WinCC Flex Probleme mit einer Image-Datei beim TP270

LarsVader

Level-2
Beiträge
225
Reaktionspunkte
18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe aktuell folgendes Problem.
Genutzt wird WinCC flexible 2008 SP5 Upd1
Im Projekt ist ein TP270 10" projektiert. Dies mit der Versionsnummer 7.2.4.0
Nun sollten einige Fehlermeldungen nachprojektiert werden. Beim Übertragen bekam ich die Meldung, dass keine Imagedatei vorhanden sei.
Im Verzeichnis für die Imagedateien finde ich nur die Version 7.2.4.2
Also wollte ich im Projekt das Gerät tauschen und die passende Version auswählen.
Dies geht aber nicht. Mir wird nur die V7.2.4.0 als Gerät angeboten, für welche aber die Image-Datei nicht vorhanden ist.
Hat von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
 
Beim Übertragen bekam ich die Meldung, dass keine Imagedatei vorhanden sei.
Im Verzeichnis für die Imagedateien finde ich nur die Version 7.2.4.2
Wann/warum genau erhältst Du die Meldung?

Deine Versionsnummern sind eigentlich die richtigen Versionen. Von WinCC flex 2008 SP3 bis 2008 SP5 wird die Bediengeräteversion 7.2.4.0 projektiert. Seit 2008 SP3 Upd2 gehört dazu die Imagedatei OP_TP270_MP270B_V7_2_4_2.img

Welche WinCCflex/Image-Version ist auf dem TP270 installiert?
Hast Du das richtige/aktuelle WinCCflex Projekt? War das original schon 2008 SP5 oder wurde das nach dem Übertragen zu 2008 SP5 konvertiert?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,
das Projekt ist aktuell.
Ich habe dann versucht unter Gerät tauschen die Version 7.2.4.2 auszuwählen. Hier bietet mir das Programm jedoch nur die alte Version an.
Ich weiß, dass damals ursprünglich ProTool verwendet wurde. Aber die Konvertierung auf WinCC flex liegt locker schon 10-12 Jahre zurück.
Im letzten Jahr wurde mein Field PG neu installiert. Die Siemens Software habe ich aber auf dem selben Stand wie vorher. Das schreibe ich mir immer auf, falls mal was passiert. Die Meldung kommt beim Übertragen.
 
Ich habe nochmal geschaut.
Das Panel hat aktuell wohl ein Image mit der Version B 6.0.3.2
Ich könnte ja nun mit Prosave die Version7.2.4.2 aufspielen. Aber ich habe Angst, dass ich mein Projekt danach nicht mehr übertragen kann, weil mir Flexible ja nur die 7.2.4.0 als Gerät anbietet. Dann hätte ich die Maschine lahm gelegt, was nicht so prickelnd wäre.
 
Ich könnte ja nun mit Prosave die Version7.2.4.2 aufspielen. Aber ich habe Angst, dass ich mein Projekt danach nicht mehr übertragen kann, weil mir Flexible ja nur die 7.2.4.0 als Gerät anbietet. Dann hätte ich die Maschine lahm gelegt, was nicht so prickelnd wäre.
Dann mach doch einfach eine Prosave Sicherung vorab. Dann kannst du das Panel in jedem Fall wiederherstellen.

Das solltest du sowieso machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann mach doch einfach eine Prosave Sicherung vorab. Dann kannst du das Panel in jedem Fall wiederherstellen.
Ja, die läuft schon.
Ist ja wie immer. Völlig überaltert, solang es funktioniert wird nichts erneuert.
Und dann steht man plötzlich vor der "aller wichtigsten" Maschine im ganzen Betrieb.;)
 
Na warum auch. Das TP270 läuft und läuft und läuft. Oder glaubst du, die Comfort Panel sind besser?
Nein, glaub ich nicht. Die meisten Schäden, allerdings bei allen Panelmodellen, kommen bei uns eher von außen.
Bedienung mit Zangen, Inbusschlüsseln etc...
Klar, bei den älteren Modellen ist auch schon mal ein Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Aber das auch eher selten.
 
Das Panel hat aktuell wohl ein Image mit der Version B 6.0.3.2
Ich könnte ja nun mit Prosave die Version7.2.4.2 aufspielen. Aber ich habe Angst, dass ich mein Projekt danach nicht mehr übertragen kann, weil mir Flexible ja nur die 7.2.4.0 als Gerät anbietet. Dann hätte ich die Maschine lahm gelegt, was nicht so prickelnd wäre.
Dann wurde wohl nur irgendwann das Projekt von ProTool zu WinCC flexible konvertiert aber gar nicht auf das Panel aufgespielt. Oder (das Panel war kaputt? und) irgendjemand hat das alte ProTool-Projekt auf das (Austausch-)Panel aufgespielt?
Nochmal prüfen: hast Du das richtige/aktuelle Projekt für dieses HMI-Panel?

Sehen die Bilder auf dem Panel denn wie die Bilder im WinCC flex Projekt aus? (penibel hinschauen!)

Vorsicht! Auf jeden Fall zuerst ein Voll-Backup mit ProSave machen. Und nach dem Aufspielen der WinCC flex Projektversion vorsichtig eine vollständige Inbetriebnahme und Test ALLER Funktionen machen. Das WinCC flex Projekt kann Fehler haben, ist vielleicht nie getestet worden oder ist gar nicht für dieses Panel an dieser Anlage gedacht.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann wurde wohl nur irgendwann das Projekt von ProTool zu WinCC flexible konvertiert aber gar nicht auf das Panel aufgespielt. Oder (das Panel war kaputt? und) irgendjemand hat das alte ProTool-Projekt auf das (Austausch-)Panel aufgespielt?
Nochmal prüfen: hast Du das richtige/aktuelle Projekt für dieses HMI-Panel?
Das es nie aufgespielt wurde scheint mir, in der Tat, der Fall zu sein.
Das irgendwer das alte ProTool aufgespielt hat, ist eigentlich unmöglich. Ich bin eigentlich Einzelkämpfer hier, was die SPS-Seite angeht.

Die Maschine wurde noch von meinem Vorgänger programmiert und läuft seit dem ohne große Änderungen.
Zumindest was die Panelseite angeht.
Es sind vier baugleiche Maschinen an der Anlage, von denen zwei schon mit KTP1000 "erneuert" wurden.

Naja, ich muss die Lösung auf nächste Woche verschieben, da die Kiste heute unbedingt benötigt wird. Der Bediener hat mir die ProSave Scherung schon mit Cancel abgebrochen:(
KTP1000 haben wir noch ein paar auf Lager. Eventuell tausch ich an den beiden verbliebenen Maschinen die Geräte auch einfach mal aus.

Bis hierher aber schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Der Bediener hat mir die ProSave Scherung schon mit Cancel abgebrochen:(
Ähm, dann solltest du mal ein ernstes Wort mit ihm reden weil wenn man den Transfer bzw. ein Image-Up- Downgrade abbricht, dann kann es auch gerne mal sein, dass das Panel nicht mehr bootet ( Image korrupt ). Beim Sichern ist es vielleicht noch nicht so das Problem aber beim Image schreiben kann das gefährlich werden.

@rostiger Nagel kann dir ein paar Tipps geben, wie man Bediener erzieht ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kurze Rückinfo,
Ich habe das Panel-OS über ProSave aktualisiert. Danach konnte ich mein Projekt übertragen.
Die vorher angefertigte Sicherung habe ich also nicht benötigt.
Eins der beiden Panels musste ich aber ersetzen. Ich hatte ja oben schon die "Zangenbetätigung" erwähnt.
Und ab bestimmten Temperaturen der Zangenspitze, gibt halt auch die Display-Schutzfolie mal auf.
Danke für die vielen Tipps (y)
 
Zurück
Oben