TIA SIMATIC S7-PLCSIM Advanced V5.0 TRIAL download

GUNSAMS

Level-3
Beiträge
1.281
Reaktionspunkte
331
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

SIMATIC S7-PLCSIM Advanced V5.0 TRIAL download

Der Trial Download zu SIMATIC S7-PLCSIM Advanced V5.0 ist ab sofort verfügbar.
Mit SIMATIC S7-PLCSIM Advanced können virtuelle Controller zur Simulation von S7-1500 und ET 200SP CPUs erstellt und zur umfangreichen Funktionssimulation genutzt werden.
Zusätzlich können die virtuellen Controller auch im Kontext einer Anlage/Maschine getestet und validiert werden. Zur Anbindung an Anlagen/Maschinen-Simulationen steht eine umfangreiche API zur Verfügung.
Highlights SIMATIC S7-PLCSIM Advanced V5.0
Neue CPU Typen

  • Neue ET 200SP CPU 1514SP (F/T/TF)-2 PN PLC Typen werden nun unterstützt
  • Alle neuen Artikel Nummern (MLFB) für die Firmware V3.0 inclusive aller SIPLUS CPUs
Neue Funktionen
  • API unterstützt die Daten Typen “String” und “WString
    • Für die Simulation von z.B. Materialfluss-, Materialverfolgungs- oder Standardschnittstellendaten müssen Sie ggf. die Daten im STRING-Format mit der PLCSIM API austauschen. Dies ermöglicht komplette Testszenarien ohne Codeänderungen mit der oberen Datenschicht wie MES/ERP-Systeme und z.B. Anlagensimulation.
    • String und WString können im "User Defined Datatype" (UDT) als Datenblöcke oder in Arrays verwendet werden.
    • Das String-Tag im TIA-Portal, das UTF8-Codierung verwendet, ist 256 Bytes lang und enthält 254 Zeichen. Zwei Bytes sind reserviert, eines für die maximale Länge und eines für die aktuelle Länge der Zeichenfolge.
    • Ein WSTRING hat eine ähnliche Struktur wie String, kann aber 16382 Zeichen lang sein. Die ersten 2 Byte sind für die maximale Länge reserviert und 2 Bytes danach werden für die aktuelle Länge der Zeichenfolge verwendet. WSTRING wird für die UTF16-Codierung verwendet.
    • Array von STRING / WSTRING werden auf die gleiche Weise behandelt wie Array anderer primitiver Typen
  • TCP/IP - Multiple Adapter
    • Mit dem neuen “Multiple Adapter Mode" kann S7-PLCSIM Advanced jetzt auch in IT Infrastrukturen betrieben werden, welche bisher den “Network Promiscuous Mode” nicht unterstützten, wie z.B. bei Cloud Betreibern wie Azure Cloud oder AWS.
    • Jede Schnittstelle einer simulierten SPS kann separat konfiguriert werden.
    • Dies ermöglicht die folgenden Anwendungsfälle:
      • Sichtbarkeit für externe Netzwerke für jede Schnittstelle
      • Kommunikation über 2 oder mehr virtuelle Maschinen und ihre laufenden SPS-Instanzen mit einer ihrer Schnittstellen
      • Adressierung von externen SPS-Schnittstellen aus verschiedenen Netzwerken.
      • Eine Netzwerktrennung ist möglich, während das Mapping nicht durchgeführt wird.
  • R1 und/oder S2 Konfigurationen der S7-1500 R/H CPUs sind jetzt herunterladbar.
  • Die Simulation mit aktiven NTP Zeit Synchronisierungen wird nun unterstützt.
  • Es ist möglich, die Backup- und Restore-Funktionen über den S7-1500 Webserver zu testen
  • Data logs (SFB140-148) und Rezepte (SFB1003/1004) können geschrieben und gelesen werden.
  • Um von der PLCSIM-API benachrichtigt zu werden, wenn eine "Softwareänderung" im Betriebszustand "STOP" oder "RUN" stattfindet, wurden einige neue API-Methoden implementiert
  • Registrieren Sie mehrere Benutzerfunktionen in der C++-API bei den Rückrufmethoden desselben Ereignisses analog zur .NET API.
  • Die Standardeinstellungen für den "DefaultStoragePath" der neu erstellten Instanzen können direkt von der API abgerufen/gesetzt werden
 
1675344482620.png
Es kommt auf jedenfall erstmal ein fehler beim install. Vielleicht haben sie den ALM geupdated weil das mit der Lizenz nicht richtig ausgewertet wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was muss ich mir unter mehr Leistung vorstellen? Das nicht mehr rund 33% der Prozessorlast, egal welcher Prozessor, pro PLCSIM-Advanced Instanz benötigt wird? In den Readme steht hierzu nichts detailiertes.
Ergänzung: Da dies mir unter den Nägeln gebrannt hate, habe ich das Update installiert. Eine PLCSIM-Advanced Instanz verbraucht bei meinem Testsystem anstatt 33% jetzt genau 20 %. Also kann ich schon zwei SPSen mehr simulieren.

Mein Fazit: Ein sehr sinnvolles Update.
 
Zurück
Oben