WinCC Unified Problem bei WinCC Unified Simulation

KarlMeier

Level-2
Beiträge
206
Reaktionspunkte
31
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,
ich habe ein sehr eigenartiges Problem. Gerade bin ich dabei mich ein wenig mit den neuen Unified-HMIs zu beschäftigen.
Ich nutze Tia V17 Professionell Update 5, mittlerweile Update 6.

Zuerst hatte ich ein neues Projekt erstellt, HMI hinzugefügt, bisschen rumprobiert, übersetzt, simuliert, funktioniert. Über den Browser konnte ich alles öffnen und auch das Deltaladen hat funktioniert. CPU hinzugefügt, miteinander verknüpft, funktioniert.

Um bisschen umfangreicher zu testen hab ich in ein Projekt, welches sich gerade in der Entwicklung befindet, ein Unified-HMI hinzugefügt. In diesem Projekt gibt es eine 1214 CPU, eine 1511 CPU, eine 1513 CPU, ein ET200 Interfacemodul und ein PC-System mit WinCC Advanced Runtime. Bei der 1214 ist der OPCUA-Server aktiviert. Das Projekt selbst ist auf Simulierbarkeit eingestellt, allerdings hat diese Option keine Auswirkungen auf mein Problem.

Denn wenn ich jetzt das Unified-HMI simulieren möchte sieht erstmal alles normal aus. Die Software wird übersetzt, anschließend wird die Runtime ohne Fehler in den Runtime-Manager geladen. Dort wird versucht die Runtime zu starten, der Punkt wird gelb, springt dann aber nach wenigen Sekunden zurück auf rot. Automatisch erfolgt dann ein zweiter Versuch zu starten, mit dem selben Ergebnis. Irgendwann bleibt das ganze dann auf rot (stopped) stehen.

Ich habe an den Unified-Einstellungen nichts verändert. Was also kann im Projekt falsch eingestellt sein, was mir die Ausführung der Runtime blockiert??? Ich habe bereits hundert Sachen ausprobiert. Selbst wenn ich alle CPUs aus dem Projekt lösche, alle Verbindungen in der Netzansicht lösche funktioniert es nicht. Ich hab Benutzer mit HMI-Adminrechten angelegt, hab das Projekt unter anderem Namen gespeichert, habe das HMI unbenannt usw. Mir fällt echt nichts mehr ein. Am Projekt selbst kann ich nicht viel einstellen ausser die Simulierbarkeit, aber auch das macht keinen Unterschied. Hat irgendjemand eine Idee, was hier nicht funktioniert?
 
Ist zwar ein bisschen lange her....

Bei mir hat es geholfen das Projekt im runtime Manager zu löschen und komplett neu zu übertragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
schau mal, dass dein Windows-Benutzer Mitglied der entsprechenden Benutzergruppen ist, wie hier in Punkt 2 aufgelistet:
Wenn nicht, dann hinzufügen oder Security Controller mal durchlaufen lassen.

Lass den Unified Configurator mal durchlaufen, der setzt die Webseite neu auf und stellt viele Defaulteinstellungen wieder her. Der zieht sehr viel wieder gerade.

Überprüfe auch, dass du im TIA-Portal in der Benutzerverwaltung von WinCC Unified einen Benutzer angelegt hast, der auch ein Recht besitzt, wie z.B. HMI-Administrator.

Probier mal, dass du beim Projekt-Download im Download-Dialog mal alles anhakst, also auch die Benutzerverwaltung mitlädst, die ja defaultmäßig nicht angehakt und eingeklappt ist.

Ansonsten kann man im Trace Viewer der Runtime auch schauen, ob beim Projektstart irgendwelche Fehlermeldungen auflaufen, warum die Runtime nicht hochkommt.
Liegt unter C:\Program Files\Siemens\Automation\WinCCUnified\bin\RTILTraceViewer.exe
 
Zurück
Oben