TIA Programmsteuerung für Sinamics G120

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genau, sehr gut. Das ist jetzt einmal ein Anfang. Später musst du halt noch überlegen, ob es Situationen gibt in denen du einen Schnellstopp machen musst...

Noch ein Tipp:
Verwende keine Leerzeichen / Sonderzeichen und Umlaute in den Variablennamen.
Die Variable bei dem Out Istdrehzahl verwirrt mich auch etwas "VonHmi.AnHmi".
1673016223496.png
 
Ok, das habe ich mal verstanden. Ich dachte es sei üblich das Rücksetzen von Bits nicht über eine HMI Funktion sondern und SR Flipflops im SPS Programm zu steuern.

Nächster Punkt: Wäre es möglich, die Drehrichtungszustände und den Stop Zustand an dem FB auszugeben und ans HMI zurückzusenden. Ich könnte dann den aktuellen Zustand über eine Farbe in der Schaltfläche darstellen.

Wenn ja, wie würde das gehen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich dachte es sei üblich das Rücksetzen von Bits nicht über eine HMI Funktion sondern und SR Flipflops im SPS Programm zu steuern.
Naja, natürlich ist es üblich das über die SPS zu machen.

Das du das jetzt über das HMI machst ist ja nur mal damit du verstehst wie der Baustein funktioniert.

In der Realität geht das natürlich nicht denn man muss ja in bestimmten Fällen ( schnell und zuverlässig ) reagieren.
 
Wäre es möglich, die Drehrichtungszustände und den Stop Zustand an dem FB auszugeben und ans HMI zurückzusenden. Ich könnte dann den aktuellen Zustand über eine Farbe in der Schaltfläche darstellen.
Der Baustein gibt doch die Istdrehzahl aus.

Istdrehzahl positiv = Motor dreht rechts
Istdrehzahl negativ = Motor dreht links

und den Stop Zustand an dem FB auszugeben
Was ist der Stopzustand? Drehzahl = 0?
 
Ist etwas umständlich für mich mit einem Wert drei Zustände anzuzeigen.

Also es gibt 0, eine positive Drehzahl und eine negative. Was muss ich im Programm schreiben damit ich am HMI die drei unterschiedlichen Werte weiterverarbeiten kann?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist etwas umständlich für mich mit einem Wert drei Zustände anzuzeigen.

Also es gibt 0, eine positive Drehzahl und eine negative. Was muss ich im Programm schreiben damit ich am HMI die drei unterschiedlichen Werte weiterverarbeiten kann?
Du kannst das auf der SPS Seite mit einem Vergleich machen oder auf der HMI Seite indem du bei dem Button unter Animation die Istdrehzahl verknüpfst und dann z.b. für Rechtslauf deine gewünschte Farbe bei Wert 1 - 5000 anzeigst.
 
Du meinst mit Vergleicher die aktuelle Drehzahl mit einer positiven Zahl vergleichen und wenn sie positiv ist dann ändert sich der Zustand der Farbe.
 
Wenn der Vergleicher True ist, schreibe ich den Wert in eine HMI Variable und aus diesem wird dann die Farbe generiert. Stimmt das so?

Ist es sinnvoll den Wert aus dem DB des FB auszulesen? Oder soll ich die Istdrehzahl für den Vergleicher aus dem HMI DB auslesen. Der Sinamics FB übermittelt die Istdrehzahl an den HMI DB.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-06 164242.png
    Screenshot 2023-01-06 164242.png
    85,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist es sinnvoll den Wert aus dem DB des FB auszulesen? Oder soll ich die Istdrehzahl für den Vergleicher aus dem HMI DB auslesen. Der Sinamics FB übermittelt die Istdrehzahl an den HMI DB.

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten aber wie stellt du dir das vor? Dir fehlen viele Grundkenntnisse und ich weiß nicht wie ich dir so weiterhelfen kann. Hast du keinen Arbeitskollegen der dir weiterhelfen kann?
 
Ich habe schon ein paar Kenntnisse und mir auch einen Kurs gekauft. Ich habe aber nie mit dem TIA Portal gearbeitet sondern mit WinSPS. Da gibt es keine DB.
 
du kannst die animation der schaltfläche auch direkt in der hmi machen
1673021204131.png

EDIT:
Es ist Grundsätzlich egal ob Variablen über DB's (DBW etc) oder über Merkerworte im HMI verwendet werden.
Alles sind nur Variablen. Aber allein der Übersichtlichkeit sind DB's die erste Wahl
 
naja. vom ansatz her villeicht. da fehlt aber noch was.
,((
hier mal der vergleich in der cpu. in der animation dann anstatt der werte (-10000 - -1),(0),(1 -10000) die werte
0,1,2 verwenden. und als variable dann natürlich die variable für die animation
im vergleicher habe ich bewusst 1.0 und nicht 0.0 verwendet da ich nicht sicher bin ob der FU bei stillstand als istdrehzahl wirklich eine "saubere" 0
liefert. falls nicht sauber 0 könnte die schaltfläche schön vor sich hinblinken. :)
istdrehzahl ist logischerweise die variable die am fb beim out als istdrehzahl angelegt ist

1673022534251.png
 
@delta
ja. beim vergleich < müsste -1.0 stehen.
(nur mal schnell hingedaddelt. ohne groß zu schauen)
im vergleicher habe ich bewusst 1.0 und nicht 0.0 verwendet da ich nicht sicher bin ob der FU bei stillstand als istdrehzahl wirklich eine "saubere" 0
liefert

@M62Taiga
stillstand wird im ersten netzwerk vorbelegt. sollte nicht stillstand sein wird der zustand in netzwerk 2,3 belegt

Deine Kenntnisse in SPS sind extremst schlecht. Wie kann man ein Studum machen und eine Arbeit schreiben wenn man 0 Ahnung hat.
Geht schon Richtung waldi (SORRY) (Insiderwitz)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich mache kein Studium sondern eine technische Schule. Wir haben sind in der Automatisierungstechnik nicht so vertieft in das Thema eingegangen. Der Sinn der Diplomarbeit ist ja sich mit dem Thema selbst auseinander zu setzen.
 
im vergleicher habe ich bewusst 1.0 und nicht 0.0 verwendet da ich nicht sicher bin ob der FU bei stillstand als istdrehzahl wirklich eine "saubere" 0
liefert
Das mach Sinn, ich hatte den Text bei dir überlesen. Ich wollte auch schon vorschlagen, ein Fenster zu programmieren um die Stillstandsschwankungen zu berücksichtigen aber ich glaube das wäre für den TE erst mal zu viel.
 
ok. ich wusste nicht das man eine technikerarbeit (ist das so?) als diplomarbeit bezeichnen kann.

um was für eine technische schule handelt es sich bzw welche fachrichtung?

aber mal unabhängig davon. sehe im thread nichts dazu.
an welcher sps (typ) hängt der fu
ist der fu mit der steuerung verbunden und in der gerätekonfiguration (online) grün
 
Zurück
Oben