Step 7 Puls Pause im FB/FC mit externe Bezeichner wie früher in Step5

weißnix

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle.
Ich bin (leider) frischer Umsteiger von S5 auf S7. Was früher für mich in S5 auch bei sehr komplexen Aufgaben einfach war, sind für mich im Moment unüberwindbare Hürden. Zumal meine beiden S7-Lehrgänge aus der Gründerzeit derselbigen stammen....

Zum Thema (S7-400):
Ich möchte gerne einen einfachen Puls / Pause Generator erstellen, da er mehrfach benutzt werden soll, mit externen Bezeichnern für

- Timernamen (ist das noch nötig oder kann das auch im FB/FC temporär abgelegt werden?)
- Pulslänge in Sekunden
- Pause in Sekunden
- Ausgang in Bool (soll entweder ein Datenbit oder Ausgangsbit werden)
- Freigabebit in Bool (soll entweder ein Datenbit, Merker oder Eingangsbit werden)

Wenn Freigabe kommt soll mit Puls begonnen werden. Ohne Freigabe keine Timerabläufe, kein Ausgang.


Wo kann ich mir am besten Beispiele (mit Erklärungen) ansehen. Was ich im Netz so gefunden habe ist nicht so genau das was ich machen möchte. Auch das Handling mancher Befehle und ihrer Varianten sind mir noch ein Graus.
Meist gibt es irgendwelche Vorschläge, aber keine Erklärung was da genau abläuft. Das mag einem, der mit S7 angefangen hat nicht ganz so einleuchten, aber ich als älterer (55) Umsteiger, habe da schon manchmal meine Probleme das auf Anhieb zu verstehen und in die alten grauen Zellen dauerhaft zu implementieren....
Ich möchte mich halt langsam in die Materie einarbeiten und muss mich erst mal in die ganzen neuen Befehle und das 8/16 Bit Dilemma und Zahlenformate einarbeiten.
Diese kleine Übung, die dann auch Anwendung finden soll - ist der Anfang..

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für den langatmigen Einstieg ;-)
 
Zurück
Oben