Sonstiges S5 Netzteil 6ES5 955-3LC41 MB-Fehler

Reparateur

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe ein Problem. Ich habe von einem Kunden zur Reparatur zwei Netzteileteile 6ES5 955-3LC41 bekommen. Die Fehler sind schon behoben. Aber der Kunde beanstandet bei beiden Netzteilen einen MB-Batterie Fehler. Leider haben wir alle Rack`s entsorgt, da wir fast keine Kunden mehr haben die die S5 einsetzen und für die Netzteilreparatur benötigen wir eigentlich keine Rack. Meine Frage auf welchen Pin`s des X2 Connector kommt die Spannung der Lithium-Batterie an? Laut Manual soll der Pin 26 U-Bat sein. Könnte mir jemand das einmal bitte messen oder weis jemand das.

Vielen Dank und viele Grüße Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
danke für deine Rückantwort.
1676886898791.png

In den Unterlagen hatte ich schon nachgesehen. Ist der Pin 26 U BATT der + Pol der Lithium-Batterie? Da das Netzteil verschiedene Massen hat bin ich mir nicht ganz sicher. Wäre dann M2(0) die dazugehörige Masse? Danke für den Tipp mit der Sicherung. Das die Diode flöten gegangen ist kann ich mir nicht vorstellen. Ich kennen nur den Fehler mit dem Batteriekasten bei dem die Kontakte vergammelt sind. Leider haben wir vor Ort keinen Kunden mehr der die S5 im Einsatz hat - ich könnte mir das mir sonst einmal selbst ansehen und messen. Bisher hatten wir nur RB-Fehler und da sind logischerweise die Akkus defekt. MB-Fehler sind mir eigentlich neu. Die Batterien auszutauschen konnte bisher unsere Kunden selbständig. ;)

VG

Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich meine diese Klemmen. Wenn da die ext.Spannung angeschlossen wird kannst du testen was auf den Klemmen ankommt.
Ich meine eine Sicherung/Diode ist im Battereifach, von unten zugänglich. Plastik aushebeln
Batterieeinschub.png
 
hatte ich so nicht mehr in erinnerung. welche PLZ hast du ? Hab sicher noch ein rack im fundus.

Nachtrag : Sehe schon Bayreuth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, 95447. Was mir stinkt das ich die entsorgt habe! Und es leider auch abgelehnt habe die ganzen Teile zu übernehmen als einer unserer Kunden die Niederlassung geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, 95447. Was mir stinkt das ich die entsorgt habe! Und es leider aus abgelehnt habe die ganzen Teile zu übernehmen als einer unserer Kunden die Niederlassung geschlossen
Wir haben noch genügt Kunden, große Werke, wo all die Teile noch laufen. Ich schau nach was wir noch rumliegen haben.
Wie eilig ist das ? Bin voraussichtlich am Freitag wieder richtung M unterwegs.
 
Da fehlt doch der Einschub für das Battmodul, oder versteh ich da was falsch.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit per Brücke die Meldung zu deaktivieren.
MM-NN dazu öffnen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da fehlt doch der Einschub für das Battmodul, oder versteh ich da was falsch.
Der dürfte im Zentralrack fest verbaut sein, genau wie die Messbuchsen. Somit kann man dann auch das Netzteil tauschen, ohne dass die Batteriespannung gekappt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dürfte im Zentralrack fest verbaut sein, genau wie die Messbuchsen. Somit kann man dann auch das Netzteil tauschen, ohne dass die Batteriespannung gekappt wird.
Genauso ist es :D Wenn das Netzteil defekt ist hast du die Batt-Spannung an der CPU. Sch.. ist es wenn die RB fast defekt ist und MB auch nicht mehr all zu gut ist. Hatte ich mal bei einem Kunden mit 2 CPU`s. Nicht gut ;););)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben noch genügt Kunden, große Werke, wo all die Teile noch laufen. Ich schau nach was wir noch rumliegen haben.
Wie eilig ist das ? Bin voraussichtlich am Freitag wieder richtung M unterwegs.
Kunde hat einstweilen ein Netzteil von uns. Komisch die ganze Zeit keine Netzteile mehr und heute schon wieder eines bekommen. Dabei wandern die doch alle ab. Ein Spritzguss-Kunde hat schon Teile der Produktion in die USA verlagert. So langsam gehen die Lichter aus :mad:
 
Also, im Batteriefach ist eine Sicherung verbaut, das Gegenstück zum Batteriefach ist am Rack befestigt und die Verkabelung
geht direkt auf die Rückwandplatine.
 

Anhänge

  • 20230220_173514.jpg
    20230220_173514.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • 20230220_173656.jpg
    20230220_173656.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • 20230220_173737(0).jpg
    20230220_173737(0).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
Also, im Batteriefach ist eine Sicherung verbaut, das Gegenstück zum Batteriefach ist am Rack befestigt und die Verkabelung
geht direkt auf die Rückwandplatine.
Erst einmal danke @All !! Jetzt war ich aber neugierig und habe mal ein vorhandenes Batteriefach zerlegt.
1676967566702.png

Meines schaut ganz anders aus.

Da ist ein LT1173 verbaut - DC-DC-Wandler. Jetzt muss ich mal beim Kunden vor Ort fragen ob er schon mal das Batteriefach getauscht hat. Entweder hat er eines mit Sicherung und die ist im Eimer oder er hat das gleiche das ich habe und das hat einen Fehler. Jetzt wird es spannend.


PS. Hallo RLW ich habe mir mal deine Bilder angesehen - Was macht der weiße Draht?

1676886898791-png.67093


Geht der Rote auf den Pin 26? Könntest du das bitte wenn du so nett wärest einmal messen. Ebenso ob der Schwarze auf M2(0V) geht. Wenn das so wäre könnte ich mal die Spannung einspeisen.

Danke

Andreas
 

Anhänge

  • LT1173-3745.png
    LT1173-3745.png
    49,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht mal das im Batteriefach eine Sicherung verbaut ist. Die Diode im Rack ist offensichtlich der Verpolungsschutz. Der Bodendeckel war eingeklipst. Ist bei deinen Fächern ein Hinweis auf die Sicherung drauf? In den Unterlagen ist jedenfalls kein Hinweis auf eine Sicherung. Gut zu wissen das da überhaupt was verbaut ist. Ich bin bisher davon ausgegangen das das ein reines Batteriefach ohne Innenleben ist. Wieder was gelernt. :D
 
Ich musste mal ein Batteriefach reparieren, da war der vordere Bereich abgebrochen, dabei bin ich auf die Sicherung
gestossen.
Ein Hinweis auf die Sicherung gibt's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben