Step 5 S5 CPU 944 und TIA 15XX zum Testen verbinden

IPC Bernhard

Level-2
Beiträge
210
Reaktionspunkte
13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich will ein S5 CPU 944 und eine neue CPU 15XX miteinander verbinden und das nur Testweise.
Grund dafür ist dass die S5 Steuerung abgelöst werden soll. Aktuell wird mit der S5
Steuerung ein sehr komplexer Palettentransport gesteuert.
280 binäre Eingänge, 150 binäre Ausgänge, 900 Merker, 3 Lauer Panel.
Dokumentation der Anlage perfekt, Funktionsbeschreibungen, Symbolik,
Netzwerkkommentare alles vorhanden.

Auf dem Rack wäre genau der Steckplatz 0 leer.
1644325024952.png
Meine Idee wäre dass ich das Prozessabbild der Eingänge und Ausgänge
mir "kopplen" würde und so einen nahezu 100% Testlauf machen könnte.

Die Frage ist gibt es eine Karte die mir das gewünschte Abbild übermitteln kann?
Schnittstelle wäre mir fast egal Profibus oder Ethernet.
Und wenn ja mit welchen Mitteln kann das in eine S5 Steuerung konfiguriert werden?

Das hochrüsten der Logik würde ich mal sagen dass es klappen würde.
In der S7 Welt läuft es schon einigermaßen.
Es muss eben die ganze Sache der Lauer Panels neu gemacht werden.

Vielleicht gibt es auch eine bessere Möglichkeit.

Alle Eingänge mit Doppeladerendhülsen auf die neue SPS verdrahten.
9 Karten mit 32 Bit...!?!?
Dann hätte ich zumindest mal alle Eingänge und könnte dann die
Aktionen im laufenden Zustand mit der S5 beobachten im TIA Portal.

Danke für die Unterstützung
Gruß Bernhard
 
Wenn das Ganze in kurzer Zeit passieren soll ( also der Umbau ), dann könntest du dich einmal bei ABC IT
informieren. Die bieten eine S5/S7 Kombi CPU an. D.h. du kannst in diese dein 944 S5 Programm laden und
die Anlage läuft erst einmal wieder. In dieser Kombi Steuerung ist dann auch eine S7 Steuerung, welche vollen
Zugriff auf das S5 Prozessabbild hat.

Diese CPU kann man evtl. ( also falls sie in Frage kommt ) leihen.

https://www.abcit.de/de/abcprodukte/abc-x-cpu-6-m57/

Ich persönlich würde das allerdings nicht machen, ich würde das Programm neu schreiben, so viel wie es nur geht am Schreibtisch testen
und dann einen radikalen Umbau durchführen.

Ich habe früher selber größere Palettentransport / Kommissionieranlagen programmiert und auch solche größeren Umbauten gemacht.
Wichtig ist hier einfach die Vorarbeit / Planung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie wäre es mit Adapterstecker für die S5-115U E/A Module. Ich glaube Phoenix Contact hat so etwas.
Dann kann man schnell umstecken zwischen S7-1500 und die 944 CPU
9 Karten ist nicht soo viel.
 
Wie wäre es mit Adapterstecker für die S5-115U E/A Module. Ich glaube Phoenix Contact hat so etwas.
Dann kann man schnell umstecken zwischen S7-1500 und die 944 CPU
9 Karten ist nicht soo viel.
Naja,

dann hat er auf der 1500ér die Eingänge / Ausgänge aber die Lauer-Karte (PCS810.3 ) ist in der Zeit ohne Funktion.

Aber evtl. reicht ihm das schon
 
Hallo

Danke für die Antworten.

Also neu schreiben das ist schon eine Herausforderung.
Da sind mehrere Fremdmaschinen drin, Roboter und Doppler und
der Signalaustausch usw.

Ich wollte eigentlich hochrüsten und anpassen.
Und dann vor dem Umbau dann beide Steuerungen parallel laufen lassen.
Die Eingänge eben auf beiden Steuerungen und dann die Ausgänge nur von der S5.
und die von der 15XX eben vergleichen im Beobachtungsfenster.

Gruß
Bernhard
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
dann hat er auf der 1500ér die Eingänge / Ausgänge aber die Lauer-Karte (PCS810.3 ) ist in der Zeit ohne Funktion.
Die Lauer HMI soll ja auch abgeschafft werden, oder ?
Also, entweder ist eine neue S7-1500 mit S7-1500 E/A über die Steckeradapter plus eine neue TIA HMI in Kontrolle, oder die alte Steuerung ist in Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neu schreiben das ist schon eine Herausforderung.
Da sind mehrere Fremdmaschinen drin, Roboter und Doppler und
der Signalaustausch usw.
280 binäre Eingänge, 150 binäre Ausgänge, dass ist eine relativ kleine Anlagensteuerung.

Ich wollte eigentlich hochrüsten und anpassen.
Eine S5 Programm nach S7-1500 konvertieren !? Tu das bitte nicht.
Die Zeitersparniss wird nicht so viel wie erwartet. Danach hast du ein Frankensteinprogramm der schwierig zu warten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neu schreiben das ist schon eine Herausforderung.
Es bleibt dir doch gar keine andere Wahl, es neu zu schreiben.
Und dann vor dem Umbau dann beide Steuerungen parallel laufen lassen.
Klingt für mich komplexer und "gefährlicher" als es auf einen Schlag zu machen.
Wie gesagt, ich habe das auch schon gemacht, auch Anlagen mit viel Kontaktaustausch zu Wickler, Etikettierern und Kamerasystemen. Bei uns damals auch mit Kompletttausch des Schaltschrank. Aber dafür muss alles sehr gut vorbereitet sein.

Beispiel:
Palettentransportanlage mit ca. 60 Bändern, 3 Drehstationen, Kontaktaustausch zu 2 Wicklern + 2 Kamerasystemen + 2 Etikettierer
Abschaltzeit bis zum Wiederinbetriebnahme 2 Werktage. Vorbereitungszeit vor Ort 5 Tage, Programm zu Hause ordentlich durchgetestet.

Dabei wurde ein komplett neuer Schaltschrank aufgestellt und in der Vorbereitungszeit sämtliche Kabel neu verlegt, im neuen Schrank angeschlossen und in der ersten Nacht nach der Komplettabschaltung alle Motoren / Sensoren neu angeklemmt. Am nächsten Morgen Wiederinbetriebnahme ( Not-Aus Kreis, Handfunktionen usw. usw... ). Gute Vorbereitung, Organisation und Man-Power vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Das mit dem parallel laufen lassen meine ich ja so.

Die alte S5 läuft und steuert die Aktoren.
Ich lese die Eingänge "parallel" in die 15XX ein und beobachte mein Programm.
Ich lese die Ausgänge "parallel" ein und schau was meine Ausgänge machen würden.

Das war mein Idee.

Und es läuft ja so mit der Logik schon 20 Jahre ohne Probleme.

Dann wäre ich aus meiner Sicht her besser aufgestellt für den Tag X der Umstellung.

Ich bin auch nicht aus der Branche vom Palettentransport.
Mein Hauptaufgabengebiet ist die Verfahrenstechnik, also
Flüssigkeiten verpumpen. Aber S5 S7 und TIA ist schon
gut ausgeprägt.


Das mit dem neu Schreiben ist aus meiner Sicht her doch aufwändig weil
die ganzen Signalaustausch Signale zwar alle existieren aber wann wer "1" hat
oder "0" hat das muss ich mir alles suchen in der alten Logik.
Da gibt es auch keine Beschreibung.
Auch die Gegenseite kann ich nicht fragen. Das ist alles mehr als 20 Jahre alt.

So als Gedanke war das hier in meinem Hinterkopf.

S5 LAN

Gruß
Bernhard
 
Dein Plan ist das S5 Programm ganz 'blind' 1-zu-1 zu übernehmen.
Was denn, wenn irgendwann ein Problem auftaucht, und du hast keine Ahnung wo zu suchen ?

mMn. geht das ganze nicht ohne zuerst die Funktionalität zu verstehen.
Die Idée, die E/A zu loggen und analysieren ist nicht schlecht, aber ich wurde aber die Einzelelemente analysieren und verstehen, dann eine neue Programm erstellen. Es kann sein, du musst alte Doku lesen, vielleicht mit die Anwender reden (ja, dies ist tatsächlich eine Möglichkeit !), alte Bedienungsanleitungen studieren.
Das bestehende S5 Programm online zu observieren kann eine Ergänzung zu das obige sein. Oder eine Bestätigung, dass was man von sein Studium konkludiert hat auch so gemacht ist in die alte Steuerung.
 
Hallo

blind 1:1 würde ich nicht sagen.

Also das S5 Programm ist aus meiner Sicht sehr ordentlich geschrieben.
Alle Netzwerke und E-A´s haben Symbole und sind in KOP oder FUP
übersetzbar, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, das sind die
seriellen Schnittstellen zu den Panels, das fällt eh weg.

Ich muss auch die Timer alle "umbauen" in IEC Timer.

Und alles was von den Lauer Panel kommt muss ich
neu machen. Aber das sind Handfunktionen, Meldungen, usw.

Die Funktionsbeschreibungen sind alle vorhanden, die muss
ich sowieso lesen und mit den Anlagenfahrer und Bediener
reden. Das muss ich ja sowieso machen.

Aber da ist z.B. ein Verschiebewagen drin der kann 9 Plätze
anfahren. Das zu Programmieren ist für mich auch wenn
ich die Funktion verstehe schon sehr schwierig. Der hat
einen Absolutwertgeber drin der auf 16 binäre Eingänge
geht. Da wird die Ist- Position und die Soll- Position
berechnet, usw.

Gruß
Bernhard
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber da ist z.B. ein Verschiebewagen drin der kann 9 Plätze
anfahren. Das zu Programmieren ist für mich auch wenn
ich die Funktion verstehe schon sehr schwierig. Der hat
einen Absolutwertgeber drin der auf 16 binäre Eingänge
geht. Da wird die Ist- Position und die Soll- Position
berechnet, usw.
Aus der Geber kommt es veilleicht Gray-Code o.Ä.
Die Berechnungen in die alte S5 können lustig sein. Genau wo es am schwierigstens zu verstehen ist, muss man sich beschwehren um es zu verstehen.
 
Wenn die Logik viel KOP/FUP enthält, kann er durchaus einen großen Teil übernehmen. Das was neu gescrieben werden muß, die HMI-Anbindung und Dinge wie die Positionierung, wird man aber ohnehin nicht so richtig in beiden Steuerungen beobachten können. Ich bin da mehr auf der Schiene von DxMxAx, gut vorbeiteiten und dann los.

PS: Es gab mal irgendwie für die S7 (1500-er weiß ich nicht) die Möglichkeit, die E/A der S5 per Adapterstecker o.ä. anzukoppeln. Wenn es dann bei der IBN doch Probleme gibt, die nicht so schnell gelöst werden können, kann man zumindest zeitweise wieder zurück auf die S5.
 
PS: Es gab mal irgendwie für die S7 (1500-er weiß ich nicht) die Möglichkeit, die E/A der S5 per Adapterstecker o.ä. anzukoppeln. Wenn es dann bei der IBN doch Probleme gibt, die nicht so schnell gelöst werden können, kann man zumindest zeitweise wieder zurück auf die S5.
Hier: https://cache.industry.siemens.com/...83557459_Interface_module_adapter_2021_en.pdf

Die sind aber im Mall nicht zu finden. Vielleicht muss man sie speziell bestellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wäre schon praktisch mit den Steckern, aber für 1500er sieht es eher nicht danach aus.
Und bei der 1500 er sind wir mit den niedrigen Baugruppen unterwegs also nicht die hohen wie bei den 400er Steuerungen.

Ich habe eher die Befürchtung dass die 32 Kanäle mit den Spannungsversorgungen mit geschätzt 1mm² aktuell nicht in
die 32 DI Karte passen bei der 1500 er Steuerung. Da wird der Deckel nicht mehr zum Schließen sein.

Also was ich gesehen habe ist die Positionierung auch "einigermaßen" überschaubar. Das sind Wert der Sollpositionen von 1000 bis 15000.
Dazwischen liegen die 9 Plätze da wird dann über die Sollposition minus Bremsweg die Drehzahl vom FU reduziert.
Also schon auch machbar. Die Position wie gesagt kommt über 16 Bit auf einer Eingangskarte. Also laut ersten Erkenntnissen
wird da das EW byteweise vertauscht auf ein DBW als Istwert geschrieben.
 
Da ist immer Komplikationen mit die Spannungsversorgung, Gruppierungen von Kanälen usw.
Es gibt die Open ended stecker, mit nur ein Kabel Bundel auf die andere Seite. Die wurde ich wählen. Dann hast du mehr Freiheit. Mit nur 9 Karten ist es nicht unüberschaubar.
 
Aber da ist z.B. ein Verschiebewagen drin der kann 9 Plätze
anfahren. Das zu Programmieren ist für mich auch wenn
ich die Funktion verstehe schon sehr schwierig.
Puh, übernimmst du dich da nicht? Was ist denn die maximale Stillstandszeit der Anlage ( Wochenende, Woche... ) Ist das eure Anlage oder macht ihr das im Auftrag. Wenn im Auftrag, ist der Kunde überhaupt bereit diesen Mehraufwand zu bezahlen ( SPS parallel verdrahten usw usw... ) Da laufen doch zig Extrastunden auf. Ich meine bis du den Parallelaufbau fertig hast, hätten das andere schon komplett umgebaut und wieder am laufen.

Was ich dir aus eigener Erfahrung noch sagen möchte, gerade wegen dem ganzen Kontaktaustausch. Was auf der S5 an Code funktioniert hat, muss auf der 1500'er noch lange nicht funktionieren. Auch wenn es 1:1 abgeschrieben wurde. Gerade im Hinblick auf die wesentlich kürzere Zykluszeit. Wurden z.b. beim Kontaktaustausch damals keine Handshakes umgesetzt dann kann es hier zu Problemen kommen ( entweder ständig oder sporadisch ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wäre schon praktisch mit den Steckern, aber für 1500er sieht es eher nicht danach aus.
Und bei der 1500 er sind wir mit den niedrigen Baugruppen unterwegs also nicht die hohen wie bei den 400er Steuerungen.
Im verlinkten Dokument ist doch ein Foto dabei wie das mit den Adaptern auf die 1500er funktioniert, du hast ein langes Kabel dazwischen. Das könnte man sich auch selber aus alten S5-Bauteilen bauen, wir haben sowas schon mal für die 95U gemacht.

Wenn du einen langsamen Prozess hast, dann würde das auch mit dem S5-LAN funktionieren. Aber dahinter steckt nunmal AS511, und das ist nicht nur aufgrund der Baudrate sondern auch aufgrund des Protokolls ziemlich langsam. Ich würde Pi-Mal Daumen bei 100 Bytes lesen/schreiben mal mit 1-2 Sekunden rechnen. Kannst ja mal bei PI nachfragen was die dazu sagen. Merker sollten schneller sein, oder bei DBs wenn du nur einmalig den Buchhalter mit den Adressen lesen lässt.
 
Das ist ja genau das Thema.

Also ich mache das im Auftrag nur so vorneweg.
Weiter muss ich sagen dass ich als Dienstleister auf einem Chemiepark arbeite und mit dem Fahrrad zum Kunden fahren kann.
Also Produktionsbegleitung ist da kein Problem. Reisen mit Anfahrt und Übernachtung sind da nicht zu befürchten.


Wenn ich z.B. über den Adapter den ich oben verlinkt habe mir die Eingänge und Ausgänge vom S5 Programm holen würde, dann könnte ich den Vorabtest doch ganz gut hinbekommen.

Also es gibt nur binäre Signale im Signalaustausch so wie ich das gesehen habe nur mit Relais und das sollte schon machbar sein.
Palette bereit zum Einlauf, Rollenbahn vorwärts, Verschiebewagen in Position, ....

Dass es Dinge gibt die in S5 laufen und in 1500 nicht das weiß ich schon das habe ich auch schon leidvoll erfahren.

Aber ich habe z.B. keine Analogwertverarbeitung keine seriellen Kopplungen, keinen H1 Bus oder sonstige undurchsichtige Gerätschaften.

Was ich beim Durchschauen schon gesehen habe ist dass es z.B. den Vergleich auf ISTGLEICH von MB 127 mit dem B#16#0 gibt. Also einen Bytevergleich. Das lässt sich in S7 AWL auch umsetzen mit L MB127, L B#16#0, ==I . Funktionieren tut das auch, aber ob da was vom MB 128 eine Rolle spielt, das weiß ich aktuell noch nicht. Aber in FUP oder KOP geht das nicht weil am Eingang der Vergleichsbox ein Integer sein muss.

Aktuell bin ich in Step 7 bei der Migration, was dann noch kommt sind ja die Timer und Zähler, das weiß ich auch schon.

Im Moment mache ich das noch im Rahmen vom Angebot. So dass ich ein Gefühl habe was da auf mich zukommt.
 
Wenn ich z.B. über den Adapter den ich oben verlinkt habe mir die Eingänge und Ausgänge vom S5 Programm holen würde, dann könnte ich den Vorabtest doch ganz gut hinbekommen.
Das sehe ich etwas anders. Der Adapter bzw. die Schnittstelle ist sehr langsam ( 9600 Baud ). Wenn Signale mal kurz 0 oder 1 werden bekommst du es evtl. nicht mit oder eben stark verzögert.

Was willst du da sinnvoll testen? Also ich halte von deiner Vorgehensweise nicht viel. Ich würde da ( an deiner Stelle ) wenn es denn unbedingt schrittweise sein muss auf die oben verlinkten Retrofitadapter setzen.
 
Zurück
Oben