Problem bei CPU-Tausch

rkoe1

Level-1
Beiträge
137
Reaktionspunkte
14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an Alle,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Vor 2-3Wochen habe ich aus einer Anlage eine CPU 412-1XF03 defekt ausgebaut und (übergangsweise) durch eine 414-2XG03 ersetzt. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Nun kam die 412-1XF03 von Siemens zurück und funktioniert nicht mehr wie vorher. In der Hardware habe ich die neueste Version (V3.1.4) genommen, da Siemens diese angepasst hat. Dann habe ich die Software übertragen und die CPU geht wie gewohnt in den RUN-Betrieb.

Aber verschiedene Funktionen werden nicht ausgeführt. Beim erneuten Rückbau zur 414 keine Probleme mehr.
 
In der Hardware habe ich die neueste Version (V3.1.4) genommen, da Siemens diese angepasst hat. Dann habe ich die Software übertragen und die CPU geht wie gewohnt in den RUN-Betrieb.

Was hast Du zwischen dem Defekt und dem neuerlichen Reinstecken der CPU geändert?
Die Anpassung von der Du schreibst hast Du erst gemacht als Du festgestellt hast, dass was nicht funktioninert?


Edit: kann es sein, dass noch Verbindungen geladen werden müssen, die damals bei der 414 geladen wurden. Wurde die HW-Konfig auch geladen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hast du den Aktualdatenstz aller Bausteine der 414 ausgelesen (Online gehen, alle Bausteine etc. markieren und in ein neues Projekt kopieren) und so in die 412 (Zuvor natürlich die geänderte HW Config in die 412, DP Kanal in der HW-Config natürlich überprüfen) eingespielt?

Hoffe ist dir hilfreich.

Grüße
 
Hallo,

ich hab' die 412 defekt ausgebaut (Zugriff online war nicht mehr möglich). Das vorhandene Projekt (Hardware) habe ich angepasst und die 412 eingesetzt. Als die 412 zurück war hab' ich das ursprüngliche Projekt (Hardware 412 V3.1.4) angepasst und übertragen. Die 412 enthält auch noch eine RAM-Karte mit 64kB.

Seltsam kommt mir vor, dass die CPU keine Störung o.ä. anzeigt und grundsätzlich die CPU auch läuft. Jedoch verschiedene Funktionen (z.B. automatische Positionierung, Gasventil) nicht funktionieren.
 
Kannst Du mit einem PG nachschauen?
Vielleicht ist eine Ausgangkarte kaputt oder deren Sicherung.
Kannst Du das alte Projekt wieder einspielen, die Änderung der Firmware wird KEINE Rolle spielen.
 
Hallo borromeus,

hab' am Anfang auch gedacht es wär' ne Sicherung o.ä. Wenn ich die 412 aber wieder gegen die 414 tausche ist alles wieder OK. Die Ein-/Ausgangskarten bleiben ja erhalten. Was sich ändert ist die CPU mit dem Speicher. Für die 414 brauche ich ja keine Spechererweiterung. Ich konnte aber auch keinen Fehler an der Speichererweiterung feststellen.
 
Hast Du schon das Ursprungsprogramm probiert?
schaut irgendwie nach nicht vorhandenen Taktmerkerbyte aus, falsches Timing bei einem ZeitOB...... irgendwas was beim Austausch der 414 auf die 412 verloren ging....
Schau da mal bei den CPU Einstellungen.....
 
Zurück
Oben