LOGO Pumpen Intervall-Steuerung

std0602

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Es soll mit der LOGO ein Programm erstellt werden, in dem 2 Tauchpumpen abwechselnd eine Stunde laufen sollen. Der Ablauf sollte natürlich automatisch erfolgen.

Meine Eingänge auf der Logo

I1 = Schalter Manuelbetrieb
I2 = Schalter Automatikbetrieb
I3 = Schalter Pumpe 1 Manuel an
I4= Schalter Pumpe 2 Manuel an

Für den Automatikbetrieb wichtig es muss der Durchfluss (I5) und der Wasserstand Pumpe1 (I7) / Wasserstand Pumpe2 (I8) vorhanden sein, damit die Pumpen laufen. Sollte einer dieser Eingänge nicht gut sein, muss die jeweilige Pumpe stehen bleiben.

Angehängt das bisher erstellte Programm. Leider habe ich hier noch nicht so viel Erfahrung und bekomme das mit der automatischen Umschaltung der Pumpen nicht so richtig hin.

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Logo.JPG
    Logo.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 40
Schau dir mal zB einen Taktgenerator an, den stellst du so ein das er alle 2 Stunden seinen Zustand ändert.
Pumpe 1 und 2 bekommen vor dem Ausgang ein "Und"
Bei Pumpe 1 geht auf den 1. Eingang des "Und" deine Freigabe, auf den 2. Eingang das Signal vom Taktgenerator.
Bei Pumpe 2 schaut es genau so aus, nur beim 2. Eingang baust du eine Negation ein (den "Knödel")

Dann kann immer nur eine Pumpe laufen und es wird im 2h Takt umgeschaltet.

Das ganze kann mann dann natürlich verfeinern, das Und zb weiter vorne einbauen so das man die Pumpe im Handbetrieb immer einschalten kann, . . .

Lass da mal deinen Spieltrieb aus und probier einfach rum.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man kann das Signal vom Taktgeber ja gleich auf die beiden schon vorhandenen UND-Glieder (B004/B005) aufschalten. B007 und B008 entfallen, so wie auch B011, da eine Verriegelung der beiden Pumpen nicht gefordert ist. Man muß davon ausgehen, dass im Handbetrieb auch mal beide Pumpen laufen sollen.
 
Zurück
Oben