Sonstiges PLCSIM Advanced in Hyper-V

Bavilo

Level-1
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen!

wir haben gerade ein kleines Problem mit dem PLCSIM Advanced V3.0. Wir würden gerne einen Hyper-V auf Windows Server 2012 aufsetzen und dort 1 oder mehrere Instanzen auf dem dort installieren PLCSIM Advanced laufen lassen.

Danach möchten wir von einem anderen Subnetz und von einem anderen Rechner aus auf diese Instanzen über TIA Portal zugreifen können.

Leider funktioniert etwas bei uns nicht so ganz. Hier mal wie wir alles konfiguriert haben:
  • Im PLCSIM Advanced den PLCSIM Virtual Eth. Adapter angewählt
  • Unter TCP/IP communication with den Hyper-V Ethernet adapter ausgewählt
  • Unter Start Virtual S7-1500 PLC
    • IP: 192.168.99.17/24
Den Virtuellen PLCSIM Adapter an sich haben wir eine statische IP vergeben: 192.168.99.16/24
Der Hyper-V Adapter hat die statische IP 192.168.99.15/24

Beim Hyper-V und beim Virtuellen PLCSIM Adapter ist das Häkchen bei Siemens PLCSIM Virtual Switch gesetzt. Dieses soll ja wohl die eigentliche Netzwerkkarte mit dem PLCSIM verbinden.

Unser Problem ist nun das wir zwar 192.168.99.15 pingen können, aber nicht .16 oder .17.
Wenn ich nun versuche übers TIA Portal auf einem Rechner mit der Adresse 192.168.0.65 mich mit der 192.168.99.17 zu verbinden. Kann der Kommunikationspartner nicht gefunden werden.

Gibt es Einstellungen die im Hyper-V gemacht werden müssen damit dies funktioniert?

Danke!
 
Wo kommt das 0er Netz her? Also die 192.168.0.65 ? Ist das ein netz auf dem hyper-v ? Vermute hier fehlt das Routing zwischen den beiden unterschiedlichen Netzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das 0er Netz ist unser normales Firmen-Netz. Das 99er Netz ist eine DMZ. Aber wie gesagt, pingen kann ich bis zum Hyper-V ins DMZ also die 192.168.99.15. Die Instanz dahinter kann ich aber nicht erreichen.
 
Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem.

Damit Telegramme (dazu gehören PLCSIM Instanzen) durch den Ethernet Adapter an den PC weitergeleitet werden, muss folgendes im Hyper-V-Manager eingestellt werden:

Instanz im Hyper-V-Manager auswählen
> Einstellungen
> Netzwerkkarte
> Erweiterte Features
> Spoofing von MAX-Adressen aktivieren

Damit ist die Grundlage gesetzt.
Beim Online verbinden unter Gerät suchen, wird bei mir die CPU trotzdem nicht gefunden. Wenn aber unter "Zielgerät auswählen" nicht die Suche gestartet wird, sondern direkt die Adresse eingegeben wird, kann er eine Verbindung aufbauen. (Nach Eingabe der IP-Adresse nicht auf Suche starten, sondern einfach neben das Eingabe Feld klicken. Der Verbindungsaufbau beginnt dann automatisch)

Ich hoffe das löst auch bei dir das Problem.
 
Gerade in dem Umfeld mit Virtualiesirung wäre ein update auf die V4 sinnvoll. Zumindest wenn man Motion Control Funktionen nutzt. Die hat uns in der V3 immer die CPU in Stop geschickt. In der V4 kann man StictMotionTiming wieder ausschalten.
 
Zurück
Oben