RS-232 Kompatibilität zu RS-485?!?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir testen gerade mit dem Kinco an Wago -> Modbus TCP. Der Kunde möchte aber oft RTU zum übergeordneten System, weil er damit einfach längere Strecken überbrücken kann...
Ist nicht eilig, habe einen bei Anybus gefunden, allerdings ist der 10x so teuer und ist datenäßig recht begrenzt auf 256Byte = 128HRegs.
 
Ich muss mich da auch mal einklinken. Du schreibst der Slave sei ein IPC und kein Buskoppler und von Beckhoff. Ich kenne auf Anhieb keinen IPC von Beckhoff der keine Ethernet-Schnittstellen hätte und dann ginge Modbus TCP, es sein denn Ihr könnt/dürft das Beckhoff Programm nicht ändern und der Modbus-Server nur auf der RS485 lauscht..
Hallo oliver,
nein, ich habe keinen zugriff auf den ipc. Eigentlich steht der pc beim kunden und der servicetechniker soll sich quasi auf die kundenschnittstelle (modbus rtu) draufsetzen. Der ipc ist fix initialisiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier ist eine Wandler: https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=2744416&library=dede&tab=1
Der Wandler muss auf der RS485 Seite als 2-draht Halb-Duplex verbunden werden. Siehe die Anleitung zu die Wandler.
Ja, der Wandler macht die Kommunikation in beide Richtungen mit.
Nur eine blöde frage: Wenn ich die 2-Draht Einstellung am konverter wähle, habe ich dann automatisch einen halb-duplex?
Gruß
Jens
 
Ja, weil für voll Duplex, also senden und Empfangen auf verschiedenen Leitungen bräuchtest Du 2 Adernpaare.
Noch eine dumme frage: Und die Kommunikation zwischen Wandler und Cm PTP über rs 232 ist immer in halb-duplex ?
Ich will nur sicher gehen :unsure:

Ergänzung:
Hat sich erledigt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann Deine Modbus RTU Software/Baustein Halbduplex? Im schlimmsten Fall mußt Du selber dafür sorgen, daß bei einem RS232/RS485-Konverter im Protokoll die Umschaltzeiten/Pausen zwischen Senden/Empfangen eingehalten werden.

Harald
Hallo Harald,
kannst du mir das mal bitte genauer erklären?
Meinst du damit quasi, dass ich probleme bekommen könnte auf der rs 232 seite?
Also nach meinem wandler, der von rs 485 auf rs 232 konvertiert zu meiner CM ptp ?

Gruß
Jens
 
Kommt drauf an, ob und wie der RS232/RS485-Konverter die elektronische Umschaltung der Datenrichtung und die Echo-Unterdrückung macht.
RS232 ist immer vollduplex, kann aber halbduplex betrieben werden (Protokoll). 2-Draht-RS485 kann nur halbduplex betrieben werden. Daraus entstehen 2 Probleme:

1) Bei 2-Draht-halbduplex darf immer nur ein Teilnehmer senden, bei RS485-Bus darf außerdem nur bei einem Teilnehmer der Sende-Treiber eingeschaltet/aktiv sein. Wenn mehrere Teilnehmer senden (oder den Sende-Treiber aktiv haben), dann zerstören sie sich physikalisch gegenseitig die Telegramme, es entsteht unleserlicher Bit-Salat ;) Der RS485-Teilnehmer weiß, daß er an einem halbduplex-Bus hängt und daß er deshalb nur nach Aufforderung senden darf. Der RS232-Teilnehmer weiß vielleicht nicht, daß da ein Konverter vorhanden ist, der vollduplex RS232 zu halbduplex RS485 wandelt. Der RS232-Teilnehmer muß aber dem RS485-Teilnehmer eine gewisse Zeit lang die Gelegenheit zum Antworten geben und darf solange nichts senden. Da hast Du gewissermaßen noch Glück, daß bei Dir der aktive Part der Kommunikation (der Master) auf der RS232-Seite sitzt, was die Implementierung etwas vereinfacht.

2) Wenn der Empfänger RS485-->RS232-Seite immer aktiv ist und alles meldet was auf der RS485-Seite abgeht, dann empfängt der RS232-Sender auch alles was er selber sendet (Echo). Das kann für den RS232-Sender zu Problemen führen, wenn er von dem Konverter und dem Echo nichts weiß.

(noch eine Stufe komplizierter wird die RS485-Seite, wenn da auch noch Repeater ins Spiel kommen)

Harald
 
Moin,

ich war auch latent auf der Suche nach so einem Gerät, weil wir beim Kunden einen Modbus-TCP-Client haben, der aber an einen Modbus-RTU-Master (bei Bedarf) angeschlossen werden muß.
Auf der TCP-Seite kann ich ihm ja anscheinend sagen, ober Server oder Client ist. Wie sieht das auf der RTU-Seite aus? Die meisten günstigen Geräte können auf der Seite nur "Master" sein.

Gruß
Jens

Ja es ist so wie Du vermutet hast.... Geht nur TCP-Seite auf der RTU-Seite keine Möglichkeit für Einstellungen.
Aber ok für unter 45 Euro trotzdem ein TOP Gerät
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grundsätzlich :

Elektrisch gesehen sind RS232 und RS485 komplett verschieden.

1. Eine RS232 Verbindung ist asymetrisch und darf max 20m lang sein.
2. Eine RS485 Schnittstelle ist symetrisch und darf bis 1km lang sein (je nach Datenrate wg. Kapazität der Leitung)
3. Pysikalisch ist eine RS485 Schnittstelle die Grundlage von vielen Bussystemen z.B. Profibus , Modbus RTU , Canbus u.s.w. -
alles dasselbe physikalisch. Die Software-Protokolle sind natürlich nicht gleich.
Die RS485-Schnittstelle ist sehr störsicher -- deswegen auch der Liebling der Automobilindustrie.
 
3. Pysikalisch ist eine RS485 Schnittstelle die Grundlage von vielen Bussystemen z.B. Profibus , Modbus RTU , Canbus u.s.w. -
alles dasselbe physikalisch. Die Software-Protokolle sind natürlich nicht gleich.
Die RS485-Schnittstelle ist sehr störsicher -- deswegen auch der Liebling der Automobilindustrie.
Ich muss hier mal etwas klugscheißern. Auch wenn man es aufgrund des Namens vermuten könnte ist Modbus RTU kein Bussystem, sondern "nur" ein Protokoll.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kommt drauf an, ob und wie der RS232/RS485-Konverter die elektronische Umschaltung der Datenrichtung und die Echo-Unterdrückung macht.
RS232 ist immer vollduplex, kann aber halbduplex betrieben werden (Protokoll). 2-Draht-RS485 kann nur halbduplex betrieben werden. Daraus entstehen 2 Probleme:

1) Bei 2-Draht-halbduplex darf immer nur ein Teilnehmer senden, bei RS485-Bus darf außerdem nur bei einem Teilnehmer der Sende-Treiber eingeschaltet/aktiv sein. Wenn mehrere Teilnehmer senden (oder den Sende-Treiber aktiv haben), dann zerstören sie sich physikalisch gegenseitig die Telegramme, es entsteht unleserlicher Bit-Salat ;) Der RS485-Teilnehmer weiß, daß er an einem halbduplex-Bus hängt und daß er deshalb nur nach Aufforderung senden darf. Der RS232-Teilnehmer weiß vielleicht nicht, daß da ein Konverter vorhanden ist, der vollduplex RS232 zu halbduplex RS485 wandelt. Der RS232-Teilnehmer muß aber dem RS485-Teilnehmer eine gewisse Zeit lang die Gelegenheit zum Antworten geben und darf solange nichts senden. Da hast Du gewissermaßen noch Glück, daß bei Dir der aktive Part der Kommunikation (der Master) auf der RS232-Seite sitzt, was die Implementierung etwas vereinfacht.

2) Wenn der Empfänger RS485-->RS232-Seite immer aktiv ist und alles meldet was auf der RS485-Seite abgeht, dann empfängt der RS232-Sender auch alles was er selber sendet (Echo). Das kann für den RS232-Sender zu Problemen führen, wenn er von dem Konverter und dem Echo nichts weiß.

(noch eine Stufe komplizierter wird die RS485-Seite, wenn da auch noch Repeater ins Spiel kommen)

Harald
Hallo Harald,

wenn ich aber den RS-232 als Habduplex betreibe (im Baustein parametrierbar), sollte es doch eig. keine Probleme geben ?
Wie der ipc (rs485) arbeitet weiß ich leider nicht, somit kann ich auch nicht sagen ob er dauerhaft was sendet oder nur auf anfrage reagiert.
Ob man die Antwortzeiten für den rs232 einstellen kann weiß ich ebenfalls nicht...
Scheint so als wäre die Lösung nr. 2, also das umwandeln in Modbus TCP die sicherste Variante.

Gruß
Jens
 
wenn ich aber den RS-232 als Habduplex betreibe (im Baustein parametrierbar), sollte es doch eig. keine Probleme geben ?
Wenn man Halbduplex am Baustein einstellen kann, dann könnte es funktionieren. Da wäre dann noch das Problem mit dem Echo, was vielleicht oder vielleicht nicht im RS232/RS485-Konverter gelöst wird. Ausprobieren würde uns schlauer machen.

Scheint so als wäre die Lösung nr. 2, also das umwandeln in Modbus TCP die sicherste Variante.
Wie schonmal geschrieben: Ein Gateway Modbus TCP zu Modbus RTU RS485 wäre mein Favorit

Harald
 
Wenn man Halbduplex am Baustein einstellen kann, dann könnte es funktionieren. Da wäre dann noch das Problem mit dem Echo, was vielleicht oder vielleicht nicht im RS232/RS485-Konverter gelöst wird. Ausprobieren würde uns schlauer machen.


Wie schonmal geschrieben: Ein Gateway Modbus TCP zu Modbus RTU RS485 wäre mein Favorit

Harald
Danke!

In der Bedienungsanleitung vom Wandler von Phönix Contacts wird folgendes beschrieben:

wandler rs 232  rs 485.JPG

Das ist ja genau das was ich vor habe, nur mit einem Teilnehmer. Hier geht der Hersteller ja auch vom "normalen rs232" also vollduplex auf der RS232 seite aus. Und da er noch angibt, das die Kommunikation bidirektional ist, sollte das doch sicher klappen !?!
Ich meine für 200 Euro :LOL:..

Gruß

Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke!

In der Bedienungsanleitung vom Wandler von Phönix Contacts wird folgendes beschrieben:

Anhang anzeigen 55045

Das ist ja genau das was ich vor habe, nur mit einem Teilnehmer. Hier geht der Hersteller ja auch vom "normalen rs232" also vollduplex auf der RS232 seite aus. Und da er noch angibt, das die Kommunikation bidirektional ist, sollte das doch sicher klappen !?!
Ich meine für 200 Euro :LOL:..

Gruß

Jens
Ich denke diese Problematik wird vom Hersteller schon berücksichtigt worden sein, wenn er dort explizit von RS-232 (Vollduplex) auf RS-485
2-Draht Halbduplex spricht und 200 Euro verlangt.
Im besten Fall mal nachfragen...
Günstiger ist jedenfalls trotzdem Lösungsstrategie Nr.2 über ein Gateway Modbus TCP auf Modbus RTU RS-485(y)
 
Ich sehe das für den S7-1500 Biblioteksbaustein Modbus_Comm_Load, kann man die Mode einstellen, aber für RS232 ist nur Full duplex 'valid'.
Ob das ein Fehler auslösen wurde wenn man Mode=4 (Half duplex (RS485) two wire mode) einstellt und es ist ein CM PtP RS232 weis ich nicht. Wurde mich aber nicht überraschen wenn das so wäre.
Wenn man für die CM PtP nicht die Mode=4 wählen kann entfällt die Möglichkeit die CM PtP RS232 zu betreiben mit Halb Duplex und ein separaten RS232/RS485 Konverter.
 
Ich sehe das für den S7-1500 Biblioteksbaustein Modbus_Comm_Load, kann man die Mode einstellen, aber für RS232 ist nur Full duplex 'valid'.
Ob das ein Fehler auslösen wurde wenn man Mode=4 (Half duplex (RS485) two wire mode) einstellt und es ist ein CM PtP RS232 weis ich nicht. Wurde mich aber nicht überraschen wenn das so wäre.
Wenn man für die CM PtP nicht die Mode=4 wählen kann entfällt die Möglichkeit die CM PtP RS232 zu betreiben mit Halb Duplex und ein separaten RS232/RS485 Konverter.
vollduplex.JPG
Das ist aus der Bedienungsanleitung des Konverters, in Bezug auf die RS-232 Schnittstelle. Dort wird doch klar von RS232 in vollduplex ausgegangen ?

Gruß

Maxi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

wann soll Dein Projekt fertig werden? Ich würde mich wohl für ein Gateway Modbus TCP zu Modbus RTU RS485 entscheiden, oder mir einen RS232/RS485-Konverter bestellen (evtl. mit Rückgabe-Option) und es ausprobieren.

Harald
 
Moin,

wann soll Dein Projekt fertig werden? Ich würde mir einen RS232/RS485-Konverter bestellen (evtl. mit Rückgabe-Option) und es ausprobieren.

Harald
Morgen,

gut wäre wenn es in ca. 2 wochen vom tisch ist :D
aber es gibt keinen wirklichen "druck".
Ja das klingt nach einer guten idee (y)

Gruß
Jens
 
Zurück
Oben