Womit anfangen? System- und Komponentenwahl

bubble

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu im Bereich SPS und hoffe, dass ihr mir anhand meiner Anforderungen ein wenig durch den Dschungel der verschiedenen Hersteller und Systeme helfen könnt.

Ich habe an einem Produktionsstandort mehrere Maschinen stehen, die für sich genommen ganz okay funktionieren. Um deren Zusammenspiel und somit die Gesamteffizienz zu erhöhen, möchte ich nun eine übergeordnete Steuerung einführen und noch ein paar Sensoren nachrüsten, um die Maschinen zu steuern.
Meine grobe Planung ergibt in der Endausbaustufe einen Bedarf von ca. 50 digitalen Ein- und 30 Ausgängen, dazu noch ein paar analoge Ein- und Ausgänge. Busklemmen/Feldbus klingen für mich sehr passend, da die Maschinen bis zu 30 Kabelmeter vom zentralen Schaltschrank entfernt stehen und ich nicht für jeden Sensor/Aktor ein separates Kabel zur Zentrale ziehen möchte.

Mein Hintergrund: Ich bin schon lange Softwareentwickler, hauptsächlich Webanwendungen und Datenbanken, aber ich habe auch Erfahrungen mit Raspberry Pi und ESP32 im Zusammenspiel z.B. mit Relais zur Rolltorsteuerung und Türöffnern. Außerdem habe ich ein paar Erfahrungen im Schaltschrankbau, aber bislang ohne SPS, also alles noch recht einfach mit Relais.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wo ich anfangen kann, was ein gutes System ist. Liest man sich die Herstellerbeschreibungen durch ist natürlich alles immer toll. Idealerweise wäre die SPS dann unter Linux programmierbar, aber eine Windows-VM geht sonst auch. Beckhoff klingt interessant, auch PLCnext macht einen spannenden Eindruck auf mich. Es ist wahrscheinlich auch viel Geschmackssache.

Wie findet man in so einem Fall das passende System und trifft eine sinnvolle Komponentenwahl?