Sonstiges Siemens Logo

Andi 321

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling, habe mir eine Siemens Logo (LOGO!Soft Comfort V8.3) zugelegt.
ich möchte, dass ein Ausgang gesetzt wird, nur wenn ein Signal zwei mal hintereinander in einer bestimmte Zeit kommt, wenn nicht dann soll der erste Signal resettet werden.
Hat einer eine Idee.
Bedanke mich im Voraus.


VG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man muss es ja nicht machen, wenn es andere stört.
Naja, was heißt stört. Er kommt, stellt seine Aufgabe ein und geht. Dann kommen andere ( oder einer ) und stellen fertige Lösung(en) ein. Wie ist das mit eigenem erarbeiten und Lernfaktor? Vielleicht sollte er erst mal eigene Ansätze zeigen.
 
Muss dich ja stören, sonst hättest du nicht deinen Kommentar abgegeben.
Natürlich stört es mich. Also nicht das du eine direkte Lösung gegeben hast sondern diese einfache Fragestellung ohne Erklärung was er selber schon versucht hat usw. usw.
Manche machen es sich schon einfach und ich bin der Meinung das sollte nicht gefördert werden.

Wie haben wir das damals gemacht als es noch kein Internet / Handy / Forum usw. gab?
Richtig, F1 gedrückt, Handbücher gelesen oder einfach probiert. LogoSoft hat doch einen wunderbaren Simulator
integriert.

Aber lass dich nicht stören durch mich, das ist nur meine kleine persönliche Meinung (y)
 
anbei ist meine Lösung,
... und hier meine ...
Ein2x_Aus1x.jpg
Ansatz: die Zeit zwischen der negativen Flanke des Signals und der positiven Flanke des nächsten Impulses des Signals wird ausgewertet.

Zum Einschalten müssen zwei TastenDrücke innerhalb der
ToleranzZeit laut B003 erfolgen.

Mit Rückführung Q1 --> B003/R :
(Solange einschaltet ist, ist die ToleranzZeit unwirksam)
Der nächste TastenDruck nach dem Einschalten schaltet AUS,
egal wie lange nach dem Einschalten der TastenDruck erfolgt.

Ohne Rückführung Q1 --> B003/R :
(Jeder TastenDruck startet die ToleranzZeit neu)
Die nächsten TastenDrücke nach dem Einschalten bewirkt nichts,
wenn sie innerhalb der ToleranzZeit erfolgen, ausser, dass sie die
ToleranzZeit neu starten.
Erst ein TastenDruck nach Ablauf der ToleranzZeit schaltet AUS.

PS:
Ich sehe gearde, Deine zip-Datei heisst "BewegungsMelder".
Hier im Forum wurde kürzlich nach einem BewegungsMelder gesucht, der kurze Impulse ausgibt - nicht "künstlich" verlängerte, die für eine MindestEinschaltzeit einer angeschlossenen Leuchte sorgen.
Wie verhält sich Dein BewegungsMelder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
anbei ist meine Lösung, ich möchte schauen wie die Profis das lösen.

1643367801699.png

Mal etwas Basis-Lektüre dazu:
Noch was zur LOGO!Soft:

1. Alles kann markiert und an Haltepunkten verschoben werden. Es sollten niemals! Verbindungslinien übereinander liegen, die keine Verbindung miteinander haben. Auch den Verlauf von Verbindungen durch andere Funktionsblöcke oder deren Parameteranzeige darunter sollte man tunlichst vermeiden.
Ansonsten kann man das Programm nicht wirklich vernünftig lesen. Insbesondere mit etwas zeitlichem Abstand, wenn man nicht mehr weiß, was man sich beim Programmieren gedacht hatte.

2. Wenn der Platz nicht ausreicht - in der Iconleiste das 7. Symbol von rechts (mit den Zahlen 1-4) ermöglicht es Dir, weitere Seiten in das Programm einzufügen. Bis max. 100 Seiten sind so möglich.

3. Kommentare, Kommentare, Kommentare!
Auch bei mir sind das oft noch zu wenig, aber vermutlich hab' ich etwas mehr Übung beim Lesen eines Programms.

4. Wenn aufgetrennte Verbindungen ewig weit von ihrem Funktionsblöcken weg sind, macht das die auch nicht lesbarer.
Ggf. wieder verbinden und neu auftrennen.
Dann höchstens das Ende der Auftrennung zusammen mit einem anderen Funktionsblock markieren (STRG beim Markieren drücken), dann kann man diesen Funktionsblock (und damit das Verbindungsende) um Rasterpunkte nur so weit kontrolliert verschieben, dass die Texte wieder gut lesbar sind.


Versuch' einfach mal Programme zu lesen, die Du letzte Woche, letzten Monat, letztes Jahr... erstellt hast, dann weißt Du wie wichtig all diese Punkte sind.
und:
.... Natürlich kann es nicht schaden, durch eine andere LinienFührung Kreuzungen zu vermeiden...
und:
Alles, was einen Schaltplan lesbarer macht, ist von Vorteil:

Z.B. IMHO fördern zuviele aufgetrennte Leitungen auch nicht gerade die Lesbarkeit.
Ich trenne meist nur Rekursionen und/oder solche Verbindungen, die zu lang sind, um sie mit einem Blick zu erfassen (z.B. zw. verschiedenen Seiten), auf. Referenzen (hellgrau) neigen oft dazu, durch andere Blöcke oder insbesondere deren Parameteranzeigen zu verlaufen. Dann trenne ich diese auch lieber auf.
Nur wenn dann noch zu viele verschiedene Verbindungen "auf einem Haufen" sind, schaue ich, ob es durch weitere Auftrennung vlt. lesbarer wird.

Weiterhin gibt es zwei Button zum horizontalen und vertikalen Ausrichten von Blöcken.
Ich empfinde ausgerichtete Blöcke deutlich lesbarer als wild auf der Seite verteilte.

Dann versuche ich bestimmte Funktionsteile zu "gruppieren" und von anderen etwas räumlich zu trennen (im Paternoster-Beispiel z.B. Erfassen der Istposition, Vergleich Ist/Soll, Handsteuerung). Auch das hilft mir, den Schaltplan später wieder zu verstehen.
Solche Gruppen verlaufen dann normalerweise auch nicht über Seitenumbrüche, was beim Ausdrucken des Plans (pdf) unvorteilhaft wäre.
;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... und hier meine ...
Anhang anzeigen 58899
Ansatz: die Zeit zwischen der negativen Flanke des Signals und der positiven Flanke des nächsten Impulses des Signals wird ausgewertet.

PS:
Ich sehe gearde, Deine zip-Datei heisst "BewegungsMelder".
Hier im Forum wurde kürzlich nach einem BewegungsMelder gesucht, der kurze Impulse ausgibt - nicht "künstlich" verlängerte, die für eine MindestEinschaltzeit einer angeschlossenen Leuchte sorgen.
Wie verhält sich Dein BewegungsMelder?
Hallo Heinileini,

danke sehr!
Ich habe ein 24V BewegungMelder der wie ein Schließer funktioniert und die kürzeste Zeit ist 10 Sek.
 
Zurück
Oben