TIA SICK RFU630-13100 Daten lesen in TIA

TIA1234TIA

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen SICK RFU630-13100 RFID Scanner und verbinde den mit einer Siemens 1500 Steuerung. Zur Verbindung der Komponenten habe ich den TIA Funktionsbaustein von der SICK Internetseite heruntergeladen. Wenn ich nun nach einem Neustart der Anlage einen RFID lese, werden die Daten von dem Sanner gelesen und in den FB vom Baustein geschrieben. Lese ich nun einen anderen RFID aktualisiert er die Daten in dem FB nicht. Im SOPAS ENGINEERING TOOL sehe ich aber, dass das neue RFID Label gelesen wurde. Ändere ich jetzt kurz was in der Software des RFU (bspw. Die Objekttriggerung von SOPAS-Kommando auf Autotakt und wieder zurück, also auf den gleichen Stand wie bei der 1. Lesung) und lese den neuen Tag, werden die Daten in dem FB des Funktionsblock aktualisiert. Will ich danach wieder einen anderen Tag lesen, ändert sich der Wert im FB nicht. Ich muss also entweder die Spannung vom RFU abschalten oder etwas in der Software von dem RFU ändern, damit die Lesung im FB der SPS aktualisiert wird.
Kann mir einer dabei helfen, dass der Block bei jeder Lesung die Werte in den Daten DB schreibt ohne das Gerät neu zu starten oder etwas an der Software zu ändern?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Mal über Trigger On und einer steigenden Flanke über Request. Da geht das wie im Thema beschrieben und der Baustein hat keinen Error. Die zweite Variante, die ich probiert habe, ist über Read Tag und einer steigenden Flanke bei Request. Daraufhin bekomme ich Error 23: Zu viele Tags im Umfeld oder die Bewertung der Kondition RSSImin ist nicht erfüllt. Ersteren Fehler kann ich ausschließen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich den RSSI Fehler beheben kann.
 
Jetzt weiss ich nicht, ob das beim RFU630 anders ist als beim RFU610, aber zur Sicherheit: hast du die Konfiguration des Ausgabeformats im SOPAS tool exakt wie im Handbuch beschrieben angepasst?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei dem Fehler mit RSSImin wäre ich ich wieder bei der Konfiguration des Ausgabeformats, da hier ja auf RSSImin=1 verglichen wird. Aber wenn da alles richtig ist, dann würde ich den Support von SICK anschreiben.
 
Ok...
Da das grundlegende Lesen / Schreiben bei meinem RFU mit dem Baustein von SICK auf Anhieb funkiotniert hat, habe ich spontan auch keine weitere Idee, ausser jeden Parameter aus dem Handbuch nochmals zu vergleichen. Neben dem Ausgabeformat gibt es ja noch die Anpassungen bei der Objekttriggersteuerung.
 
Zurück
Oben