Raspberry Pi über SPS Steuern

CallMeGuardian

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe eine relativ allgemeine Frage bzgl. einer in meinem Kopf schwirrenden Idee.

Ich muss für eine Prüfung ein Bildschirm einbauen und auf diesem Soll dann ein Video im Loop laufen, dabei soll sie Möglichkeit bestehen, das Video zu ändern. Dieses wäre ich allgemein mit einem Raspberry Pi (höchstwahrscheinlich RaspberryPi 3b) lösen, dabei ist aber die Problematik, dass ich die Ansteuerung dessen von einer Siemens SPS (wahrscheinlich ne 1500er)

Die allgemeine Idee ist halt das ich über ein HMI zb. ein Video auswähle welches dann das Video (mittels Übertragung von der SPS zum Pi) auf den Pi abspielt.

Falls einer vielleicht eine Idee hat ob dies überhaupt möglich ist oder sogar einen Lösungsvorschlag hat wäre ich sehr dankbar.

PS: Ich muss glaube noch erwähnen das ich noch nie mit einem PI gearbeitet habe und somit da noch sehr unerfahren bin aber Erfahrung im programmieren mit TIA-Portal habe

Mit freundlichen Grüßen
Noah
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das würde ich auch lieber machen, doch für die Prüfung ist eine SPS vorgegeben, die Notlösung wäre es vielleicht über OSMC direkt zu lösen und alles mit einer normalen Fernbedienung zu steuern. Das kann ich aber nur mahnen wenn es über eine SPS nicht möglich ist.

Ich meine mit der Übertragung eigentlich nur, dass ich die Videos auf dem Pi habe und durch die Outputs der SPS zb. jeweils ein Video abspielen könnte
 
Damit meine ich das ich auf dem Stick/SD-Karte des Pi‘s die Videodateien habe und zb. Über einen Output der SPS die einzelnen Videos abspielen könnte.

Nur mal allgemein nur damit mein Wissenstand verständlich ist: Ich bin Auszubildender im 3. Ausbildungsjahr als Elektroniker, ich habe von meinen Ausbildern leider keine Möglichkeiten genannt bekommen da sie sich selber mit Raspberry nicht auskennen.
 
Ja daran war ich schon dran, die Übertragung allgemein würde ich vielleicht über NodeRed oder Snap 7 realisieren, dabei konnte ich aber nur allgemeine Daten finden zb. das eine Visualisierung von einem HMI zb. möglich wäre. Nur ich konnte nichts über Videos finden :/
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
MQTT wäre doch eine Option, auf der SPS Seite die Variable broadcasten und am Raspi (der auch als Broker dienen kann) dann dieses Topic abonnieren und dir je nachdem was in der Variable steht, dein Video öffnen per Script.
 
MQTT wäre doch eine Option, auf der SPS Seite die Variable broadcasten und am Raspi (der auch als Broker dienen kann) dann dieses Topic abonnieren und dir je nachdem was in der Variable steht, dein Video öffnen per Script.
Okay ja ich hatte mir Ähnliches auch schon bei Nodered gedacht das wäre eine gute Alternative sonst Dankeschön!

Hast du eine Idee bzgl. des Öffnens des Videos? Ich hatte mir nur allgemein angeschaut wie ich zb. Das Ganze kompliziert per Python machen könnte😬
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Damit meine ich das ich auf dem Stick/SD-Karte des Pi‘s die Videodateien habe und zb. Über einen Output der SPS die einzelnen Videos abspielen könnte.

Nur mal allgemein nur damit mein Wissenstand verständlich ist: Ich bin Auszubildender im 3. Ausbildungsjahr als Elektroniker, ich habe von meinen Ausbildern leider keine Möglichkeiten genannt bekommen da sie sich selber mit Raspberry nicht auskennen.
Gibt Dein Zeitplan überhaupt her, dass Du Dich mit diversen Protokollen befasst?

Mit einer einfachen E/A-Kopplung (SPS-Out auf PI-In) schaffst Du mit 4 Signalen 16 Zustände zu übertragen.
Dann per Python Eingänge lesen und betreffendes Video abspielen.
 
Gibt Dein Zeitplan überhaupt her, dass Du Dich mit diversen Protokollen befasst?

Mit einer einfachen E/A-Kopplung (SPS-Out auf PI-In) schaffst Du mit 4 Signalen 16 Zustände zu übertragen.
Dann per Python Eingänge lesen und betreffendes Video abspielen.
Genau so würde ich es auch amchen wenn es keine anderen extra vorgaben gibt würde ich ganz einfach mit I/Os arbeiten einfach je nach gesetztem ausgang ein aderes Video spielen.
Ob du dann für das setzen der I/Os auch auf der Siemens SPS eine HMI hast bei der du sozusagen "wählen" kannstw as auf dem Pi Bildschirm läuft wäre dann noch eine Überlegung.

So sollte es recht schnell und einfach zu lösen sein.
Wichtig nur zu klären wie du die I/Os verbinden kannst weil der Pi ja nur 3.3V Signale braucht also bräuchtest du falls es das gibt passende SPS ausgangskarten (keine Ahnung ob es sowas bei Siemens gibt) oder irgendwelche Optokopler oder Relais.
 
...
Wichtig nur zu klären wie du die I/Os verbinden kannst weil der Pi ja nur 3.3V Signale braucht also bräuchtest du falls es das gibt passende SPS ausgangskarten (keine Ahnung ob es sowas bei Siemens gibt) oder irgendwelche Optokopler oder Relais.
Am einfachsten wären wohl 24V-I/Os für den PI wie etwa:


oder https://raspberry-pi-industrial.info/
 
Zurück
Oben