Sonstiges Siemens Logo

Andi 321

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling, habe mir eine Siemens Logo (LOGO!Soft Comfort V8.3) zugelegt.
ich möchte, dass ein Ausgang gesetzt wird, nur wenn ein Signal zwei mal hintereinander in einer bestimmte Zeit kommt, wenn nicht dann soll der erste Signal resettet werden.
Hat einer eine Idee.
Bedanke mich im Voraus.


VG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man muss es ja nicht machen, wenn es andere stört.
Naja, was heißt stört. Er kommt, stellt seine Aufgabe ein und geht. Dann kommen andere ( oder einer ) und stellen fertige Lösung(en) ein. Wie ist das mit eigenem erarbeiten und Lernfaktor? Vielleicht sollte er erst mal eigene Ansätze zeigen.
 
Muss dich ja stören, sonst hättest du nicht deinen Kommentar abgegeben.
Natürlich stört es mich. Also nicht das du eine direkte Lösung gegeben hast sondern diese einfache Fragestellung ohne Erklärung was er selber schon versucht hat usw. usw.
Manche machen es sich schon einfach und ich bin der Meinung das sollte nicht gefördert werden.

Wie haben wir das damals gemacht als es noch kein Internet / Handy / Forum usw. gab?
Richtig, F1 gedrückt, Handbücher gelesen oder einfach probiert. LogoSoft hat doch einen wunderbaren Simulator
integriert.

Aber lass dich nicht stören durch mich, das ist nur meine kleine persönliche Meinung (y)
 
anbei ist meine Lösung,
... und hier meine ...
Ein2x_Aus1x.jpg
Ansatz: die Zeit zwischen der negativen Flanke des Signals und der positiven Flanke des nächsten Impulses des Signals wird ausgewertet.

Zum Einschalten müssen zwei TastenDrücke innerhalb der
ToleranzZeit laut B003 erfolgen.

Mit Rückführung Q1 --> B003/R :
(Solange einschaltet ist, ist die ToleranzZeit unwirksam)
Der nächste TastenDruck nach dem Einschalten schaltet AUS,
egal wie lange nach dem Einschalten der TastenDruck erfolgt.

Ohne Rückführung Q1 --> B003/R :