Software für Lauer Panel

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit der Schnittstelle AS511 dürfte es allerdings Probleme geben mit TIA-CPUs
Welche Relevanz hat jetzt die AS511-Schnittstelle? Kann das Panel an der AS511-Schnittstelle der SPS betrieben werden?
Das kannte ich bisher nicht. 🥴 Die AS511-Schnittstelle des PG dürfte für den Anschluss des PG am Panel nicht nötig/sinnvoll sein.

... Ich habe 36 Byte binär Eingänge (288 Stück) und 20 Byte binär Ausgänge (160 Stück) und die 70 Timer, ca. 1000 Merker.
Wenn alles in ein Touch Panel kommt -- alle Eingaben und Einstellmöglichkeiten und Ausgaben von den drei Lauer Panels
neu projektieren im Panel. ...
Das hört sich so an, als würden die LauerPanels an der S5 bisher den Anschluss eines PGs überflüssig machen sollen.
Sieht die bisherige BedienOberfläche an den Panels überhaupt so umfangreich aus?
Andererseits, wenn das S5-Programm entsprechend ausgelegt ist, hast Du es ja bereits entsprechend in S7 konvertiert.
 
Danke für die Antwort.

Also Lauer Panel an 1500 CPU wird es sicher nicht geben.

S5 Steuerung mit neuen, bzw. überholten Bediengeräten wäre aus meiner Sicht möglich.
Ist wahrscheinlich die günstigste Variante. Wie gesagt alle Geräte (Panel und S5 Komponenten) auf Ersatz legen.
Dazu ist aber dann alle Hardware zum Programmieren der Geräte notwendig. Panel laden, S5 laden, Kabel, Software,
Hardware (PC mit Schnittstelle usw.).

Wahrscheinlich wird es CPU 1500 mit Siemens Panels.
Dazu ist aber die ganze Handbedienung und die ganzen Eingabemöglichkeiten neu aufzubauen.
Es ist schon relativ viel von den Lauer Panels über Merker und Datenbausteine gemacht. Aber du
musst an jede Verwendungsstelle der Bediengeräte gehen und das nachprüfen ob das passt.
Das ist mal ein kleines Beispiel von unzähligen. Wie machst du das in einem Panel und es muss auch
noch dokumentiert werden.

1642433641853.png

Gruß
Bernhard
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist ja so dass aktuell auch in den Datenbausteinen der S5 keine Symbolik ist.
Über eine ZuordnungsListe könnten den bzw. einigen der Eingänge, Ausgänge, Merker, Timer, Zähler, Bausteine Texte zugeordnet sein, die die Lesbarkeit erhöhen. Die Länge dieser Liste ist aber beschränkt und reicht meistens nicht, um alle interessierenden Elemente zu betexten.
Die Betextung von Daten-Bits, -Bytes, -Worten, -DoppelWorten ist auch möglich, ABER diese gelten dann für alle verwendeten DatenBausteine gemeinsam - also ziemlich nutzlos.
Kommentare könnten auch pro Baustein abgelegt sein.
ZuordnungsListen und Kommentare sind aber in der SPS nicht vorhanden, sondern allenfalls auf Disketten oder FestPlatte mit dem Projekt.
Ein SpeicherAbzug der SW aus der SPS beinhaltet diese Informationen definitiv nicht.
Die KommentarBausteine zu DB, FB, OB, PB, SB heissen DK, FK, OK, PK, SK mit der entsprechenden Nr des Bausteins (z.B. FK123 ist der KommentarBaustein zum FB123 u.s.w.).
Aber das hilft Dir vermutlich nicht weiter ... insbesondere nicht, wenn der Ersteller der SW diese Möglichkeiten nicht ausgeschöpft hat.
 
Welche Relevanz hat jetzt die AS511-Schnittstelle? Kann das Panel an der AS511-Schnittstelle der SPS betrieben werden?
Das kannte ich bisher nicht. 🥴 Die AS511-Schnittstelle des PG dürfte für den Anschluss des PG am Panel nicht nötig/sinnvoll sein.
Ja Heinileini,
soweit ich mich erinnere (gefühlt 100 Jahre her) haben wir an der S5 die Lauer-Panels an der PG-Schnittstelle einfach per Kabel betrieben.
Vorzugsweise kamen CPUs mit 2. Schnittstelle zum Einsatz. Es wurde kein COM-FB benötigt. Es gab ja nur 1 DB als SW-Schnittstelle.
Gruß Roland
 
soweit ich mich erinnere (gefühlt 100 Jahre her) haben wir an der S5 die Lauer-Panels an der PG-Schnittstelle einfach per Kabel betrieben.
Ja, so haben wir es in der einfachsten Variante auch gemacht. Entweder direkt auf eine S5 und das Panel dann zum programmieren
abgesteckt und das PG eingesteckt bzw. wenn dies nicht möglich war weil das Panel benötigt wurde, die CPU aber nur eine Schnittstelle
hatte einen Multiplexer dran gehängt oder es wurde eine CPU mit 2 Schnittstellen verbaut ( z.B. CPU943B )...
1642508071795.png

Es gab das PCS95 auch als MPI / Profibusvariante bzw. es gab Profibusumsetzer ( PCS807 ):
1642507516279.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben