Sicherheitsschaltgerät Korrekt angeschlossen?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die info. Es ist ein eigenes Projekt und das Sicherheitsschaltgerät stand zur Verfügung. Nun muss ich also die geeigneten Anforderungen definieren. Ich schätze den PL auf "a" aufgrund der folgenden Bedingungen auf "a" ein, also Beitrag der Steuerungsfunktion zur Risikominderung niedrig.
Schwere der Verletzung (S)
S1 = leichte (normalerweise reversible) Verletzung
Häufigkeit und/oder Dauer der Gefährdungsexposition (F)
F1 = selten bis öfters und/oder kurze Dauer
Möglichkeiten zur Vermeidung der Gefährdung (P)
P1 = möglich unter bestimmten Bedingungen

ok dann muss ich schonmal einen Taster zum Reset zwischen den Kontakten S33-S34 anschließen.
Geht es um eine reale Anwendung/Maschine?
Falls ja kann ich dir nur den Tipp geben und das Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Eine Sicherheitsfunktion und deren Klassifizierung ist nicht mal so eben dargestellt usw. Es gibt genug rechtliche Aspekte die man nicht außer acht lassen sollte.
Wenn es dich wirklich interessiert fang mit der Maschinenrichtlinie (bald Verordnung) und DIN EN ISO 12100 an, arbeite dich durch die DIN EN ISO 13849 und die dazugehörigen Norm für Not-Halt DIN EN ISO 13850. Sollte noch sowas wie Abstände, Lichtschranken oder Maschinenspezifische C-Normen zutreffend sein diese dann auch noch lesen.
Das soll keine Polemik sein, sondern einfach nur aufzeigen, dass zu „safety“ eben mehr gehört als nur das Handbuch eines Herstellers zu befragen und daraus Schaltungen ableiten.
Hier in diesem Forum wird einem - in meinem Augen - beim Start in dem Themengebiet gut geholfen und der Austausch ist wichtig um Probleme zu bearbeiten bzw. Ideen zu bekommen. Das darf/sollte aber nur ein Plus zur persönlichen Eignung, sprich Ausbildung/Bildung (gerne auch autodidaktisch), Erfahrung und Schulungen sein.
 
Geht es um eine reale Anwendung/Maschine?
Falls ja kann ich dir nur den Tipp geben und das Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Eine Sicherheitsfunktion und deren Klassifizierung ist nicht mal so eben dargestellt usw. Es gibt genug rechtliche Aspekte die man nicht außer acht lassen sollte.
Wenn es dich wirklich interessiert fang mit der Maschinenrichtlinie (bald Verordnung) und DIN EN ISO 12100 an, arbeite dich durch die DIN EN ISO 13849 und die dazugehörigen Norm für Not-Halt DIN EN ISO 13850. Sollte noch sowas wie Abstände, Lichtschranken oder Maschinenspezifische C-Normen zutreffend sein diese dann auch noch lesen.
Das soll keine Polemik sein, sondern einfach nur aufzeigen, dass zu „safety“ eben mehr gehört als nur das Handbuch eines Herstellers zu befragen und daraus Schaltungen ableiten.
Hier in diesem Forum wird einem - in meinem Augen - beim Start in dem Themengebiet gut geholfen und der Austausch ist wichtig um Probleme zu bearbeiten bzw. Ideen zu bekommen. Das darf/sollte aber nur ein Plus zur persönlichen Eignung, sprich Ausbildung/Bildung (gerne auch autodidaktisch), Erfahrung und Schulungen sein.
Vielen Dank. Jetzt kann ich mir zumindest ein bischen Wissen zum Thema aufbauen. Das werde ich definitiv in der nächsten Zeit machen.
Aber ist der Anschluss des Sicherheitsschaltgerätes bis jetzt richtig? Wie du schon sagtest, ist es wirklich schwierig dem Handbuch zu folgen, zumindest dann, wenn man das Modul komplett in die Anlage anschließen möchte.
Die Spannungsversorgung ist an dem Gerät dran. Der Reset oder Start Taster ist angeschlossen. Der Not-Aus-Taster ist an die Anschlüsse S21, S22, S31 und S32 angeschlossen. Und hinter den Ausgängen 14 und 24 (L- und L+) befindet sich die Komplette 24V Steuerung. Ist das so richtig angeschlossen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die info. Es ist ein eigenes Projekt und das Sicherheitsschaltgerät stand zur Verfügung. Nun muss ich also die geeigneten Anforderungen definieren. Ich schätze den PL auf "a" aufgrund der folgenden Bedingungen auf "a" ein, also Beitrag der Steuerungsfunktion zur Risikominderung niedrig.
Schwere der Verletzung (S)
S1 = leichte (normalerweise reversible) Verletzung
Häufigkeit und/oder Dauer der Gefährdungsexposition (F)
F1 = selten bis öfters und/oder kurze Dauer
Möglichkeiten zur Vermeidung der Gefährdung (P)
P1 = möglich unter bestimmten Bedingungen

ok dann muss ich schonmal einen Taster zum Reset zwischen den Kontakten S33-S34 anschließen.
Davon abgesehen dass derjenige der die Risikobeurteilung macht am Besten eine andere Person ist als die im Forum Schaltungen diskutiert: wenn es PLa ist was man braucht, dann brauchst du dieses Sicherheitsschaltgerät nicht. Das macht erst ab PLd Sinn.
 
Gute Nacht,
Für mich ist erstmal nur zum Verständnis wichtig, ob ich an den Ausgangskontakten des Sicherheitsschaltgerätes 13-14, 23-24 meine komplette Steuerung anschließen darf oder nur bestimmte Komponenten wie Relais. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Art von Sicherheitsschaltgeräten und kann mir bei der Lösung der Frage helfen?

Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ob ich an den Ausgangskontakten des Sicherheitsschaltgerätes 13-14, 23-24 meine komplette Steuerung anschließen darf
Grundsätzlich spricht bei Beachtung der technischen Daten der Kontakte garnix dagegen.
Ob das Schutzziel erreicht wird, ist Gehenstand einer anderen Betrachtung mit mehr Parametern.
 
Gute Nacht,
Für mich ist erstmal nur zum Verständnis wichtig, ob ich an den Ausgangskontakten des Sicherheitsschaltgerätes 13-14, 23-24 meine komplette Steuerung anschließen darf oder nur bestimmte Komponenten wie Relais. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Art von Sicherheitsschaltgeräten und kann mir bei der Lösung der Frage helfen?

Danke
Ich würde da, wenn ich alles wegschalten wollte, ein entsprechend dimensioniertes Schütz für die Abschaltung nehmen und nicht die Kontakte selbst. Dann kannst du den Rückführkreis überwachen usw.
Die Frage die sich mir stellt, woher nimmt dein Sicherheitsschaltgerät die Spannung/Strom? Den Teil müsstest du ja explizit ausklammern. Und dann fängt der Spaß auch wieder an, wie schon von anderen bemerkt, mit der korrekten Verdrahtung/Aufteilung und der Frage ob und wie ich 0V schalte.

Ganz grundsätzlich kannst du das mit der gesamten Abschaltung machen.
Ich würde das jedoch nur in besonderen Fällen so machen. Jedesmal muss danach die SPS wieder hochfahren. Auch ist es in der Regel nicht besonders gut für die Lebensdauer der Elektronik. Denk auch an die Leute die keine Ahnung haben und davor stehen und nicht wissen warum alles dunkel ist. Gibt ja keine Meldung am HMI usw.
 
Zurück
Oben