"Schalt"matte für Tische

DCDCDC

Level-3
Beiträge
1.790
Reaktionspunkte
369
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

in einem Projekt würde ich gerne das Triggern eines Kontursensors berührungslos über eine Matte realisieren, auf welche man das Werkstück legt und die dann damit einen Impuls an die Steuerung über einen Ausgang ausgibt.

Gibt es sowas / Nach welchen Schlagworten müsste ich suchen / Habt ihr das schon mal eingesetzt und was sind eure Erfahrungen damit?

Wenn ich Schaltmatte bzw. Kontaktmatte suche, lande ich bei ESD Schutzmatten.

Falls ihr andere Vorschläge habt wie ich das berührungslos (ohne Taster) realisieren könnte, immer her damit! Eine Lichtschranke wäre für mich so ein bisschen die offensichtliche, aber auch eine "Not"lösung.
 
Moin DCDCDC,

die Aufgabenstellung verstehe ich nicht ganz.
Soll die Matte der Kontursensor sein? Wie soll ein Sensor getriggert werden? "Berührungslos" und "Werkstück drauflegen" schließen sich für mich aus.
Welches Material hat das Werkstück?
Bei Berührungslos denke ich sofort an Initiator, kapazitivem Näherungsschalter oder Ultraschallsensor.

Dann gäbe es halt noch Lichtschranke, Lichttaster, Radar,....

Wie ist denn der Aufbau (gibt es eine Skizze?)?

Gruß

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
also bei der Beschreibung ist mir folgendes eingefallen:
https://www.pepperl-fuchs.com/germany/de/classid_2794.htm

Ich habe selber damit aber keine Erfahrung, vielleicht hilft es dir trotzdem weiter. Das müsste es ja von einigen anderen Herstellern auch geben als Quetschschutz bei Türen/Toren, wenn das Werkstück schwer genug ist müsste die Schaltleiste dann auslösen.
 
Mit berührungslos meinte ich, dass im Idealfall der Bediener keinen Taster betätigen muss, sondern das übers Gewicht vom Werkstück realisiert wird.

Konturerkennung wird über einen O2D von ifm realisiert, geht auch nur darum Bohrungen zu erkennen. Was komplett simples.

Würde gerne so wenig wie möglich mechanischen/elektrischen Aufwand generieren, da es hier nur um eine Verfeinerung eines ausgelaufenen internen Projektes geht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenne sowas mechanisch gelöst.
Platte auf einer Seite mit Scharnier drehend gelagert und von unten mit z.B. einer Feder vorgespannt.
Unten dann entweder ein Induktivgeber oder ein mechanischer Präzisionsschalter, wie zur Referenzfahrt von hochpräzisen Achsen verwendet wird.
Die Vorspannung der Feder verstellbar, damit man das Gewicht der Auflageplatte passend kompensieren kann.

Oder natürlich auch mit Wiegezelle möglich.
Sowas zum Beispiel:
 
Würd ich auf jeden Fall mechanisch machen. Vlt reicht ein steifes Blech, das durch das Gewicht des Bauteils ein bisschen nachgibt und einen Sensor betätigt.
 
Hallo DCDCDC,

ich weis nicht wie die Unterlage bei dir aussieht, wir haben hier aber oft Kunststoff Platten auf Tischen hier lässt sich darunter ein Induktiver Ini Einbauen der geht durch die Kunstoffplatte. Wichtig ist hier für die Bediener eher eine Anzeige Bauteil da weil viel Schmutz schon mal für eine Dauermeldung sorgt.

mfg Gruß Stefan
 
Zurück
Oben