Sonstiges Siemens Logo Programm

Daniel B

Level-1
BeitrÀge
105
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

Mein Sohn hat mir eine Siemens Logo Aufgabe gestellt, denk da irgendwie zu kompliziert 🙈
Hab da was versucht, das wird alles tu kompliziert.
Er will fĂŒr die Schule eine Aufgabe gut lösen.

I1 Ein Taster
I2 Aus Taster Öffner
I3 Habd/ Auto
I4 LKW vorhanden
Die AusgÀnge 1-3 sollen 3 FörderbÀnder sein die wenn Taster Ein, und LkW da ist zeit verzögert loslaufen.
Beim ausschalten wieder zeitverzögert abschalten
Bei Hand Betrieb soll das ganze gleich ablaufen bis wieder auf Auto geschalten wird.
Hat da jemand eine supereinfach Lösung parat.
Vielen Dank

Liebe GrĂŒsse

Daniel
 
Es geht hier nicht um eine Lösung die er mitnimmt, sondern um eine Lösung die ich ihm erklÀren kann!
Meine LösungsansÀtze sind zu kompliziert!

Vielen Dank

Gruss

Daniel
 
Hi Gerhard,

Angefangen habe ich mit Hand / Auto Betrieb, 2 UND genommen und die Bedingungen fĂŒr Hand/ Auto definiert.
 
Daniel
du bist seit 2003 hier im Forum angemeldet.
Dir wurde schon bei einigen Problemen geholfen.
Daher solltest du wissen, dass hier keine Hausaufgaben gelöst werden.
Zeig deine Lösung und dann hilft man weiter.
 
Kleiner Hinweis, wenn die Anlage dann auch als tatsĂ€chliches Projekt in Betrieb genommen wird, dann brauchst Du noch ne Menge mehr Dinge die Du berĂŒcksichtigen musst. NotAus, Sicherheitskreis, ggf. Lichtschranken, MotorĂŒberwachung etc.

Wenn es nur eine reine SchulĂŒbung sein soll, dann ist das nebensĂ€chlich 🙂
 
Ist nur ne SchulĂŒbung 😅
Die AusgÀnge 1-3 sollen 3 FörderbÀnder sein die wenn Taster Ein, und LkW da ist zeit verzögert loslaufen.
Beim ausschalten wieder zeitverzögert abschalten
Wahrscheinlich besteht die Herausforderung darin, dass 3 AusgĂ€nge belegt werden, aber keinerlei Info/BedienElement vorliegt, um die 3 AusgĂ€nge separat schalten zu können/mĂŒssen?
Oder stehen nur 1-phasige SchĂŒtze zur VerfĂŒgung und es mĂŒssen deshalb 3 SchĂŒtze angesteuert werden? đŸ€“ đŸ„± ;)
Bei Hand Betrieb soll das ganze gleich ablaufen bis wieder auf Auto geschalten wird.
:unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: geschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bekomme das Programm nicht hin, da ich irgendwie zu kompliziert denke.
Mein Sohn ist total verunsichert da er einen ganz anderenLösungsansatz hat,es aber auch nicht lÀuft!
Hat jemand eine "einache" Lösung parat?
Vielen Dank

Daniel
 
Dies war jetzt meine Lösung, bekomme das aber mit dem nacheinander abschalten nicht hin !
Ist auch viel zu kompliziert :-(



1656856736793.png
 
Was, wenn bei mindestens 1 laufenden Band der LKW wegfÀhrt ... ?
Oder wenn MSS gefallen ist?
- spielt dann die BetriebsArt (Hand/Auto) eine Rolle?
- rechtfertigt sie bzw. erfordert sie unterschiedliches Verhalten?
- BĂ€nder weiter laufen lassen?
- BĂ€nder nacheinander abschalten?
- BĂ€nder sofort abschalten?

True an MSS sollte eigentlich bedeuten, dass MSS nicht gefallen ist.

BetriebsArt Hand macht was und verhindert was?

BetriebsArt Auto macht was und verhindert was?
- sollen in Auto die BĂ€nder ausschliesslich durch LKW ein- bzw. ausgeschaltet werden?

U.s.w. ... u.s.w. ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Heinilein,

das Aufgabenblatt gibt da nicht allzuviel her, die Funktion LKW fÀhrt weg ist hier nicht nÀher beschrieben, von der Logik sollte das scho so sein das BÀnder dann leer laufen, gleichwie beim ausschalten.
Wenn MSS gefallen ist , steh das ganze eh! Ist auch nur exemplarisch der eine Motorschutz.
Danke dir , fĂŒr deine wiederholte Hilfe 😃👍👍
Der Sohn nimmt das 2. Programm jetzt mit zur Schule, es passt zwar nicht ganz zur Beschreibung, aber ist halt jetzt so.

Gruss Daniel
 
... BĂ€nder dann leer laufen, ...
Anmerkung zu den Verzögerungen:
Es wird unterstellt, dass Band1 auf Band2 fördert, Band2 auf Band3 und Band3 auf den LKW.

Die Verzögerungen beim Ausschalten der BÀnder sollen bewirken, dass die BÀnder Zeit haben, leerzulaufen.
Bei Band1 ist dies (mit den gegebenen Sensoren und Aktoren) nicht festzustellen und nicht zu beeinflussen:
Band1 wird deshalb immer "unverzĂŒglich" gestoppt, um Zeit und unnötigen MaterialTransport zu ersparen.
Problematisch sind die Ausschaltverzögerungen beim Stoppen eines Fördervorgangs durch Wegfahren des LKW.

Die Verzögerungen beim Einschalten der BÀnder sollen bewirken, dass die BÀnder nicht unnötig laufen, solange
sie von einem vorgeschalteten, leergelaufenen Band mit "Nichts" befĂŒllt werden.
Es kann nicht sichergestellt werden, dass die BÀnder tatsÀchlich leergelaufen sind, daher kann man nicht von
einem "normalerweise unnötigen" Laufen eines Bandes ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben