Sonstiges Zugangskontrolle Siemens Logo

Daniel B

Level-1
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe mir eine Zugangskontrolle für mein Gartenhaus gebaut.
Diese besteht aus 2 Leuchttaster außen I1/Q1 und I2/Q2 und 1 Taster innen I3.
Ebenso gibt es eine Zuhaltung die elektrisch geöffnet wird Q4.
Der Türschalter hat eine Abfrage "Zu" I4 sowie eine Abfrage "Verriegelt"
Natürlich gibt es dazu eine Hupe Q5 und ein Netzteil Q6 mit einem 24 V Summer Q7 das aus energetischen Gründen nur aktiv sein soll wenn einer der Taster gedrückt wurde.
Die Idee ist das die rote Taste 2 se. gedrückt wird, die rote Lampe leuchtet sofort, die grüne blinkt nach 2 sec. Danach soll die grüne Taster gedrückt werden für 2 sec und die Türe entriegelt. Der Summer soll summen bis die Türe wieder geschlossen wird.
Innen soll die Taste auch 2 sec. gedrückt werden und Summer soll summen (+Netzteil).
Auch soll die rote Lampe blinken bis Türe wieder zu ist.
Wenn eine andere Kombination , also erst die grüne Taste oder beide gleichzeitig gedrückt werden, soll die Hupe hupen.
Da die Logo schon alt ist, hab ich da auf einer alten Version versucht zu programmieren.
Kann sich das jemand mal anschauen und evtl, Optimierungsvorschläge machen?
Komme nicht mehr weiter, mir ist das zu unübersichtlich :-(

SPS Programm.JPGVielen Dank
Viele Grüße

Daniel
 
Lade doch einmal die LSC Datei hier hoch. Dann können es sich die Logo Freunde hier etwas besser anschauen, simulieren und korrigiert zurück laden.
 
... und evtl, Optimierungsvorschläge machen?
Zunächst solltest Du mal Bausteine und Verbindungen so anordnen, dass nicht Verbindungen übereinander liegen, die nix miteinander zu tun haben oder die Verbindungen durch Bausteine verlaufen.
Man kann in LOGO!Soft jeden Baustein und jede Verbindung auch nachträglich anklicken und dann nach Wunsch verschieben.

Das macht das Lesen des Programmes auch für Dich selbst erheblich einfacher, insbesondere wenn man mit etwas zeitlichen Abstand nicht mehr so genau weiß, was man sich da eigentlich gedacht hatte.

Ich persönlich verliere bei dem jetzigen Chaos jegliche Lust, mich da vlt. reinzudenken.
;)


Wenn Du da also etwas Ordnung rein gebracht hast, kannst Du das Programm auch direkt hier im Forum hochladen, z.B. als zip-Archiv.
Dafür ist der Button "Dateien anhängen" links unten am Editor vorgesehen.
 
Hallo Hucki,

ja mir ist bewusst, das mein Programm für andere ne mittlere Katastrophe ist, leider bekomm ich das nicht besser hin :-(

Hab versucht es zu ordnen.

Hab das programmieren learning by doing, hab leider auch noch nie ein in ähnlicher Größe Logo Programm gesehen.

Trotzdem vielen Dank für deine Kritik.

Im Anhang ist das Programm angehängt.

Gruß

Daniel B
 

Anhänge

  • Zugangskontrolle Darstellung.zip
    15,7 KB · Aufrufe: 8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

Gibts jemand der das Chaos Programm überblickt und evtl. Optimoerungsvorschläge machen kann?

Alternativ würde ich gerne mal ein „perfektes“ Programm sehen, damit ich mich an dem Aufbau orientieren könnte.

Vielen Dank dafür


Viele Grüsse

Daniel
 
Hallo Leute,

Gibts jemand der das Chaos Programm überblickt und evtl. Optimoerungsvorschläge machen kann?

Alternativ würde ich gerne mal ein „perfektes“ Programm sehen, damit ich mich an dem Aufbau orientieren könnte.

Vielen Dank dafür


Viele Grüsse

Daniel
Scheinbar hat sich niemand gefunden, der auch nur Einblick in das Programm nehmen wollte, weil sich der Sinn der Aufgabe nicht erschließt.

Du betätigst eine Taste (x- Bedingungen ) --> danach wird der nächste Schritt ( "grüne Taste blinkt - wenn richtig ! " ) angezeigt.
--> Eigentlich müsste man jeden, der einen FEHLER bei der sozusagen "menü- geführten " Zutritts- Kontrolle macht - hart bestrafen.

Warum machst Du es so kompliziert - eine Türklinke mit entsprechendem Schloss erfüllt den gleichen Zweck !
- Und ist viel GRÜNER ( ohne Strom )

Summer, Hupe ... es scheint, als hättest Du keine Nachbarn.

Frage:
Wie sicher soll denn der Zugang zum Gartenhaus sein ?

Möglicherweise könnte man über einen Zähler (über das Mäuse- Kino der Logo! einstellbar ) für die "rote Taste" nachdenken ( Die Laufzeit für
die Eingabe (Betätigung des Tasters ) ist überwacht ... max. 3sec. pro Taster- Eingabe )
--> z.B.: die rote Taste muss 3x (über Display frei bis 99 einstellbar, pro Taster- Eingabe max. 3sec. ) innerhalb einer Zeit-x betätigt werden -->
danach erfolgt die Freigabe für die "grüne Taste" (muss auch wieder x-mal betätigt werden ) --> danach entweder "Freigabe zum Gartenhaus" oder noch eine Kombination.

Der "Taster innen" sollte - wenn überhaupt - nur da sein, weil man's kann. Eine rein mechanische Entriegelung sollte in jedem Fall mit vorgesehen
werden - falls mal der "Strom ausfällt". oder die genervte Ehefrau/ Nachbar o.ä. sich rächen möchte.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
wie weit ist Dein Projekt "Zutrittskontrolle Gartenhaus" denn schon gediehen ?

Das Programm, welches Du angehangen hast ...
- Ich habe es mal etwas strukturiert (nur Blöcke verschoben, "Verbindungen aufgetrennt" - die werden dann als Konnektoren angezeigt ), danach simuliert ...
Naja - sagen wir es mal so:
- Das Programm funktionierte nicht im Ansatz so, wie Du es beschrieben hast - was Du haben möchtest.
Da die Logo schon alt ist, hab ich da auf einer alten Version versucht zu programmieren.
Was für eine LOGO! hast Du denn überhaupt, was heißt "alt" ? (Logo! 4, Logo! 6 oder was ? )
Der Türschalter hat eine Abfrage "Zu" I4 ...
Was macht der Türschalter I4 ? Wird damit die Tür verriegelt ?
Wenn das so sein sollte, ist ein Schalter eher die schlechtere Wahl, weil er seinen Schaltzustand bei behält. Sinnvoller wäre dann ein Taster.

Mal noch ein paar praktische Fragen?
- Hast Du über eine mechanische Not- Entriegelung nachgedacht ?
1. Du bist im Gartenhaus, jemand schließt die Tür, fordert die Türverriegelung an und kappt danach die Zuleitung zu Deinem Gartenhaus
2. Die Steuerung für Deine Zutrittskontrolle befindet sich wo genau ? ( Im Gartenhaus ? ) - Wie kommst Du dann in Dein Gartenhaus rein,
wenn die Steuerung abgeraucht ist oder der Türmagnet nix mehr macht ?

- Was lagerst Du in Deinem Gartenhaus ?
1. einen Rembrandt (dann könnte Deine Steuerung für die Versicherung interessant werden )
2. Propangas, Benzinrasenmäher + 1000l Vorratstank für den Rasenmäher (dann könnte sich die Feuerwehr dafür interessieren )

- Benötigst Du wirklich 7 Ausgänge ? (ich hatte Q7 gelesen )
Dann benötigst Du eigentlich fast immer ein Erweiterungsmodul für die Ausgänge. m.M.n. sind immer 4 Ausgänge der Standard pro Modul.

Falls Du eine LOGO! 7 oder höher verwenden solltest, würde ich mich tatsächlich mal mit der Idee befassen. Natürlich würde das dann eine
gewissen Zeit dauern, weil ich auch noch andere Projekte und Hobbys habe.
Es würde dann allerdings eher in die Richtung
... und evtl, Optimierungsvorschläge machen?
gehen - hätte mit Deiner Idee nicht viel gemeinsam !
Die Hardware (Ein- / Ausgänge ) würde ich natürlich beachten.

Mfg mega_ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Scheinbar hat sich niemand gefunden, der auch nur Einblick in das Programm nehmen wollte, weil sich der Sinn der Aufgabe nicht erschließt.

Du betätigst eine Taste (x- Bedingungen ) --> danach wird der nächste Schritt ( "grüne Taste blinkt - wenn richtig ! " ) angezeigt.
--> Eigentlich müsste man jeden, der einen FEHLER bei der sozusagen "menü- geführten " Zutritts- Kontrolle macht - hart bestrafen.

Warum machst Du es so kompliziert - eine Türklinke mit entsprechendem Schloss erfüllt den gleichen Zweck !
- Und ist viel GRÜNER ( ohne Strom )

Summer, Hupe ... es scheint, als hättest Du keine Nachbarn.

Frage:
Wie sicher soll denn der Zugang zum Gartenhaus sein ?

Möglicherweise könnte man über einen Zähler (über das Mäuse- Kino der Logo! einstellbar ) für die "rote Taste" nachdenken ( Die Laufzeit für
die Eingabe (Betätigung des Tasters ) ist überwacht ... max. 3sec. pro Taster- Eingabe )
--> z.B.: die rote Taste muss 3x (über Display frei bis 99 einstellbar, pro Taster- Eingabe max. 3sec. ) innerhalb einer Zeit-x betätigt werden -->
danach erfolgt die Freigabe für die "grüne Taste" (muss auch wieder x-mal betätigt werden ) --> danach entweder "Freigabe zum Gartenhaus" oder noch eine Kombination.

Der "Taster innen" sollte - wenn überhaupt - nur da sein, weil man's kann. Eine rein mechanische Entriegelung sollte in jedem Fall mit vorgesehen
werden - falls mal der "Strom ausfällt". oder die genervte Ehefrau/ Nachbar o.ä. sich rächen möchte.

Mfg
Hallo Mega Ohm,

sorry, habe deine Antwort tatsächlich jetzt erst gelesen, ist scho 11 Monate her als du geschrieben hast.
Das Gartenhaus war mal als Projekt für meinen Sohn und mich gedacht, bissl Steuerung bauen, bissl Betriebsmittel installieren und eben Programm für mich!

Mein letztes S7 Programm liegt scho über 20 Jahre zurück und mit der Logo tue ich mir einfach schwer.

der Ansatz mit der Tastenkombination ist nicht schlecht, das hat auch was.

hab mir mal Summer gekauft von Morlock Motors, die habe ich dann auch mit eingebaut, also sobald die Tasten aussen betätigt werden, geht der Summer incl. Netzteil mit an.
Nein, da lagert kein Gold, hab ne Fewo und die Gäste/ Monteure sind doch sehr frech und stecken überall ihre Nasen rein. Hab da Fahrräder und mein Motorrad, Rasenmäher/ Freischneider stehn, die sollen auch hier bleiben.
ist auch so, das in einer unverschlossenen Hütte keine Versicherung zählt, wir ne Türe aufgebrochen, zahlt die Versicherung, deswegen der Aufwand.

Gruss Daniel
 
Zurück
Oben