Sonstiges S5 Netzteil 6ES5 955-3LC41 MB-Fehler

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erst einmal danke @All !! Jetzt war ich aber neugierig und habe mal ein vorhandenes Batteriefach zerlegt.
Anhang anzeigen 67122

Meines schaut ganz anders aus.

Da ist ein LT1173 verbaut - DC-DC-Wandler. Jetzt muss ich mal beim Kunden vor Ort fragen ob er schon mal das Batteriefach getauscht hat. Entweder hat er eines mit Sicherung und die ist im Eimer oder er hat das gleiche das ich habe und das hat einen Fehler. Jetzt wird es spannend.


PS. Hallo RLW ich habe mir mal deine Bilder angesehen - Was macht der weiße Draht?

1676886898791-png.67093


Geht der Rote auf den Pin 26? Könntest du das bitte wenn du so nett wärest einmal messen. Ebenso ob der Schwarze auf M2(0V) geht. Wenn das so wäre könnte ich mal die Spannung einspeisen.

Danke

Andreas
Hallo,
ext. Einspeisung rote Buchse = weiße Ader geht nur auf die Rückwandplatine zur Diode
ext. Einspeisung schwarze Buchse = schwarze Ader geht auf Batteriefach schwarz

von Batteriefach rot geht's zur Platine
von Batteriefach schwarz geht's zur Platine

rot geht auf 26,
schwarz geht auf 11/12/13/ und 28 bis 32.

gruß rlw
 
Hallo,

recht herzlichen Dank - kann es gar nicht erwarten in die Werkstatt zu kommen und es auszuprobieren. Leider hat sich unser Kunde noch nicht gerührt. Ich könnte wetten das es am Batteriefach liegt und dem Netzteil nichts fehlt. Werde noch berichten. Den Rack brauche ich nicht mehr danke. Wir sind sowieso am entrümpeln. Ich habe einmal bei unseren "noch" Kunden gestern einmal gefragt wie viele S5 noch im Einsatz sind. Es sind nicht gerade noch 6 Stück. Die Netzteile haben wir schon alle einmal (zu gut) repariert. :D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Spannung mit Labornetzteil eingespeist - MB- Fehler vorhanden Pin 26 geht auf einen CF72250A oder IM3I-G1004GAV (in einem anderen Netzteil mit dem gleichen Fehler) Spannend ich habe noch keine Applikation für die IC`s gefunden

PS Ich bin der Kollege vom Andreas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei TI angefragt ob die mir ein Datenblatt senden. Im Netz ist nichts finden. User Dealer in China hat die Dinger der 5er Pack 55€ incl Versand und Zoll. Bevor ich mir aber nicht sicher bin ..... ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, nö ich speise mit einem Labornetzgerät 3,7V ein
Ich kenn das Teil nicht „Persönlich“.

Aber wenn in dem Batteriefach doch ein LT1173 sitz, dann erhöht der noch vielleicht die 3,7 V auf mehr und es müsste auch mehr eingespeist werden.

Was kommt den aus deinem Batteriefach raus?
Also nach dem LT1173 ?
 
Hallo,

aus dem Batt-Fach mit dem LT1173 kommen 3,6V. Ich warte noch auf die Rückantwort von TI. Die haben schon geantwortet das meine Anfrage an die entsprechende "Fachgruppe" weitergeleitet worden ist. Da das IC abgekündigt worden ist denke ich kann es schon mal etwas dauern. Bin mal gespannt was der CF72250A alles macht.
 
und ihr seid euch sicher das ihr das "richtige" Batteriefach für diese Version von NT habt ?
 

Anhänge

  • Batteriefach.jpg
    Batteriefach.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 34
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
und ihr seid euch sicher das ihr das "richtige" Batteriefach für diese Version von NT habt ?
Das Battereriefach spielt hier erst mal keine Rolle denke ich.
Wenn Pin 26 mit 3,7V eingespeist wird, ist die Spannung erst mal dort wo sie auch über das Batteriefach ankommen würde.
Ich kenne die Batteriefächer ohne Elektronik, nur mit Sicherung.
Als die Stromaufnahmen der CPU's immer geringer wurde sind die Lithium Zellen oft nicht "angesprungen" .
Man sollte bei Ersteinsatz der Lithium Zelle diese erst mit einem kleinen Strom eine bestimmte Zeit belasten
da gab's einen FAQ von Siemens.
Vielleicht hat die Elektronik im Batteriefach dieses Verhalten verbessert.
 
Du hast recht, das Batteriefach spielt anscheind für die Fehlersuche doch eine Rolle.

Die Leitungen vom Batterieeinschub-Halter (rt/sw/ws) gehen direkt auf die Rückwandplatine und
von da gelangt die Pufferspannung über ein Flachbandkabel auf den 37-poligen Min-Sub-D auf pin 26,
der ins Netzteil führt.

Da der Kollege "Reparateur" aber nur das Netzteil hat und keinen Baugruppenträger muss mit dem
zugehörigen (richtigen) Batteriefach geprüft werden welche Spannung da anliegt bzw erzeugt wird.

Sieht ja fast so aus als würde der LT1173 im Batteriefach die Spannung anheben und für das
Netzteil sind dann die 3,7V nicht genug die er jetzt auf Pin 26 einspeist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sieht ja fast so aus als würde der LT1173 im Batteriefach die Spannung anheben und für das
Netzteil sind dann die 3,7V nicht genug die er jetzt auf Pin 26 einspeist.
Das wollte ich in Beitrag #29 andeuten, daher die Frage was aus dem LT1173 rauskommt.
Du (Ihr) schreibst aber doch 3,6V.
Mehr wie 3,7V Einspeisen könnte die Lösung oder der Tod sein ….
Wenn du dich dazu entschließt, dann solltest du den Strom genau beobachten bei dem Erhöhen der Spannung….
 
Da wird "Reparateur" wohl nur mit Vergleichsmessungen weiter kommen.
Für die externe Einspeisung wird 4,5 V angegeben, die über eine Diode auf der Rückwandplatine auf die Batterieleitung geht.
Also sind wir da auch wieder bei max. 3,8V.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Der LT1173 ist als StepUp-Wandler eingesetzt und der arbeitet nicht. Die Außenbeschaltung ist ok. Das Batt-Fach ist das richtige wie auf dem Netzteil angegeben ein C98130-A1155-B21-2-7. Ist die Diode in Reihe? Der Sinn erschließt sich mir aber nicht. Leider haben wir den LT1173 nicht auf Lager, auch den LT1073 mit ähnlichen Daten nicht. Auch habe ich mal mit dem Labornetzteil 4,3V eingespeist der MB-Fehler bleibt und läßt sich auch nicht "reseten". Hoffentlich rührt sich TI wegen des CF72250A. Warum der LT1173 im Eimer ist erschließt sich mir aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben