TIA PLC abfrage ob Verbindung zu HMI vorhanden ist

GeorgSei

Level-1
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist es möglich eine abfrage zu machen ob die Verbindung zwischen PLC und HMI noch besteht?

Wir haben eine 1516F-3 PN/DP CPU und eine PC-Station mit WinCC RT Professional verbunden per LAN. Wir hatten jetzt das Problem, dass die PC-Station ausgefallen ist und der Prozess nicht gestopt wurde und somit unkontrolliert weiter gelaufen ist. Da wir mittels HMI die nächsten Prozessschritte vorgeben.

Unsere Idee nun sobald die Verbindung zwischen PLC und HMI verlorengegangen ist fährt die Anlage in einen sicheren Prozess stop. Wie kann man nun die Verbindung zwischen beiden am besten auslesen?

Bereichazeiger funktionieren hier nicht, da es diese in Professionell nicht gibt...
 
Unsere Idee nun sobald die Verbindung zwischen PLC und HMI verlorengegangen ist fährt die Anlage in einen sicheren Prozess stop. Wie kann man nun die Verbindung zwischen beiden am besten auslesen?

Bereichazeiger funktionieren hier nicht, da es diese in Professionell nicht gibt...
....würde mich brennend auch Interessieren! Hätte eine ähnlich wichtige Anwendung... -> Quasi eine Art "Watchdog" oder "Herzschlag"

Ich hatte mal vor zu probieren:
- Eine "interne Variable auf der HMI anlegen zum lesen, diese 1:1 auf eine andere Varaible schreiben
- Die andere Variable aus der PLC wieder auslesen
- Wenn der Signalwechsel von 0->1 und 1->0 funktioniert ist alles ok....

ich meine bei der Visualisierung von Wonderware oder Zenon gibt es sowas als Standard...
 
Unsere Idee nun sobald die Verbindung zwischen PLC und HMI verlorengegangen ist fährt die Anlage in einen sicheren Prozess stop.
Bist du sicher, daß ihr bei jedem RT-Anhalten/PC-Durchstarten/Verbindungsunterbrechung des HMI-PC die Anlage anhalten wollt?! :unsure:

Mit WinCC RT Professional habe ich keine Erfahrung, doch es sollte doch möglich sein, eine Funktion oder ein Skript an einen 1s-Zyklus anzubinden, was ein Bit in der PLC invertiert. So hättest du das Lebensbit aus dem Bereichszeiger "Koordinierung" nachgebastelt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich glaube da ist noch ein zweiter Treat im Froum, kann das sein...?

Mit WinCC RT Professional habe ich keine Erfahrung, doch es sollte doch möglich sein, eine Funktion oder ein Skript an einen 1s-Zyklus anzubinden, was ein Bit in der PLC invertiert. So hättest du das Lebensbit aus dem Bereichszeiger "Koordinierung" nachgebastelt.

Mit diesem Lebensbit, das gibt es tatsächlich bei Zenon...

Bekommt man sowas auch auf den Panels hin? Die müssten dann mindestens VB-Script können, nehme ich an, auf den kleinen Basic-Panels wird es dann nicht lkaufen....
 
Ich hatte mal vor zu probieren:
- Eine "interne Variable auf der HMI anlegen zum lesen, diese 1:1 auf eine andere Varaible schreiben
- Die andere Variable aus der PLC wieder auslesen
- Wenn der Signalwechsel von 0->1 und 1->0 funktioniert ist alles ok....
Ich wurde nicht ein boolschen Variabel sondern ein Zähler verwenden.
Also Zähler in PLC inkrementieren, und die HMI auf Wertänderungsereeigniss auf eine ander Variabel kopieren. In die SPS die 2 Variabeln vergleichen
Dann kann man die Toleranz einstellen, wie gross den Unterschied sein darf bevor die Verbindung als unterbrochen interpretiert wird.

Auf einige von unsere Maschinen haben wir etwas ähnliches. Wenn kein HMI Verbindung fährt die Sequenz durch, und bleibt dann stehen ohne die nächste Sequenz zu starten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Achtung, es geht hier darum, wie die SPS feststellen kann, daß die HMI nicht mehr läuft.
Da braucht man keine Zähler, ein Lebens-Bit reicht. Unterbrochen ist unterbrochen.
Und es geht um WinCC RT Professionell.

Falls das HMI keinen 1s-Zyklus hat (wie die Basic/Comfort-HMI-Panels), dann kann die PLC versuchen, mit einem 2s-Takt eine Wertänderung und Antwort der HMI auszulösen.
 
von dem her wäre aber diese Funktionalität auch bei Panles interesant und nicht nur bei PC-basierenden HMIs ...
bei Panels gibt es den Bereichzeiger "Koordinierung", oder so machen:
Falls das HMI keinen 1s-Zyklus hat (wie die Basic/Comfort-HMI-Panels), dann kann die PLC versuchen, mit einem 2s-Takt eine Wertänderung und Antwort der HMI auszulösen.
PS: die PLC-Variable muß dann "zyklisch fortlaufend" aktualisiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise nutzt man dazu den Bereichszeiger Koordinierung, der einen sekündlich wechselndes Alive-Bit enthält. Möglicherweise existiert dieser Bereichszeiger in Deiner Konfiguration nicht.
Bevor ich das kannte, habe ich ein Meldebit auf TRUE gesetzt und in der Visu die steigende Flanke als Trigger für ein Rücksetzen genutzt. Da es um eine Flankenerkennung geht, muss man das vorsichtig auswerten. Also wenn das Rücksetzen nicht nach 1s kommt, nochmal antriggern und entsprechend warten und dann erst den Fehler setzen.

Edit: zurücksetzen durch antriggern ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das HMI muss halt zyklisch irgend nen Bit in der SPS setzen. (und die SPS wieder zurücksetzen) Wenn das Bit länger als 5min FALSE, dann Alarm generieren.

Wo krigt man im HMI den "Zyklus" her? z.B. Aufgabenplaner oder Script Aktionen mit zykl. Trigger usw... oder bei Basic Panel den Taktmerker der SPS lesen und dort bei Änderung das Bit setzen...

wir machen das standardmäßig für jedes Panel und generieren damit ne Meldung in der SPS welche ans Leitsystem geht (Panel ausgefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
GANZ Blöde Rückfrage...:

generieren damit ne Meldung in der SPS welche ans Leitsystem geht (Panel ausgefallen)

Am Panel selbst bekomme ich ja (bei kleinen Maschinen) dann keine Meldung mehr hin... nehmen wir an, die SPS würde ausfallen, kann ich dann diese "Lebenszeichen" auswerten und an der HMI eine Meldung generieren?

Ist jetzt quasi "andersrum" gedacht...
-> Fällt die HMI aus, kann die PLC reagieren
-> Fällt die PLC aus, klickt man wie irre auf der HMI rum, passiert aber nix.
= Bekommt man hier irgendwie einen "Bildwechsel" hin, oder eine Fehlermeldung? Ich schätze mal die S7-Diagnose wird schon was kryptisches ausspucken, aber eine gezielte Meldung bekommt man warscheinlich nicht hin...

Bei einer PC-basierenden Scada warscheinlich eher, da läuft ja eine größere Logik im Hintergrund als auf einem Panel.

Fällt das HMI aus, bekomme ich zumindest eine konventionelle "Sammelstörung" per rotem Leuchtmelder hin...
 
GANZ Blöde Rückfrage...:

Am Panel selbst bekomme ich ja (bei kleinen Maschinen) dann keine Meldung mehr hin... nehmen wir an, die SPS würde ausfallen, kann ich dann diese "Lebenszeichen" auswerten und an der HMI eine Meldung generieren?
ja, das machen wir auch... geht dann aber nur bei HMI welche nen Aufgabenplaner haben. Bei Basicpanels wüsst ich jetzt auf die schnelle nicht wies gehn sollte, vielleicht über irgend ne Systemdiagnose...
 
Zurück
Oben