Sonstiges S7 1500 CPU mit integriertem IPC?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meine Hoffnung war da vllt ein Linux drauf zu kriegen, damit man es wie einen IPC benutzen kann. Ggf mit ner codesys runtime und der profinet Anbindung. Mein Plan wäre es - vorausgesetzt ich finde keine von den Karten - das Teil nur irgendwie laufen zu lassen und damit eine Brücke zwischen s7 Welt und mqtt herzustellen.
Was du da so beschreibst, hört sich für mich so an,
als wenn du einen Porsche bekommen hast und als
Motor lieber einen von der Firma Trabant einbauen
möchtest, weil du den Geruch vom zweitakter so magst.
 
Jain, ich hab nicht die finanziellen Mittel und eine Anwendung für den Porsche. Stattdessen bräuchte ich eigentlich einen kleinen Traktor.

Im Endeffekt stellt sich raus, am besten verkauft man das Teil, als eine Speicherkarte dafür zu kaufen.

Das einzige was mir spontan noch eingefallen würde ist industrial os drauf zu packen und darüber die soft CPU laufen zu lassen. Oder halt irgendein Linux wo die soft CPU laufen kann.
 
Was möchtest du denn überhaupt erreichen? Zum rumprobieren oder ähnlich reicht doch TIA + SIM...

Und wenn es um SPS allgemein geht, nimm einen Raspberry Pi mit Codesys. Damit kannst du auch schon viel erreichen.
 
Da Du nun weißt worum es sich handelt und das Du noch n Tacken Geld investieren musst:

Brauchst Du das überhaupt?

Wenn nicht, dann kauf Dir lieber ne kleine 1200er oder 1500er und arbeite was auch immer damit ?!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meinst du jetzt SD Karten, oder Cfast Karten?
Cfast Karten sind diese großen, dicken mit ganz vielen Pins. Um eine SD-Karte geht es mir grad nicht. Ich hatte versucht von einer normalen sd karte zu booten, aber er lässt nur cf als bootmedium zu.
Auch usb wollte nicht funktionieren
CFast haben keine Pins, das waren CompactFlash Karten mit den Pins ;)
 
Also es geht darum irgendwie dieses Ding noch einem sinnvollen Zweck zuzuführen.
Sowas wie sie s7 Soft-SPS drauf laufen zu lassen.

Dieses Teil ist ein Containerfund und wir würden das Ding lieber selbst benutzen anstatt es zu verkaufen. Zumal ich da jemanden kenne, der die soft CPU und ihre große Menge Speicher gut gebrauchen könnte.

Dieser jemand hat größeres Interesse daran das Ding zum Laufen zu bringen, als ich. Ich wäre ja dafür das kack digg zu verkaufen und dafür eine s7 1515 oder 1517 kaufen zu können. Davon hätte diese Person wahrscheinlich mehr. Immerhin muss man sich bei der nicht mit Windows ärgern.

Und zu dem Punkt das Linux nicht funktioniert kann ich nur sagen, dass die technischen Daten nicht Industrie brüllen. Wenn siemens also kein komplett eigenes BIOS gebaut hat, das verified boot/signed boot für ein Betriebssystem macht das dafür garnicht gemacht ist, dann würde ich sagen das funktioniert zumindest so weit das es Bootet. Und da es eine soft cpu auf Linux gibt kann ich mir vorstellen dass das geht. Ich hatte nur bisher keine Zeit groß zu probieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat sich rausgestellt, das Ding ist eine et200sp CPU1515. (6es7 677-2aa40-0aa0)
Es ist definitiv nur gemeint als Ersatzteil für eine bestehende CPU1515SP mit installierte BS, und Open Controller Software und dementsprechende Lizenzen.
***Spare part*** SIMATIC ET 200SP Open Controllers, CPU 1515SP PC. spare part, 2 GB RAM, without CFast, Interfaces: 1x slot CFAST, 1x slot SD/MMC, 1x connection for ET 200SP bus adapter PROFINET 1x 10/100/1000 Mbit/s Ethernet 3x USB, 1x DVI-I graphics card connection
Du kannst es vielleicht weiterverkaufen als Ersatzteil.
Es ins leben zu bringen mit ein CFast Karte ohne Siemens Software aber mit irgendein Windows oder Linux macht mMn. wenig Sinn. Auf die ET200SP über die Rückwandbus kommst du nicht ein Verbindung, wobei die grösste Vorteil bei diesen Gerät entfällt.
 
Dieses Teil ist ein Containerfund
Dann fragt man sich, wie weist du dass es überhaupt i.O ist ?
Ohne BS usw. kannst du es nicht auschecken.
Wenn nicht in OVP dann wurde ich davon ausgehen dass ein defektes Gerät ist.

edit: Und in Fall dass du es weiterverkaufst, dann bitte informieren dass es ein ungechecktes Gerät ist ohne Software.
 
Dieses Teil ist ein Containerfund
Soso. Klingt plausibel

Dieser jemand hat größeres Interesse daran das Ding zum Laufen zu bringen, als ich. Ich wäre ja dafür das kack digg zu verkaufen und dafür eine s7 1515 oder 1517 kaufen zu können. Davon hätte diese Person wahrscheinlich mehr. Immerhin muss man sich bei der nicht mit Windows ärgern.
Die unbekannte dritte Person. Klingt ja wie in einem schlechten Krimi

Ganz ehrlich, ich hatte in deinem anderen Thema schon ein schlechtes Gefühl und das wurde hier noch einmal übertroffen.

https://www.sps-forum.de/threads/kleinere-kästen-innerhalb-von-schaltschrank-oder-alternativer-schutz-von-230v-bauteilen.106203/page-2#post-817765
Also es geht darum irgendwie dieses Ding noch einem sinnvollen Zweck zuzuführen.
Dann schmeiß es wieder dorthin ( oder lege es dorthin ) wo es herkommt
Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@DeltaMikeAir
Nicht Aufregen Michael ... Ich hatte auch so einen Sammler und Jäger in meinem Freundeskreis.
Stand regelmässig vor der Tür mit irgendwelchen Geräten von irgendwoher.
Mal war es ein FU, mal eine SPS, mal ein Messgerät.
Ich sollte es dann irgendwie zum Laufen bringen.
Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt
 
Ich wäre ja dafür das kack digg zu verkaufen und dafür eine s7 1515 oder 1517 kaufen zu können.
Listenpreise:
Dein Teil: 1.925,00 EUR
1515-2PN: 2.319,00 EUR
1517-3 PN/DP: 4.955,00 EUR

Muss man ja nicht viel für zulegen wenn man das gebrauchte gänzlich ungeprüfte Teil für 50 EUR loswerden kann.

@NeoCortex
Ich bin gerade selbst ein wenig erstaunt. Den anderen Thread den Delta verlinkt hat hatte ich überhaupt nicht beachtet. Mich hat da oben etwas irritiert das das Ding vom Schwiegervater in Spe zum Container gewandert ist und nun ein Dritter jemand daran interessiert ist.

Ich möchte auch mal darauf hinweisen das hier einige Personen teilweise minutenlang in ihren Pausen oder sonstigen freien Zeiten Handbücher, Dokumente oder sonst etwas durchblättern um eine gute Hilfe abgeben zu können und dann kommen lauter verwirrende Aussagen die eventuell nicht einmal stimmen. Das ist schon irgendwie traurig wenn man wem aufgesessen ist.


Ich rege mich nicht auf. Meine Erfahrung sagt mir alleine aus dem Dialog heraus schon das was im argen ist. Das ist wie mit den Spammern hier. Ich rieche das beim ersten Satz.
Weiß jemand wie Politur für Glas funktioniert? Suche noch gutes Material. Habe gesehen aber weis nicht wie das gemacht wird. :ROFLMAO:
 
Also es geht darum irgendwie dieses Ding noch einem sinnvollen Zweck zuzuführen.
Sowas wie sie s7 Soft-SPS drauf laufen zu lassen.

Dieses Teil ist ein Containerfund und wir würden das Ding lieber selbst benutzen anstatt es zu verkaufen. Zumal ich da jemanden kenne, der die soft CPU und ihre große Menge Speicher gut gebrauchen könnte.

Dieser jemand hat größeres Interesse daran das Ding zum Laufen zu bringen, als ich. Ich wäre ja dafür das kack digg zu verkaufen und dafür eine s7 1515 oder 1517 kaufen zu können. Davon hätte diese Person wahrscheinlich mehr. Immerhin muss man sich bei der nicht mit Windows ärgern.

Und zu dem Punkt das Linux nicht funktioniert kann ich nur sagen, dass die technischen Daten nicht Industrie brüllen. Wenn siemens also kein komplett eigenes BIOS gebaut hat, das verified boot/signed boot für ein Betriebssystem macht das dafür garnicht gemacht ist, dann würde ich sagen das funktioniert zumindest so weit das es Bootet. Und da es eine soft cpu auf Linux gibt kann ich mir vorstellen dass das geht. Ich hatte nur bisher keine Zeit groß zu probieren.
gibt nur keine Linux Soft-SPS für diese CPU sonern erst für den Nachfolger.
Und das bekommst auch nur als Komplett Image mit einem bestimmten linux und nur das läuft.
Und um das Image einspielen zu können wird die MLFB geprüft und die vom OC1 passt da nunmal nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@DeltaMikeAir
Nicht Aufregen Michael ... Ich hatte auch so einen Sammler und Jäger in meinem Freundeskreis.
Stand regelmässig vor der Tür mit irgendwelchen Geräten von irgendwoher.
Mal war es ein FU, mal eine SPS, mal ein Messgerät.
Ich sollte es dann irgendwie zum Laufen bringen.
Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt
Ich hatte schon mehrere solcher Chefs 😂😭😖🤦🏻‍♂️🙈🤷‍♂️
 
Ich hatte schon mehrere solcher Chefs 😂😭😖🤦🏻‍♂️🙈🤷‍♂️

Naja ich gehöre auch zu diesen Sammlern. Allerdings kann ich es auch meist selber zum Laufen bringen.
Mir tut das weh wenn da einfach ne funktionierende CPU/FU/Klappenantrieb in den Schrott wandert. Manchmal sogar welche die nur übergangsweise eingesetzt wurden um ne Anlage am laufen zu halten bis der Steuerungsersatz abgenommen wurde.

Ich habe hier diverse CPUs jeder Baureihe die zwar funktionieren, die ich aber nicht mehr verkaufen kann. Das sind wunderbare Testobjekte auch für Lehrlinge.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Wenn ich dem Kollegen jetzt so ne OriginalCD eines PC1 OpenControllers zusende, ist das legal? Denn die Software läuft ja eigentlich nur auf diesen OpenControllern.
 
Naja ich gehöre auch zu diesen Sammlern. Allerdings kann ich es auch meist selber zum Laufen bringen.
Mir tut das weh wenn da einfach ne funktionierende CPU/FU/Klappenantrieb in den Schrott wandert. Manchmal sogar welche die nur übergangsweise eingesetzt wurden um ne Anlage am laufen zu halten bis der Steuerungsersatz abgenommen wurde.

Ich habe hier diverse CPUs jeder Baureihe die zwar funktionieren, die ich aber nicht mehr verkaufen kann. Das sind wunderbare Testobjekte auch für Lehrlinge.
Ja, kommt immer drauf an...

Ich bin halt ein Freund von Einheitlichkeit und Standards... Wenn es im ganzen Werk keine einzige Soft-SPS gibt, dann muss man jetzt auch keine irgendwo einbauen, nur weil man die irgendwo gefunden hat oder umsonst gekrigt hat.

Spielen und testen kann man natürlich viel, aber den Lehrlingen würd ich auch eher beibringen wie ne richtige SPS funktioniert und nicht ne Soft-SPS erklären, dies im ganzen Werk nirgends gibt.

Gebrauchte Teile, die oft verbaut sind, würd ich aber auch aufheben, genau aus dem Grund, dass man die mal bei nem Defekt noch schnell irgendwo einbauen kann...
 
Zurück
Oben