Step 7 Schrittkettenfehler bei Graph Step7

MaPaSps

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

Mein Problem ist, wenn ich die Spannung von der CPU wegnehme funktioniert meine Schrittkette nicht mehr richtig. Um das Problem zu lösen muss ich den Instanz DB immer neu laden und anschließend funktioniert die schrittkette einwandfrei.
Wo könnte der Fehler liegen?

CPU 319-F

Viele Grüße ✌🏻
 
Wo könnte der Fehler liegen?
Am Programm ;)

Aber im Ernst:
Wenn du den Instanz-DB neu lädst, wird ja dein Programm bzw. FB "initialisiert" mit den Werten aus dem Offline-DB. Bei dir wird vermutlich die Kette in irgendeinem Schritt hängen bleiben, da du den Neustart vermutlich nicht auswertest bzw. entsprechend reagierst. Einen CPU Neustart kannst du erkennen mit dem OB100 erkennen bzw. auswerten.

I.d.R. erzeugt man sich einen Startup-Merker ( oder auf deutsch: Anlaufmerker ). Also im OB100 setzen und im OB1 ganz unten rücksetzen.
Dann kannst du in deinem Programm einen Neustart auswerten und reagieren. Oder du setzt im OB100 entsprechende Werte zurück.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Am Programm ;)

Aber im Ernst:
Wenn du den Instanz-DB neu lädst, wird ja dein Programm bzw. FB "initialisiert" mit den Werten aus dem Offline-DB. Bei dir wird vermutlich die Kette in irgendeinem Schritt hängen bleiben, da du den Neustart vermutlich nicht auswertest bzw. entsprechend reagierst. Einen CPU Neustart kannst du erkennen mit dem OB100 erkennen.
Es ist eine CPU 319-F

Ja genau, dass ist mir bewusst das ich durch das neu laden meine schrittkette initialisiere. Wenn ich aber die Schrittkette steuere und dort initialisiere, geht trotzdem bei einem Schritt in die Überwachung…
 
Zurück
Oben