Womit anfangen? System- und Komponentenwahl

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein… B&R ist meiner Erfahrung nach DER Nummer 1-Hersteller bei Maschinensteuerungen. B&R hat ja auch eine technische Kooperation mit Schneider Electronic. Da sind teilweise komplette Steuerungsserien baugleich. Gerade die Vielseitigkeit bei B&R lässt viele Hersteller drauf zurückgreifen. Da kommt Siemens lange nicht ran was Flexibilität und Möglichkeiten anbelangt. Das kann aber je nach Maschinenart und Branche vielleicht ganz anders sein.

Die Codesys-Raspberry Pi-Lösung halte ich allerdings für vollkommen falsch und ungeeignet. Das ist für mich eine Bastellösung für eine Homeautomatisierung oder vielleicht auch eine kleine Gebäudeautomatisierung. Eine alternative Logo-Steuerung, für Heizungspumpen, Fenstersteuerungen etc. Für Industrieanwendungen bin ich der Meinung kommt nur eine richtige SPS in Frage.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein…
Die Wahrnehmung ist halt abhängig in welchem Kosmos/Bereich du dich bewegst, ich hatte in 9 von 10 Jahren nur mit Siemens zu tun, der eine Ausreisser war eine Beckhoff Maschine welche nach China ging.
 
Ist das noch aktuell? B&R würde ja vor einiger Zeit von ABB übernommen.
Das mit ABB ist richtig.
Die Meldung von der Kooperation mit Schneider ist von 2009.
Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht. Allerdings vertreibt Schneider weiterhin die mit B&R baugleichen E/A-Komponenten. Bei Schneider nennt sich das Modicon TM5 (B&R - X20) und Modicon TM7 (B&R - X67)
 
Die Codesys-Raspberry Pi-Lösung halte ich allerdings für vollkommen falsch und ungeeignet. Das ist für mich eine Bastellösung für eine Homeautomatisierung oder vielleicht auch eine kleine Gebäudeautomatisierung. Eine alternative Logo-Steuerung, für Heizungspumpen, Fenstersteuerungen etc. Für Industrieanwendungen bin ich der Meinung kommt nur eine richtige SPS in Frage.

Ja, das sehe ich auch so. Aber es ging ja darum, einen Einstieg zu finden und was zu testen! Wenn das dann in Frage kommt, umstellen auf SPS, genau so hatte ich das vorgeschlagen!

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein… B&R ist meiner Erfahrung nach DER Nummer 1-Hersteller bei Maschinensteuerungen
Das kann schon sein. Aber finde mal einen Programmierer für B&R, das ist weit schwieriger und teils unmöglich. Ich hatte das Problem mehrmals.
Ich hab explizit vom Mainstream gesprochen!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das kann schon sein. Aber finde mal einen Programmierer für B&R, das ist weit schwieriger und teils unmöglich. Ich hatte das Problem mehrmals.
Ich hab explizit vom Mainstream gesprochen!
Echt? Da hab ich komplett andere Erfahrungen. Aber ich habe halt auch in erster Linie mit B&R-gesteuerten Maschinen zu tun. Hab mich aber selbst nur behelfsmäßig mit B&R vertraut gemacht, so dass ich einfache Programme und kleinere Programmsteuerungen umsetzen kann. Hauptsächlich arbeite ich mit Siemens.

Aber mit Codesys hast Du schon recht. Das kostet nix und bietet alle Funktionen die man braucht. Statt nem Rasp Pi würde ich aber lieber ne Wago SPS nehmen. Die kostet auch nicht die Welt und ist auch industriell einsetzbar. Und man muss sich keine Lizenz mehr kaufen.
 
Zurück
Oben