TIA Bereichzeiger in WinCC Professional

GeorgSei

Level-2
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo wir möchten gern ein LebensBit mittels Bereichzeiger realisieren. im Tia Portal 16.1 UP8 wird aber unter Verbindung die Registerkarte "Bereichzeiger" nicht angezeigt.

Die CPU ist eine CPU 1516F-3 PN/DP die HMI ist eine PC-Station mit WinCC RT Professional. Verbunden per LAN


Im Grunde genommen möchte ich den aktuellen Prozess der auf der PLC läuft stoppen, wenn die HMI nicht mehr erreichbar ist. Da wir es jetzt hatten, dass die HMI Sicherung kam (warum auch immer) der Prozess weiter lief aber unkontrolliert. Da die HMI den nächsten Prozessschritt übergibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
im Tia Portal 16.1 UP8 wird aber unter Verbindung die Registerkarte "Bereichzeiger" nicht angezeigt.
Ich vermute einmal, die versteckt sich nur ganz unten. Versuche einmal mit der Maus, ob du da etwas hochziehen kannst ( hatte ich auch schon )

1694001377649.png
Ansonsten, mach mal einen Screenshot.

Edit: Gerade gesehen dass es um Professional geht.
 
Ach ja da war ja was in Profesionell gibts ja die ganzen tollen Sachen nicht :D und natürlich gibts das hier nicht!

Warum das da Professionell heißt 🤣
 
Du könntest z.B. von der SPS aus einen Variablenwert erhöhen, an dieser Variable in WinCC Prof bei Grenzwertüberschreitung ein Skript starten und in dem Skript diesen Wert zurück auf 0 schreiben. Dann könntest du SPS seitig auswerten, ob die RT noch lebt. Oder WinCC Prof im Aufgabenplaner eine Variable hochzählen ( falls es das dort gibt ) und auf der SPS auswerten ( keine Wertänderung nach Zeit x = RT steht )

Aber warte lieber noch etwas bis jemand mit Prof-Erfahrung antwortet. Wie gesagt, ich habe da nicht so viel Ahnung und es gibt bestimmt bessere und einfachere Lösungen.
 
Doppel-Posting! Sein Thema geht bereits hier weiter:
 
Zurück
Oben