Step 5 S5 CPU 944 und TIA 15XX zum Testen verbinden

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich z.B. über den Adapter den ich oben verlinkt habe mir die Eingänge und Ausgänge vom S5 Programm holen würde, dann könnte ich den Vorabtest doch ganz gut hinbekommen.
Dann dürfte das S5 Programm aber nicht mehr laufen, sonst überschreibt es dir die Ausgänge.

Wie gesagt, ich rate dir davon ab.
 
Also vom Platz her haben wir sicher genug, es ist jetzt unterhalb vom Rack noch ca. 15cm Platz bis zum nächsten Kabelkanal. Und die 1500 ist ja deutlich kleiner als die alt große S5. Daher wäre eventuell die Überlegung die neuen Ein- und Ausgangskarten mit einem Draht auf eine neue Klemmleiste vorab zu verdrahten mit 0,5 oder 0,75mm² und dann beim Demontieren dann die vorhanden Einzeladern von den S5 Frontstecker auf die Klemmleiste auflegen. Zumindest die Ein- und Ausgänge, bei der Spannungsversorgung muss man natürlich aufpassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde ja die Eingänge von der S5 auf meine 1500 nur kopieren (lesen) über den Adapter. Dann hätte meiner Meinung nach die 1500 die selben Eingänge als die S5. Damit so jedenfalls mein Plan, würden viele Funktionen in meiner 1500 parallel zur S5 auch laufen.
Die Ausgänge würde ich auch kopieren (lesen) und in einer Beobachtungstabelle neben meine Ausgänge legen und dann würde ich sehen ob meine Ausgänge gleich den Ausgängen der S5 wären.
Dabei wäre meine 1500 ohne Eingriff in die laufende S5.
Das wäre alles nur für einen besseren Test als ich ihn in meinem Büro machen kann. Da muss ich jeden einzelnen Eingang manuell im PLC Sim bringen.
 
Dann hätte meiner Meinung nach die 1500 die selben Eingänge als die S5.
Nein, eben nicht. Du hast ein Prozessabbild, welches min. 3-8 Sekunden verzögert ist und kurze Wertwechsel bekommst du mal mit und mal nicht.

Die Ausgänge würde ich auch kopieren (lesen) und in einer Beobachtungstabelle neben meine Ausgänge legen und dann würde ich sehen ob meine Ausgänge gleich den Ausgängen der S5 wären.
Dabei wäre meine 1500 ohne Eingriff in die laufende S5.
Entschuldige, aber ich finde die Vorgehensweise sehr fragwürdig aber ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Danke für die Antwort dass der Adapter stark verzögert die Signale übermittelt.
Wie gesagt das war meine Idee.
Genau für solche Antworten schreibe ich hier im Forum, da sind die Antworten von Leuten die das Wissen
und nicht von einem Vertriebler der seine Dinge "nur" verkaufen will.
Ich hätte jetzt eventuell so ein Ding gekauft und hätte mich dann im Anschluss geärgert.
Wenn die Idee von mir nicht oder nur sehr bedingt brauchbar ist dann war die Diskussion heute für mich schon sehr sehr gut.
Danke nochmal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine 1500 +Visu vorab so nah am Prozess wie möglich zu testen.

Im Büro mit PLC SIM oder was auch immer, ist für mich nur ein Test mit weniger als 50% Ergebnis.
Dass Störmeldungen kommen wenn der Motorschutz fällt das ist gut und auch wichtig aber da liegt meistens nicht das Problem.

Es ist mir eben schon passiert dass ich mit einem migriertem Projekt auf der Baustelle war und es ist genau das eingetreten was ich hier vermeiden will. Damals hat es im Büro auch funktioniert aber in der Praxis war es dann eben "anders".

Meistens liegt das Problem in den Funktionen und das sieht man meiner Meinung nach erst wenn die Eingänge "richtig" im Programm
ankommen.
Daher meine Idee die Eingänge von der lebenden Anlage zu nehmen und mein Programm nebenher laufen zu lassen um zu schauen was genau jetzt mein Programm machen würde.

Wenn ich nun mal angenommen planen würde dass ich eine zusätzliche Klemmleiste einbauen will wegen den vielen dicken Adern die wahrscheinlich unter dem 1500 Kartendeckel nicht Platz finden. Dann könnte ich da ja diese Klemmleiste schon so vorbereiten dass ich
für eine Gewisse Zeit alle Eingänge sowohl auf der S5 als auch auf der 1500 hätte. Ich denke mal dass die S5 Eingangskarten alle Signale von externen 24VDC haben, also keine interne Versorgungsspannung haben, aber das lässt sich herausfinden. Dann hätte ich die Eingänge zu 100% in Prozessbedingungen.

Dann wäre ich schon viel weiter als vorher.

Aber wie gesagt das ist auch wieder so eine Idee.
 
Im Büro mit PLC SIM oder was auch immer, ist für mich nur ein Test mit weniger als 50% Ergebnis.
Ich bin damals bei so zeitkritischen Sachen so vorgegangen. Simuliert im Büro mit PlcSim und WinCC Runtime. Mein Ziel war immer, dass ca. 80% funktioniert. Die nächsten 15% dann am ersten oder ggf. zweiten Tag der Inbetriebnahme verbessern und die restlichen 5% ( die erst so nach und nach auffallen und anscheinend keine große Auswirkung auf den Prozess haben ) innerhalb eines späteren Termin.

Mehr als 80% Funktionalität hat bei uns keinen Sinn gemacht, da man für mehr im Büro viel zu Zeit verplempert. Bei der Inbetriebnahme sieht man wenn etwas nicht passt und löst es in 5 Minuten statt 3 Stunden im Büro testen.

Wir haben damals z.b. bei einer großen Molkerei Freitag Nachmittag den Hauptschalter umgelegt, den Seitenschneider genommen, alles an S5 rausgerissen, S7-300 rein, Nachts EA usw. verdrahtet und Samstag langsam Wiederinbetriebnahme. Sonntag lief es dann langsam wieder und Montag war Produktionsbeginn. Bei ca. 60 Antrieben und Kontaktaustausche... Das ist dann halt auch ein effektiver und wirtschaftlicher Umbau.

ABER:
Das muss man sich auch zutrauen, es gibt da keinen Weg mehr zurück. Bei Problemen muss man da die Ruhe bewahren und unkomplizierte Lösungen finden.
 
Wie soll verglichen werden, dass bei mehr oder weniger gleichen Inputs der S5 und der S7 die Outputs gleich geschalten werden? Automatisiert per Programm, von Hand per Beobachten? Spätestens wenn Timer ins Spiel kommen und der Timer in der einen SPS gerade so seinen Wert erreicht und in der anderen SPS gerade noch nicht, läuft das Programm auseinander(und da reichen 1 bis 2 Millisekunden Differenz bedingt durch unterschiedliche Zykluszeiten!) und die eine SPS ist beispielsweise schon in einem anderen Schritt einer Schrittkette als die andere SPS. Knackpunkte sind erfahrungsgemäß nicht die banalen I/Os sondern die spezielleren Sachen wie Kommunikation mit Geräten usw.
Ich würde schauen, dass ich die HMIs im Büro vorab möglichst gut teste (gekoppelt an die SPS), der Rest ergibt sich an der reellen Anlage.
 
Vielleicht ein anderer Ansatz.
Wir haben 2 S5-Anlagen (135U) mit einer VIPA 306-1UZ00 Anschaltbaugruppe ausgerüstet.
Gibt auch IM 306 DP-Slave - 115U ZG/EG IM (306-1LE00)
So könntest du einfach testen ohne direkt alle E/A's umverdrahten zu müssen.
Sollte was Schief laufen steckst du die CPU zurück und alles läuft wieder.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben mal bei ähnlichen Bedingungen folgendes gemacht:

Die E/A Signale über Krone LSA Plus Leisten direkt auf die neue SPS geführt.
für diese Leisten gibt es Prüfadapter die bei Stecken die eine Richtung unterbrechen und Anschlüsse für extern bereit stellen
An diese haben wir dann die alte SPS gehängt.
Der Umbau wurde so über mehrere Nächte gemacht.
Tagsüber lief dann alles über die alte SPS über die gesteckten Prüfadapter.

Zum Testen einfach die Prüfadapter abziehen dann hängt alles an der neuen SPS.

Backup: einfach die Prüfadapter wieder stecken -> alte SPS

Wenn alles OK -> alte SPS und Prüfadapter ausbauen (ob die Krone LSA drin bleiben oder danach zurückgebaut werden muss man dann entscheiden, wir haben sie ausgebaut)
 
Zurück
Oben