S5 CPU 943B geht alle bar Monate auf Stop

AWL-Joe

Level-2
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle Meister der S5!

Habe bei einer Anlage schon seit Jahren das Problem das die CPU alle bar Monate auf STOP geht. Jetzt hab ich es das erstemal geschaft den USTACK und den BSTACK auszulesen (Es hat sonst immer das schlaue Personal CPU selbst gestartet. In der Einheit stecken zwei IP 244 Baugruppen wo es vielleicht einen Adresskonflikt geben könnte.

Im Anhang der USTACK und BSTACK, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich dem Fehler auf die schliche kommen kann.


Grüsse

Joe

BSTACK.jpg

USTACK.jpg
 
Hi,

laut Ustack liegt der Fehler bei einem Peripheriezugriff auf Adresse 77.
Die Stopstelle ist im PB3 an Adresse 488h.

Nachdem es Adresse 77 ist scheint es eher ne normale Digitalkarte zu sein. Ip's werden eigentlich ab 128 verwendet.

Gruß Centi
 
Hallo,
da kann ich nur zustimmen, er findet die E/A an Adresse 77 nicht was liegt da?
Was steckt sonst noch im Rack?
Wir hatten schon den Fall, das die Kontakte der Rückwandbusverbinder nicht mehr so richtig wollten.
Das der Fehler nur alle paar Monatte auftaucht ist natürlich bei der Fehlersuche nicht sehr hilfreich.
Wenn möglich kann mann ja die Karten einmal ziehen und neu einstecken oder die 2 IP-Baugruppen untereinander tauschen ob der fehler mitwandert.
Und dann heist es warten......

Thomas
 
Schau halt mal in Adresse 488h nach.
Das funktioniert aber nur in AWL richtig.
Einfach Baustein online öffnen und als Suchbegriff 488h eingeben.
Eine Zeile davor ist deine Stopstelle.
Hier sollte ein Zugriff auf EB77 oder AB77 stattfinden.
Es kann auch eine EG Anschaltung sein, die zu solchen Problemen führt.


Gruß Centi
 
Wieviele Bytes belegt eine IP244?

Eine IP244 wird nämlich mit Baugruppenadresse 64 Parametriert.

Also im PB 3 gibts es keine Adresse 488h, PB 3 hat nur das gepostete Netzwerk.
Digitale Bereiche liegen sonst nur bei E/A 0 - 61

Am Zentral RACK sind noch zweit ER Racks angeschlossen, desweiteren steckt eine CP 524, drei Analoge 460-7 und eine ???Diagnose-Baugruppe AS 304???
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So ein Wunder ist eingetroffen Fehler ist innerhalb von 4 Stunden wieder aufgetreten:-D USTACK und BSTACK wieder gleich wie vorher.
Habe mal im MAGAZIN gekrammt, ist sogar noch eine IP auf Lager werde die mal bei Gelegenheit wechseln und wieder Monate warten.:rolleyes:
 
Zurück
Oben