Probleme beim Zugriff auf den Webserver

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Hallo Forummitglieder

Ich stehe vor einem Problem, bei dem ich auf eure Unterstützung hoffe. Ich versuche, auf den Webserver meiner Wago SPS 750-8212 zuzugreifen, indem ich die IP-Adresse in meinen Browser eingebe. Leider funktioniert das nicht, obwohl ich ein Netzwerkkabel an die SPS angeschlossen und meinem Laptop eine IP-Adresse im gleichen Bereich zugewiesen habe. Bisher kann ich nur über USB auf die Steuerung zugreifen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, was ich überprüfen sollte? Gibt es spezielle Einstellungen, die ich vornehmen muss, um den Webserver-Zugriff zu ermöglichen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
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Hallo Forummitglieder

Ich stehe vor einem Problem, bei dem ich auf eure Unterstützung hoffe. Ich versuche, auf den Webserver meiner Wago SPS 750-8212 zuzugreifen, indem ich die IP-Adresse in meinen Browser eingebe. Leider funktioniert das nicht, obwohl ich ein Netzwerkkabel an die SPS angeschlossen und meinem Laptop eine IP-Adresse im gleichen Bereich zugewiesen habe. Bisher kann ich nur über USB auf die Steuerung zugreifen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, was ich überprüfen sollte? Gibt es spezielle Einstellungen, die ich vornehmen muss, um den Webserver-Zugriff zu ermöglichen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Aber die IP-Adresse hast Du nicht aus versehen dem WLAN zugewiesen?
Welche IP Adresse hat denn Dein Laptop am Lan-Anschluss und welche am WLAN, die dürfen nicht beide vom selben Netz sein.
 
Aber die IP-Adresse hast Du nicht aus versehen dem WLAN zugewiesen?
Welche IP Adresse hat denn Dein Laptop am Lan-Anschluss und welche am WLAN, die dürfen nicht beide vom selben Netz sein.
Nein, die IP-Adresse habe ich dem Ethernet-Anschluss zugewiesen, und ich bin sonst mit keinem anderen Netzwerk verbunden. Da dies normalerweise einwandfrei funktioniert, dachte ich, dass dies vielleicht eine Einstellung der SPS sein könnte.
 
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Ich war mit keinem anderen Netzwerk verbunden (Ich war bei einem Kunden im Keller und hatte keine andere Verbindung).
OK, ich hatte die Idee, dass die IPs des Ethernet-Anschlusses und vom WLAN eventuell aus dem selben Netz stammen und das würde dann auch nicht gehen.
Dann bin ich leider raus, sorry.
Obwohl, die Lampen (OK, LEDs, bin halt schon älter) am Ethernet-Anschluss vom Controller leuchten/blinken?
 
was hat dein Laptop/Pc denn für eine IP Adresse und was hat der PFC?
(Gerne Screenshot vom Ethernet Settings und der Eingabeaufforderung deines PC's (ipconfig)).

Wie verhält sich das ganze wenn der Schiebeschalter des Gerätes mal in Stop gesetzt wird? Oder bist du noch garnicht so weit das du ein Programm drauf laufen hast?
 
Wie verhält sich das ganze wenn der Schiebeschalter des Gerätes mal in Stop gesetzt wird?
Guter Ansatz, wenn schon ein Programm drauf läuft. Bei ungünstiger Task-Konfiguration kann man sich so auch aussperren.

Ansonsten könnte die IP-Einstellung nicht richtig auf dem Controller sein. Das könnte man per Servicekabel und Ethernet-Settings prüfen.
Ich bin sonst auch ein Freund der temporär statischen IP-Adresse, d.h. Betriebsartenschalter auf Stopp und RST-Taste für 8 Sekunden drücken bis die SYS LED orange blinkt. Dann ist der X1 Port bis zum nächsten Reboot auf 192.168.1.17 (255.255.255.0).

Des weiteren ist seit einigen FW-Versionen der http Port ab Werk geschlossen und nur der https Port geöffnet. Im Webbrowser müsste man also https://<IP-Adresse>/wbm aufrufen. Ein Ping müsste aber funktionieren, wenn das nicht nachträglich in den Einstellungen blockiert wurde.

Du sprichst immer nur von "Webserver". Du meinst das WBM oder die WebVisu? WBM muss gehen, WebVisu geht nur, wenn die auch konfiguriert ist.
 
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was hat dein Laptop/Pc denn für eine IP Adresse und was hat der PFC?
(Gerne Screenshot vom Ethernet Settings und der Eingabeaufforderung deines PC's (ipconfig)).

Wie verhält sich das ganze wenn der Schiebeschalter des Gerätes mal in Stop gesetzt wird? Oder bist du noch garnicht so weit das du ein Programm drauf laufen hast?

Einen Screenshot kann ich zur Zeit nicht machen. Werde ich aber machen, wenn ich das nächste Mal vor Ort bin. Und ein Programm ist bereits auf der Steuerung.
 
Guter Ansatz, wenn schon ein Programm drauf läuft. Bei ungünstiger Task-Konfiguration kann man sich so auch aussperren.

Ansonsten könnte die IP-Einstellung nicht richtig auf dem Controller sein. Das könnte man per Servicekabel und Ethernet-Settings prüfen.
Ich bin sonst auch ein Freund der temporär statischen IP-Adresse, d.h. Betriebsartenschalter auf Stopp und RST-Taste für 8 Sekunden drücken bis die SYS LED orange blinkt. Dann ist der X1 Port bis zum nächsten Reboot auf 192.168.1.17 (255.255.255.0).

Des weiteren ist seit einigen FW-Versionen der http Port ab Werk geschlossen und nur der https Port geöffnet. Im Webbrowser müsste man also https://<IP-Adresse>/wbm aufrufen. Ein Ping müsste aber funktionieren, wenn das nicht nachträglich in den Einstellungen blockiert wurde.

Du sprichst immer nur von "Webserver". Du meinst das WBM oder die WebVisu? WBM muss gehen, WebVisu geht nur, wenn die auch konfiguriert ist.

Bleibt das Programm auf der SPS oder wird bei dieser Methode einen kompletten Reset durchgeführt?
Ich meine das WBM. Am besten probiere ich mal das "Betriebsartenschalter auf Stopp und RST-Taste für 8 Sekunden drücken bis die SYS LED orange blinkt" aus.
 
Einen Screenshot kann ich zur Zeit nicht machen. Werde ich aber machen, wenn ich das nächste Mal vor Ort bin. Und ein Programm ist bereits auf der Steuerung.
Bleibt das Programm auf der SPS oder wird bei dieser Methode einen kompletten Reset durchgeführt?
Ich meine das WBM. Am besten probiere ich mal das "Betriebsartenschalter auf Stopp und RST-Taste für 8 Sekunden drücken bis die SYS LED orange blinkt" aus.

Dann prüf beim nächsten mal ob du auf den Controller kommst wenn du das Programm stoppst.
Sollte anschließend wieder ein Ping gehen starte die Steuerung am besten nicht neu, wende dich dann mal direkt an den Wago Support. Da wird es dann tiefer gehende Diagnose brauchen.
Hört sich so an als wärst du dann vor Ort, ohne Ergebnis, wieder abgereist. Hat ein Neustart des Gerätes dein Problem also auch nicht behoben?

Das Programm bleibt bei der temporären IP Adresse im Controller und wird nicht entfernt.

Gruß
Pawe
 
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Bleibt das Programm auf der SPS oder wird bei dieser Methode einen kompletten Reset durchgeführt?
Ja, das Programm und alle Einstellungen bleiben erhalten. Aber das Programm wird gestoppt, nachdem man ja den Betriebsartenschalter auf Stopp setzen muss ;)
Details im Handbuch unter "temporär statische IP-Adresse".
 
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