Step 7 Problem bei einen Programm

kwnundawn

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Anfänger in der Programmierung mit S7, habe eine Weiterbildung darin erhalten und nun bin ich dabei nach dem Kurs die erhaltenen Zusatzaufgaben zu lösen.
Für die meisten dürfte das alles kein Problem darstellen, aber evtl kann mir mal jemand bei meiner Aufgabe einen Tipp geben.
Hier meine Aufgabe:
Drei Behälter sollen über eine Steuerung überwacht werden.

Jeder Behälter hat einen Sensor für die Voll- sowie Leermeldung. Jeweils ein Magnetventil ist für die Automatische Befüllung der Behälter vorgesehen. Die Behälter können über Handventile einzeln entleert werden. Wenn ein Behälter Leer ist soll dieser wieder befüllt werden. Da auch mehr als ein Behälter Leer sein kann, die Zuleitung aber nur je einen befüllen kann, soll die Befüllung in derselben Reihenfolge wie ihre Leermeldung erfolgen. Das heißt ist erst Behälter 2 dann 3 und anschließend 1 Leer, soll zuerst Behälter 2 dann 3 und dann erst Behälter 1 gefüllt werden.

Sensor Eingang Aktor Ausgang
Behälter 1 VOLL S1 NC E0.0 / %IX0.0 Magnetventil
Behälter 1 M1
A0.0 /%QX0.0
Behälter 1 LEER S2 NO E0.1 / %IX0.1 Magnetventil
Behälter 2 M2
A0.1 /%QX0.1
Behälter 2 VOLL S3 NC E0.2 / %IX0.2 Magnetventil
Behälter 3 M3
A0.2 /%QX0.2
Behälter 2 LEER S4 NO E0.3 / %IX0.3 A0.3 /%QX0.3
Behälter 3 VOLL S5 NC E0.4 / %IX0.4
Behälter 3 LEER S6 NO E0.5 / %IX0.5

Habe auch meine Lösung mit dazu gehangen.
Mein Problem ist es einfach das ich nicht die richtige Reihenfolge zum Befüllen der Beh. hinbekomme.
Es kann ja auch mal Beh 2 dann 1 und dann 3 leer sein. Es können auch aber auch 2 Beh zeitgleich leer werden.
Wäre toll etwas auf diesem Weg auch für die Zukunft zu lernen.
Danke schon mal
 

Anhänge

  • Fuellanlage.pdf
    121,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die Sache mit der Reihenfolge.

Ich würde mir einen DB nehmen, der 3 Int Werte enthält.