA V15.1 Projekt.
Das Online Programm ist mit TIA V13 erstellt.
Das Online sicht mit die Orange Kugeln sagt nur dass die Unterschiede zu gross sind (wegen V13 <> V15.1).
Du kannst nur das migrierte V15.1 Programm komplett laden, aber verliere damit vermutlich die DB Aktualwerte. Deswegen "auf eigene Verantwortung".
 
Offline hast du ein TIA V15.1 Projekt.
Das Online Programm ist mit TIA V13 erstellt.
Das Online sicht mit die Orange Kugeln sagt nur dass die Unterschiede zu gross sind (wegen V13 <> V15.1).
Du kannst nur das migrierte V15.1 Programm komplett laden, aber verliere damit vermutlich die DB Aktualwerte. Deswegen "auf eigene Verantwortung".
OK, so würde ich es nun auch vermuten.
Bei den Aktualwerten müsste ich nochmal schauen, ob ich mir da auch keine Probleme reinhole

Trotzdem bin ich immer noch verwirrt, warum es früher mal geklappt hat. Da ich definitiv nur V15 auf meinem PG hatte

Ich kann ja mal ein Test machen und ein Programm in V15 erstellen und auf eine 1200 laden die ich noch hier habe. Und dann versuche ich das selbe wie oben beschrieben in V16 mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Titel des Fensters im ersten Screenshot:
"Vorschau für das Laden von Gerät"

Wenn das Projekt von 13 hochgerüstet wurde, kann man natürlich nicht mehr von der Steuerung (die noch 13 hat) laden.
 
Mit TIA V13 die Aktualwerte offline ziehen,
dann auf V15.1 hochziehen.

Wenn kein TIA V13 zur Hand, dann offline Version draufspielen und die Anlage neu Inbetrieb nehmen....
Oder ein online Abzug machen, und die DB händisch zusammen fummeln.
Fleissarbeit....
Viel Erfolg.
 
Mit TIA V13 die Aktualwerte offline ziehen,
dann auf V15.1 hochziehen.

Wenn kein TIA V13 zur Hand, dann offline Version draufspielen und die Anlage neu Inbetrieb nehmen....
Oder ein online Abzug machen, und die DB händisch zusammen fummeln.
Fleissarbeit....
Viel Erfolg.
Da er ja eine V18 Lizenz hat, müsste er nur V13 installieren, wobei es Siemens nicht so gerne hat, wenn man ältere Versionen erst nach neueren Versionen installiert und dann ggf. deinstalliert.
 
Zurück
Oben