Servomotor mit Sinamics über dig. Eingänge steuern

sachse

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
ich habe hier einen kleinen Prüfplatz an dem ich Servomotoren und Asynchronmotoren prüfe.

Folgende Bauteile haben wir verbaut.

Conrol-Unit-Adapter CUA31 6sl3040-0PA00-0AA1
Conrol-Unit 6sl3040-1MA01-0AA0
Leistungsteil 6sl3210-1PE21-4AL0

Leider ohne Analoge Eingänge. Ich hätte es anders gewollt, aber egal.
Ich benutze jetzt die digitalen Eingänge.

Asynchronmotoren starte ich einfach mit Freigabe, Start/Stop, mehrere Festdrehzahlen. Damit komme ich zu recht.
Die digitalen Motorpotentiometer könnte ich auch verwenden. Nur leider hatte ich noch keinen Erfolg damit.

Wie gehe ich bei den Servomotoren vor. Welche Parameter kann ich zur Drehzahlregelung verwenden?
So wie ich das sehe habe ich nur zwei Festwerte. p2900 und p2901.
Probiert habe ich das. Ich hätte aber gern mehr Festwerte. Bei dem Asynchronmotoren gibt es ja digitale Motorpotentiometer. Beim Servobetrieb nicht?

Könnte mir jemand die wichtigen Parameter für die einzelnen Antriebsarten nennen?


Gruß Ralf
 
Ich glaube Du hast zuvor Antriebsobjekt VECTOR parametriert und jetzt SERVO. Hier musst Du das Funktionsmodul explizit anwählen. Dann hast Du auch Deine benötigte Funktionalitaet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, ich habe für Asynchron ... Vector genommen.
Für Servo dann Servo :)

Die Parameter für Vector und Servo sind nicht gleich wählbar, oder vorgegeben. Ich glaube ich muss da noch mal schauen.

Aber was meinst du mit Funktionsmodul?
 
Ich glaube ich habe es.

Unterschied Servo / Vektor bei Sinamics S120

Hier wurde es schön beschrieben. Glaube ich.
Wenn ich den Servo auch im Vektorbetrieb regle könnte ich auf mehr Festdrehzahlwerte zugreifen und die digitalen Motorpotentiometer hätte ich auch. Das werde ich morgen mal testen.
Auf eine Hochgenaue und schnelle Servoreglung kann ich ja am Prüfplatz verzichten.
 
... aktiviere den Hochlaufgeber, gleich beim Starten des Konfigurators im STARTER. Dann fühlst Du Dich wieder heimisch ;)
 
Zurück
Oben