LOGO Signaleingang implementieren - Siemens Logo

Newbie2

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen... Folgende Aufgabe:

Eine Anlage besteht aus einem Behälter, dessen Inhalt über ein Ventil (Q2) auf ein Förderband (Q1) dossiert wird.
Über das Förderband gelangt das Schüttgut in einen Wagen, welcher auf einer Waage (I3) steht.

  • Der Dossiervorgang wird durch Betätigung des Start-Tasters (I4) ausgelöst. Dies soll nur funktionieren, wenn ein Wagen auf der Anlage steht, was durch einen Sensor (I5) gemeldet wird.
  • Damit sich kein Fördergut auf dem Förderband staut, muss das Förderband 3 Sekunden laufen, bevor das Dossierventil (Q2) geöffnet wird.
  • Meldet die Waage (I3), dass der Wagen gefüllt ist, oder der Sensor (I5), dass der Wagen weggeschoben wird, oder der Stopp-Taster (I6) wird betätigt, wird das Dossierventil sofort geschlossen.
  • Das Förderband läuft nach dem Schließend es Ventils noch 5 Sekunden weiter, um das Band völlig zu entleeren.
  • Die Anlage kann danach durch Drücken des Tasters (I4) wieder gestartet werden.

Sämtliche Eingänge müssen dabei als Taster ausgelegt werden.

Ich habe bei der Lösung dieser Aufgabe zwei Herausforderungen:
1. Wie kann in Logo ein Sensor dargestellt werden, welcher zum einen "Wagen da" und "Wagen nicht da" darstellen kann?
2. Wie kann ich eine "Rückkopplung" vom Ventil in Richtung Förderband geben, sodass dieses nach Ventilschließen noch 5 Sekunden weiterläuft?

Über Tipps bin ich sehr dankbar!
 
1) BOOL = Ja/Nein =Wagen da/Wagen nicht da - Was meinst Du mit "in" der Logo darstellen? Von welcher Logo reden wir? Panel noch dabei? Textdisplay einer 6er oder was neues?
2) Einen Merker ans Ventil einreihen der eine Ausschaltverzögerung schaltet die den Ausgang über ein oder-Glied fürs Band schaltet, den Ausgang aber zusätzlich sichern damit die Ausschaltverzögerung durch einen "Not-Halt" mit zurückgesetzt wird, was bei der Schulaufgabe aber wohl nicht vonnöten ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe bei der Lösung dieser Aufgabe zwei Herausforderungen:
1. Wie kann in Logo ein Sensor dargestellt werden, welcher zum einen "Wagen da" und "Wagen nicht da" darstellen kann?
2. Wie kann ich eine "Rückkopplung" vom Ventil in Richtung Förderband geben, sodass dieses nach Ventilschließen noch 5 Sekunden weiterläuft?
Zu 1.:
Das ist eine ganz normale 1-Bit-Information, die immer nur 1 von 2 verschiedenen Zuständen annimmt.
Das "Zauberwort" lautet Negation:

Zustand TRUE entspricht z.B. "Wagen da" und
Zustand FALSE entspricht z.B. "Wagen nicht da".

"Z.B." habe ich geschrieben, weil man natürlich alternativ die Zuordnung von TRUE und FALSE genau umgekehrt festlegen kann:
Zustand TRUE entspricht "kein Wagen da" und
Zustand FALSE entspricht "kein Wagen nicht da".

Zu 2.:
Mit einer Rückkopplung haben wir es hier nicht zu tun, sondern mit einer AusschaltVerzögerung von 5 s, jedenfalls was das Band betrifft.
Für das DosierVentil spendieren wir eine EinschaltVerzögerung von 3 s.

Zugabe:
DosierEinAus.jpg
PS:
In der Aufgabenstellung ist der Eingang I3 fälschlicherweise mit zwei verschiedenen Bedeutungen belegt. I3 besagt nicht, dass ein Wagen auf der Wage steht!

2. Zugabe, lsc-Datei mit Änderung, dass NachlaufZeit 5 s nur dann aktiv wird, wenn das DosierVentil beim Stoppen bereits geöffnet ist:
Anhang anzeigen DosierEinAus.lsc.pdf >>>===> nach dem Herunterladen '.pdf' entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben