Step 7 Problem mit HSP Installation Step7 V5.5

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich habe eine Field-PG M3 neu aufgesetzt ( W7 64Bit Prof ) und wollte nun nach der Step7 Installation ( V5.5 + SP4 + HF11 ) die HSP´s installieren.
Nur funktioniert dies nicht, es wird immer mit der Fehlermeldung "Folgende HW-Updates konnten nicht kopiert werden" abgebrochen.

Hier mal ein Screenshot, bei der ich nur ein paar HSP´s ausgewählt habe. Wähle ich alle an, so erscheinen auch alle in dieser Meldung:
Anhang anzeigen 76844

Ich habe es dann einmal auf zwei anderen Rechnern (W7 + Step7 V5.5 SP4 HF11 ) bei mir probiert, dort das Gleiche. Bisher hatte ich nie Probleme bei der HSP-Installation.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Siemens Webseite: STEP 7 V5.x Hardware Support Packages (HSPs - Stand: 03/2024) zum Installieren der HW-Updates in der HW-Konfiguration
Da steht in der Überschrift V5.x und weiter unten dann ab V5.6, ja was denn nun.
Anhang anzeigen 76845

Anscheinend funktionieren diese HSP´s nicht für <V5.6, gibt es einen Download für ältere HSP´s?
An den Rechten liegt es meiner Meinung nach nicht, Adminrechte sind vorhanden, Step7 explizit als Admin gestartet, verschiedene Ordner probiert => kein Erfolg.

Hier gibt es ein FAQ zu V5.6:
Siemens FAQ: Warum wird die Installation von STEP 7 V5.6 bzw. einzelner HSPs abgebrochen?
Zertifikate erneuern um HSP´s installieren zu können??

Gibt es wirklich nicht mehr den letzten HSP-Stand für V5.5 zum Download?
Hallo zusammen, ich habe eine Field-PG M3 neu aufgesetzt ( W7 64Bit Prof ) und wollte nun nach der Step7 Installation ( V5.5 + SP4 + HF11 ) die HSP´s installieren.
Nur funktioniert dies nicht, es wird immer mit der Fehlermeldung "Folgende HW-Updates konnten nicht kopiert werden" abgebrochen.

Hier mal ein Screenshot, bei der ich nur ein paar HSP´s ausgewählt habe. Wähle ich alle an, so erscheinen auch alle in dieser Meldung:
Anhang anzeigen 76844

Ich habe es dann einmal auf zwei anderen Rechnern (W7 + Step7 V5.5 SP4 HF11 ) bei mir probiert, dort das Gleiche. Bisher hatte ich nie Probleme bei der HSP-Installation.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Siemens Webseite: STEP 7 V5.x Hardware Support Packages (HSPs - Stand: 03/2024) zum Installieren der HW-Updates in der HW-Konfiguration
Da steht in der Überschrift V5.x und weiter unten dann ab V5.6, ja was denn nun.
Anhang anzeigen 76845

Anscheinend funktionieren diese HSP´s nicht für <V5.6, gibt es einen Download für ältere HSP´s?
An den Rechten liegt es meiner Meinung nach nicht, Adminrechte sind vorhanden, Step7 explizit als Admin gestartet, verschiedene Ordner probiert => kein Erfolg.

Hier gibt es ein FAQ zu V5.6:
Siemens FAQ: Warum wird die Installation von STEP 7 V5.6 bzw. einzelner HSPs abgebrochen?
Zertifikate erneuern um HSP´s installieren zu können??

Gibt es wirklich nicht mehr den letzten HSP-Stand für V5.5 zum Download?
Schau mal im Taskmanager ob der S7 HSP Service "s7hspsvx" läuft. Wenn nicht, dann Step 7 Setup ausführen und eine Reparatur machen. Das hat mir geholfen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe hier einen ähnlichen Fall. Allerdings V5.6.2.10. Im Installationslog der HW-Updates steht dass etwas mit dem Zertifikat nicht passt. Ich bin anschließend zurück auf V5.6.2.9, da ließen sich alle installieren. Ich glaube eher nicht, dass Siemens weiß an welchem Zertifikat es liegt, da der Inder vom TechInstitute jetzt beim TechnologyInstitute arbeitet.

Verhalten ist halt ähnlich wie mit TIA. Der verzicht auf die HSPs und der weitestgehende Einsatz von GSD erspart bei lange laufenden Anlagen oft viel Ärger.
 
Zurück
Oben