Step 7 S7 300 TIM 3V-IE als Ethernet-CP benutzen möglich?

erkoausbe

Level-2
Beiträge
41
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

ich habe hier eine Anlage, in der ein TIM 3V-IE verbaut ist. Dieser wird nicht mehr für die Sinaut-Kommunikation benötigt.
Kann ich die Ethernet-Schnittstelle des TIM benutzen um dort ein Panel bzw. WinCC-System anzukoppeln?

Habe dem TIM bereits eine passende IP-Adresse vergeben, kann aber nicht per Step7 (nicht einmal mit Ping) über den TIM auf die S7-CPU zugreifen.

Ist das grundsätzlich möglich und was muss man evtl. bei der Konfiguration noch beachten?

Bin für Tipps dankbar..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe eine TIM so schon einmal genutzt, aber das ist schon länger her in Kombination mit einem WinCC 6.2 war es damals noch. Damals musste ich in WinCC beim Ethernet-Kanal alle Optionen wie zyklische Lesedienste, Lebenszeichen- / Stoppüberwachung deaktivieren, damit die Kommunikation möglich war. Ich meine die TIM antwortete auf einige SZL Anfragen vom WinCC überhaupt nicht, und das mag WinCC nicht. Wie das mit aktuellen Systemen harmoniert kann ich dir aber nicht sagen, z.B. ob Siemens da an der TIM Firmware etwas nachgerüstet hat.
 
Das ist in dem oben verlinktem Handbuch beschrieben... ( brauchst du aber für den CP-Betrieb nicht ).
Anhang anzeigen 70463
Danke nochmals, das hatte ich gelesen. Habe ich nicht ganz eindeutig formuliert. Ich meinte eigentlich dass mir nicht ganz klar ist, wie man den einen oder anderen Betrieb einrichtet.
Nach Thomas_v2.1's Post muss ich ja anscheinend für den CP-Betrieb gar nichts einrichten. Ich vermute jetzt, dass mein 1. Versuch fehl geschlagen ist, weil ich die "alten" S7-Bausteine, die zur Ansteuerung des TIM für den Modembetrieb gehören, noch (aus Angst) in der CPU gelassen hatte...
Wir haben noch einen TIM, mit dem baue ich mir mal ein Testprojekt zusammen.

Vielen Dank aber für die wertvollen Hinweise!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Frage ist halt ob sich bei einer einzelnen Anwendung der Zeitaufwand zum testen lohnt.

Wenn das dann x mal das Selbe wird (>1) könnte sich das doch rechnen.
 
Da ich kein Sinaut mehr installiert habe, kann ich im Projekt leider nicht mehr nachsehen. Es waren auf jeden Fall alle Stationen über Sinaut vernetzt und mit einer entsprechenden Teilnehmernummer versorgt. Ich hatte auch mal eine Sinaut-Anlage bei der an jeder SPS mit TIM 3V-IE vorher ein analoges MD3 Wählmodem hing, auf ethernetbasiert mit VPN-Verbindung umgestellt. Die TIMs waren mit TD7onTIM projektiert, ich konnte aber ganz normal auch über Netzwerk und Step7 die Steuerung programmieren. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass ich etwas besonderes eingestellt hätte.

Ich weiß nicht ob ich auf die Sinaut Komponenten noch setzen würde. Es gibt sicher viele Anlagen wo wegen der Umstellung von Wählnetz auf andere Technik noch einige Baugruppen übrig geblieben sind. Aber es wird für die Hardwarekonfiguration ja immer das Sinaut-Paket benötigt, mit Zusatzaufwand und entsprechenden Kosten.
 
Da ich kein Sinaut mehr installiert habe, kann ich im Projekt leider nicht mehr nachsehen. Es waren auf jeden Fall alle Stationen über Sinaut vernetzt und mit einer entsprechenden Teilnehmernummer versorgt. Ich hatte auch mal eine Sinaut-Anlage bei der an jeder SPS mit TIM 3V-IE vorher ein analoges MD3 Wählmodem hing, auf ethernetbasiert mit VPN-Verbindung umgestellt. Die TIMs waren mit TD7onTIM projektiert, ich konnte aber ganz normal auch über Netzwerk und Step7 die Steuerung programmieren. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass ich etwas besonderes eingestellt hätte.

Ich weiß nicht ob ich auf die Sinaut Komponenten noch setzen würde. Es gibt sicher viele Anlagen wo wegen der Umstellung von Wählnetz auf andere Technik noch einige Baugruppen übrig geblieben sind. Aber es wird für die Hardwarekonfiguration ja immer das Sinaut-Paket benötigt, mit Zusatzaufwand und entsprechenden Kosten.
Hallo Thomas_v2.1,

die Aussage, dass das funktioniert reicht mir schon mal aus um so weiter zu machen.
Bei mir geht es darum, 3 verbliebene Anlagen eines Altsystemes bis zur endgültigen Systemumstellung per Ethernet an die neue Visualisierung (WinCC) anzukoppeln. Die endgültige Umstellung dieser Stationen wird sicher noch einige Zeit dauern, aber damit kann das alte PLS abgelöst werden, ohne für diese Anlagen noch vorübergehend neue Komponenten kaufen zu müssen.
Im Prinzip eine ähnliche Aufgabenstellung wie bei Dir damals. Software und die Baugruppen sind vorhanden, also warum nicht noch für eine absehbare Zeit nutzen?
Vielen Dank noch einmal für die Infos!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zur Vervollständigung:
Ich habe jetzt einen Versuch mit einer S7-315DP-CPU und einem TIM 3V-IE gemacht.
Wenn ich einen "leeren" TIM in der HW-Konfig einfüge und nur die IP-Adresse eintrage, bekomme ich sofort eine Online-Verbindung vom PG zur S7-CPU.
Vermutlich ist bei meinem produktiv-Projekt noch irgendeine Konfi der alten Sinaut-Verbindung "im Weg".
Werde dort den TIM einmal löschen und einen "leeren" TIM neu einfügen, dann wird das sicher auch funktionieren.

Das ist natürlich nichts für eine neue Anlage, aber um eine bestehende Sinaut-Wählverbindung auf eine Ethernet-Verbindung umzustellen sicher eine Alternative, zumindest für begrenzte Zeit.

Vielen Dank für alle Tipps zu dem Thema.
 
Zurück
Oben