TIA Programmsteuerung für Sinamics G120

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ volker In meiner Ausbildung haben wir so etwas nie gemacht. Wir haben nicht einmal eine Drehzahl eines Motors programmiert und gesteuert. Ich musste mir die Informationen selbst zusammen suchen.

Es wäre auf jeden Fall eine Hilfe für mich, wenn hier jemand ein Beispiel programmieren könnte und es mir zur Verfügung stellt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ volker In meiner Ausbildung haben wir so etwas nie gemacht. Wir haben nicht einmal eine Drehzahl eines Motors programmiert und gesteuert. Ich musste mir die Informationen selbst zusammen suchen.

Es wäre auf jeden Fall eine Hilfe für mich, wenn hier jemand ein Beispiel programmieren könnte und es mir zur Verfügung stellt.
Aber ausgesucht hast du dir das Thema schon selbst? Kannst du statt DA auch Projektwoche machen oder das Thema wechseln/abspecken
 
Ich habe es mir ausgesucht weil mich es persönlich interessiert und es schon andere Projekte zu diesem Thema an unserer Schule gab. Und die Diplomarbeit ist Pflicht.

Und die anderen Schüler hatten wsl die selben Sps Kenntnisse und haben keine Wissenschaft aus dem Projekt gemacht.
 
Das heißt nicht, dass man sich keine Hilfe dafür holen darf. Ich habe mir auch andere Diplomarbeiten dazu angesehen.
 
Also mir ist es unverständlich, wie man eine Diplomarbeit machen kann über etwas von dem man keine Ahnung hat.
Soll man dir hier jetzt bei jeder kleinen Funktion helfen? Merkst du doch selber, das da etwas schief läuft, oder?

Wenn einer eine Diplomarbeit über ein Thema abgibt, dann würde ich einmal davon ausgehen dass er angehender Profi in dem Thema ist.
Zumindest bei Abgabetermin....

Aber so :rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du darfst das nicht mit einem Studium verwechseln. Alle in meiner Klasse machen Diplomarbeiten zu unterschiedlichen Themen und das Wissen dazu muss man sich selbst erarbeiten. Ein Kollege macht mit einer SPS eine Positionieraufgabe und hat sich davor auch nie damit beschäftigt.
 
Aber ich glaube es hat keinen Sinn sich hier weiterhin Hilfe zu holen, denn man bekommt eh nur wenig hilfreiche Antworten.
 
Aber ich glaube es hat keinen Sinn sich hier weiterhin Hilfe zu holen, denn man bekommt eh nur wenig hilfreiche Antworten.
Und mal abgesehen davon: Meine Professoren helfen mir schon und stellen sich nicht als obergescheit hin so wie bestimmte User hier.
Bei deiner Art macht es vermutlich wirklich keinen Sinn. Du musst die Sachen halt auch mal durcharbeiten, die man dir mitteilt.

Viel Erfolg weiterhin
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ein Motor drehmomentgeregelt wird, muss ich ihm als Sollwert eine Drehzahl vorgeben? Zumindest habe ich das so aus der Anleitung der Control Unit verstanden.
Schau Dir mal p1300 an, ob Dir dort die reine Drehmomentregelung angeboten wird (ggf nur wenn Du auch einen Motorgeber hast).
Oder eben die Variante mit übersteuerten Drehzahlregler. Also wenn Du positiv drehst und willst motorisch an der parametrierbaren Drehmomentgrenze arbeiten, dann gibst Du den bekannten Drehzahlsollwert + z.B. 50 min-1 vor. Aufgrund dessen dass der Partnermotor eine höhere Drehmomentgrenze hat, hält der die Drehzahl, während Dein Motor an der Drehmomentgrenze arbeitet. Das liegt am I-Anteil des Drehzahlreglers. Der übersteuerte Drehzahlsollwert wird ja nicht erreicht und der I-Antei integriert bis zur Drehmomentgrenze.
 
Ich habe keinen Geber an der Welle. Es wird aber auch eine Regelung ohne Geber angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Geber an der Welle. Es wird aber auch eine Regelung ohne Geber angeboten.
... aber nur Drehzahlregelung ohne Geber?
Egal, ich würde es mit Übersteuerung lösen, da es im Falle eines Wellenbruchs oder beim Aussteigen des Masters der Motor max auf den Gesamtdrehzahlsollwert beschleunigen würde.
Dann noch p2175 und p2177 auf 0 setzen um die Motorblockiertmeldung zu unterdrücken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mir einen FB selbst geschrieben und dabei ist mir folgendes aufgefallen. In der Simulation werden zwei Zuweisungen korrekt gesetzt, aber der zweite Ausgangsparameter außerhalb des FB wird nicht korrekt gesetzt. Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben