Step 7 Siemens Simatic C7-626 ersetzen

Jochen121

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine frage und zwar geht es um das Kombipanel C7-626. Ich bin leider relativer Neuling in dem Gebiet aber muss mich in das Thema einarbeiten. Die C7 ist nicht mehr voll Funktionsfähig, da der Bildschirm langsam schwarz wird, ein Kollege hatte schon den Austausch angefragt, wurde aber aus Kostengründen abgelehnt. Meine Aufgabe soll es jetzt sein das C7-626 zu ersetzen, sodass die Bedienung noch Funktioniert und dann vermutlich die Programmierung der neuen Bedienoberfläche. Für mich wäre es erstmal sehr hilfreich zu wissen, wo ich angreifen soll bzw. wo ich recherchieren kann ? Außerdem wäre noch die Frage, mit was für einem Bauteil ich die C7 austauschen könnte möglichst kostengünstig ? Und eventuell noch was ich alles benötigen werde um den Auftrag auszuführen ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich dann auch eine neue CPU ein bauen?


Falls etwas unklar ist, versuche ich es natürlich besser zu formulieren :)
Vielen Dank für eure Hilfe und euer Fachwissen !
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier mal ein FAQ für dich:
Produktabkündigung für alle C7 Kompaktgeräte und Zubehör

Da steht dann folgendes:
Als C7-Nachfolger stehen alle aktuellen Standard Produkte zur Verfügung.

Zum Beispiel Basic-Panels mit einer CPU12xx für kleine Applikationen oder ein Comfort Panel mit einer CPU15xx für mittlere und große Applikationen.

Auch kommen PC Lösungen mit WinAC und externer ET Peripherie als Nachfolger in Frage.

Sind dort noch Bussysteme im Einsatz ( Profibus, MPI Kommunikationen... )?

Wie lange soll die Anlage denn noch laufen? Hat das 626 noch die Erweiterungsbaugruppe Huckepack? Was für ein C7 ist es ganz genau ( Bestellnummer )?
 
Außerdem wäre noch die Frage, mit was für einem Bauteil ich die C7 austauschen könnte möglichst kostengünstig ?
z.b. ( abhängig von der Anzahl der I/O´s und der verwendeten Bussysteme ) könnte evtl. eine S7-1200 + Basic Panel in Frage kommen.
Aber dafür müsstest du etwas mehr erzählen, was es da so gibt ( Rezepte, Bussysteme, Anzahl digitaler und analoger I/O, vorhandene Software, ist das ursprüngliche C7-Projekt ( Step7 + HMI ) vorhanden.... )

Es gibt von Insevis noch folgende Geräte:
https://www.insevis.de/produkte/s7-panel-sps/3557-cpu-vp/pc353/

Über die Haltbarkeit + Ersatzteilverfügbarkeit in > 10 Jahren kann ich dir allerdings nicht sagen im Bezug auf diese Geräte.
 
Hast Du das Step7-Projekt und das ProTool-Projekt von dem C7-626?
Wenn es nur ein dunkler werdender Bildschirm ist, dann kann man das vermutlich noch reparieren. Das C7-626...? hat vermutlich das Display-Modul vom OP25.
Hast Du mal ein Foto von der Rückseite des C7 und evtl. von dem Schaltschrank wo es drin ist? Hat das C7 ein Erweiterungs-Rack im Schaltschrank, Profibus,...?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ein Kollege hatte schon den Austausch angefragt, wurde aber aus Kostengründen abgelehnt. Meine Aufgabe soll es jetzt sein das C7-626 zu ersetzen
Für das C7-626 gibt es Refurbished Austauschgeräte mit 2 Jahren Garantie (ab 2000..6000 EUR) und Reparatur-Service (z.B. 1500 EUR) und Geld für das kaputte Gerät (je nachdem welchen genauen Typ Du hast) z.B. hier
Ein komplettes neu projektieren und neu programmieren und Inbetriebnahme/Test und neue SPS-Teile + neues HMI werden auch nicht weniger kosten.
 
Hallo,
Du hast geschrieben, dass eine Reparatur aus Kostengründen abgelehnt wurde. Nun, die Reparatur aus Kostengründen hat ja jemand abgelehnt, der nicht derjenige sein wird, der bis in die Nacht an der Maschine stehen muss, bis alles wieder läuft (Erfahrungsgemäß)... wenn es mal geknallt hat.

Also das C7-626 habe ich schonmal als Ersatz tauschen müssen, zugegeben zu einem unverschämten Preis im Verhältnis zum Neugerät. Da hat sich ja eine ganze Mafia auf das Ersatzteilgeshäft spezialisiert... Allerdings kann je nach Ausbaustufe am C7-626 einiges dranhängen, einfach so tauschen oder ersetzen mit Alternativen wird so nicht machbar sein, ...ist schon Arbeit.

Wenn es um eine betriebswichtige und produktionswichtige Maschine geht, sollte den Kosten für ein Ersatz-/Tausch-gerät nichts im Wege stehen. Habt Ihr denn das aktuelle Projekt und stimmt Online mit Offline überein?

Wenn Du dranngehen willst, ich schätze mal ein KTP900/1200 und eine CPU 1215 +EA-Baugruppen müsste die gleiche Lesitungsklasse sein... (ohne Gewähr)...

Gruß Christian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die C7 Teile können nerven.
Wenn ich es recht im Kopf hab, dann ist die 626 so ähnlich wie ein OP25 (Aber nur ähnlich, nicht gleich)
Der S7-Teil ist pflegeleicht. Das gab es nur ein paar Besonderheiten, die selten benutzt wurden.
Problem ist das Display. Dafür brauchst du die Protool-Projektierung und auch die passende Protool-Version.
Dafür brauchst du dann entweder ein altes PG oder eine VM.
Es gibt Firmen, die lesen das eingebaute EEprom und schreiben den Inhalt auf das Ersatzgerät.
Kostet nur nen kleinen Aufpreis (4-stellig).
Aber immer noch billiger als sowas neu zu machen.
 
Ich habe mal nachgeschaut, vom C7-626 gibt es mindestens 12 Varianten. Das Panel ist immer ein OP25, die CPU Typen unterscheiden sich, die Anzahl der Schnittstellen auch, manche unterstützen die Zusatzperipherie ( die heißen dann C7-626/P ), manche nicht, bei allen kann eine IM360 Erweiterung angeschlossen werden und alle können nicht per Prosave gesichert werden.
 
Ich habe mal nachgeschaut, vom C7-626 gibt es mindestens 12 Varianten...
Eins haben sie alle gemeinsam, sie sind mächtig in die Jahre gekommen. Selbst wenn man das Gerät reparieren kann, oder wenn man ein überteuertes Austauschgerät bekommt, man muss sich im Klaren darüber sein, dass es jederzeit kurzfristig wieder ausfallen kann. Das sollte man bei der Entscheidung "Modernisieren oder Wiederbeleben" unbedingt berücksichtigen.

Mir ist vor Jahren mal so ein Teil in meinen Händen gestorben :cry:. Es geschah bei der Vorbereitung eines Umbaus auf S7-300/KTP600. Ich wollte nur das ursprüngliche Programm online/offline vergleichen und das war's dann auch schon. Das hatte dann den Umbau enorm beschleunigt.
 
Nicht persönlich nehmen aber fühlst du dich in der Lage, dies umzusetzen?

Habt ihr ein PG mit Software? Wenn ja, was habt ihr bereits? Step7 Classic? TIA?
Ja, wir haben kein PG aber die lizenzen also Step 7 Classic, TIA usw. Die aktuelle Bedienoberfläche wurde mit Protool erstellt die neue könnte dann mit WinCC erstellt werden, entweder migrieren oder neu erstellen Je nachdem habe damit auch nicht viel Erfahrung aber will es lernen.
 
Hast du denn den S7-Softwarestand? Hat den mal irgendjemand verglichen, ob dieser wirklich passt ( zumindest die CPU )? Kannst du mal ein Foto von der Hinterseite des Gerätes machen dass man mal sieht was da so angebaut / verbaut ist ( Peri, IM, Bus )?

Falls es dir hilft, hier das Siemens Migrationshandbuch:
SIMATIC HMI WinCC flexible 2008 Migration
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier mal ein FAQ für dich:
Produktabkündigung für alle C7 Kompaktgeräte und Zubehör

Da steht dann folgendes:


Sind dort noch Bussysteme im Einsatz ( Profibus, MPI Kommunikationen... )?

Wie lange soll die Anlage denn noch laufen? Hat das 626 noch die Erweiterungsbaugruppe Huckepack? Was für ein C7 ist es ganz genau ( Bestellnummer )?
Also es ist eine S7-300 Baugruppen über die IM-Schnitstelle verbunden ich habe ein Bild vom Aufbau angehängt. Möglichst lange :)
 

Anhänge

  • 454B24D0-519A-41AB-A242-0A0D44043E72.jpeg
    454B24D0-519A-41AB-A242-0A0D44043E72.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
  • 27E87C52-F962-4991-AFC5-10297D5C19F4.jpeg
    27E87C52-F962-4991-AFC5-10297D5C19F4.jpeg
    7,4 MB · Aufrufe: 49
z.b. ( abhängig von der Anzahl der I/O´s und der verwendeten Bussysteme ) könnte evtl. eine S7-1200 + Basic Panel in Frage kommen.
Aber dafür müsstest du etwas mehr erzählen, was es da so gibt ( Rezepte, Bussysteme, Anzahl digitaler und analoger I/O, vorhandene Software, ist das ursprüngliche C7-Projekt ( Step7 + HMI ) vorhanden.... )

Es gibt von Insevis noch folgende Geräte:
https://www.insevis.de/produkte/s7-panel-sps/3557-cpu-vp/pc353/

Über die Haltbarkeit + Ersatzteilverfügbarkeit in > 10 Jahren kann ich dir allerdings nicht sagen im Bezug auf diese Geräte.
Also Software ist Vorhanden
 
Du hast wenig Kenntnisse mit dem verbauten Teilen. Ich denke dass es für dich sehr schwierig wird, dass hochzurüsten.
Außerdem ist da noch eine IM361 + CP343 verbaut.

Der einfachste Weg wäre, wieder eine 300ér Steuerung + ein separates Panel einzusetzen. Ich persönlich würde dir allerdings dazu raten, das Panel irgendwo überholen zu lassen. Wie lange darf denn der Umbau dauern bzw. die Anlage stehen?
 
Hast Du das Step7-Projekt und das ProTool-Projekt von dem C7-626?
Wenn es nur ein dunkler werdender Bildschirm ist, dann kann man das vermutlich noch reparieren. Das C7-626...? hat vermutlich das Display-Modul vom OP25.
Hast Du mal ein Foto von der Rückseite des C7 und evtl. von dem Schaltschrank wo es drin ist? Hat das C7 ein Erweiterungs-Rack im Schaltschrank, Profibus,...?

Harald
Vielen Dank schonmal ! Genau also ich habe das S7 Projekt sowie das ProTool Projekt. Der Bildschirm bekommt Schwarze streifen welche immer mehr werden. Ich habe mal ein Bild von dem Schaltschrank und der S7 angehängt. Der Plan war es, das Display auszutauschen (neues passendes Display wo Gleiche Funktionen hat ) , die neue Oberfläche mit WinCC zu machen (migrieren oder erstellen). Eine neue CPU einbauen welche die Funktionalität dann erfüllt. Dann Fliegt auch die S7-300 raus. Was sagen Sie dazu ?

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben