Step 7 Siemens Simatic C7-626 ersetzen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Du hast geschrieben, dass eine Reparatur aus Kostengründen abgelehnt wurde. Nun, die Reparatur aus Kostengründen hat ja jemand abgelehnt, der nicht derjenige sein wird, der bis in die Nacht an der Maschine stehen muss, bis alles wieder läuft (Erfahrungsgemäß)... wenn es mal geknallt hat.

Also das C7-626 habe ich schonmal als Ersatz tauschen müssen, zugegeben zu einem unverschämten Preis im Verhältnis zum Neugerät. Da hat sich ja eine ganze Mafia auf das Ersatzteilgeshäft spezialisiert... Allerdings kann je nach Ausbaustufe am C7-626 einiges dranhängen, einfach so tauschen oder ersetzen mit Alternativen wird so nicht machbar sein, ...ist schon Arbeit.

Wenn es um eine betriebswichtige und produktionswichtige Maschine geht, sollte den Kosten für ein Ersatz-/Tausch-gerät nichts im Wege stehen. Habt Ihr denn das aktuelle Projekt und stimmt Online mit Offline überein?

Wenn Du dranngehen willst, ich schätze mal ein KTP900/1200 und eine CPU 1215 +EA-Baugruppen müsste die gleiche Lesitungsklasse sein... (ohne Gewähr)...

Gruß Christian
Hallo,
Da muss ich dir wohl recht geben. Ich würde es natürlich gerne hin bekommen um mein wissen zu erweitern. Es ist nicht sehr dringend also habe Zeit dafür. Wie haben das aktuelle Projekt, ich muss es aber nochmals vergleichen. Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mal Bilder in den Anhang gepackt.
Die Oberfläche des C7 ist ja mit Protool gemacht, das neue TP wird ja vermutlich dann mit WinCC erstellt und es muss eine andere CPU rein.
Danke !
Danke.
 

Anhänge

  • 94F3CED2-1B46-4211-8F70-82B582711652.jpeg
    94F3CED2-1B46-4211-8F70-82B582711652.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • E73C3E8D-D495-4C26-90DF-E2C28C81ED8B.jpeg
    E73C3E8D-D495-4C26-90DF-E2C28C81ED8B.jpeg
    7,4 MB · Aufrufe: 36
Die C7 Teile können nerven.
Wenn ich es recht im Kopf hab, dann ist die 626 so ähnlich wie ein OP25 (Aber nur ähnlich, nicht gleich)
Der S7-Teil ist pflegeleicht. Das gab es nur ein paar Besonderheiten, die selten benutzt wurden.
Problem ist das Display. Dafür brauchst du die Protool-Projektierung und auch die passende Protool-Version.
Dafür brauchst du dann entweder ein altes PG oder eine VM.
Es gibt Firmen, die lesen das eingebaute EEprom und schreiben den Inhalt auf das Ersatzgerät.
Kostet nur nen kleinen Aufpreis (4-stellig).
Aber immer noch billiger als sowas neu zu machen.
Ich habe mal ein Bild angehängt. Genau, das Display ist das Problem es wird Schwarz…
deshalb war die Überlegung dies zu Tauschen durch ein TP und eine neue CPU einzubauen. Das Protool Projekt ist noch vorhanden und könnte dann evtl in WinCC migrieren werden oder dies halt neu erstellen.
Danke und Gruß
 
Hast du dich schon mal hier umgesehen?
Macht eigentlich wenig Sinn da er ja noch einen CP343 + 2 weitere 300ér Baugruppen hat.

Wenig Sinn in dem Bezug, dass es ja nicht viel kosten darf.

Ich würde eine einfache CPU 314/315 verbauen ( in seiner C7-626 Version steckt eine 6ES7315-1AF03-0AB0 ), z.B. eine 315-2AH14-0AB0 oder eine 314-1AG14-0AB0. Die 314 hat auch schon mehr Arbeitsspeicher als das C7 mit der alten 315 ). Dann können die E/A Baugruppen sowie der CP343 bleiben und er benötigt auch keine Anschaltbaugruppe. Das Panel dann auf irgendein Basic-Panel hochmigrieren....
 
Dann passt das ja noch besser: Man nimmt eine Compact-SPS mit E/A Karten (343 ist integriert) und nur ein HMI. Die EA der C7-626 sind ja nicht benutzt.

Dann ist die ganze S7 neu aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe schon eine Winflex nach TIA migriert und anschliessend in die Visustage. Kommt erstaunlich viel korrekt mit. Alarme und Rezepte z.B. muß man nachziehen. Die Alarme über Export - Import.
 
.. Was machst du mit den Baugruppen an der IM361? ..
War das nicht die Anschaltung der S7-Baugruppen an die C7? Von den Kosten mal abgesehen wäre das für mich schon ein Grund, auf eine CPU 1510SP-1PN & KTP700 um zu bauen.

.. Wobei ein Kostenvergleich mal ganz interessant wäre. Der CP könnte ja wahrscheinlich mit der 1510SP weg fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Bilder in den Anhang gepackt.
Die Oberfläche des C7 ist ja mit Protool gemacht, das neue TP wird ja vermutlich dann mit WinCC erstellt und es muss eine andere CPU rein.
Da scheint ja kaum was dran zu sein. Da wird "verkaufen" des C7 und ersetzen durch ein neues HMI und neue CPU 31x günstiger. Ist das nur eine relativ einfache Temperaturregelung oder Füllstandsregelung?

Die integrierten I/O sind gar nicht benutzt (*), das Programm arbeitet anscheinend nur mit max 8 AI + 4 AO. Da sollte das HMI auch nichts aufwendiges sein. Ich vermute/hoffe, der CP343-1 LEAN ist einfach nur als Ethernet-Schnittstelle für die Vernetzung der Steuerung und PG-Funktionen - oder wird darüber PROFINET IO gefahren?

Vermutlich braucht nur die IM361 durch eine CPU 314 (aktuell 314-1AG14, oder was im Lager liegt) ersetzt werden, dann braucht am SPS-Programm fast nichts geändert werden (fast nur HW Konfig). Und als HMI würde ich ein KTP700 Basic oder TP700 Basic oder TP700 Comfort oder KP700 Comfort nehmen, je nachdem wieviel es kosten darf und ob die Tasten und Comfort-Funktionen wirklich benötigt werden (Skripting, Trends, Archive?). Das HMI Panel könnte sogar zunächst parallel als Zweit-Panel projektiert und getestet und nur am PG simuliert werden (eventuell sogar von ProTool über WinCC flex zu TIA migriert werden?) und wenn das passt/funktioniert, dann das ganze C7 ausbauen und durch das neue Panel und die 314-CPU ersetzt werden.

Wenn noch mehr Geld verfügbar ist, dann könnte man die CPU und die Analogbaugruppen durch eine S7-1500 oder S7-1200 (kann kein AWL) ersetzen und das Programm "migrieren" (wenn da keine Spezial-Locken drin sind) oder neu schreiben. Würde ich aber nicht machen. Ich würde es bei S7-300 lassen.

(*) Sieht für mich so aus, als ob die im C7 integrierten Analog I/O defekt sind und durch externe S7-300-Analog-Baugruppen ersetzt wurden. Vermutlich könnte man dieses C7-626/P auch durch jedes beliebige C7-626 ersetzen - es wird ja nur die CPU und das Display vom C7 verwendet.

Nachtrag: "HMI Panel zunächst nur am PG simulieren" zugefügt.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da scheint ja kaum was dran zu sein. Da wird "verkaufen" des C7 und ersetzen durch ein neues HMI und neue CPU 31x günstiger. Ist das nur eine relativ einfache Temperaturregelung oder Füllstandsregelung?

Die integrierten I/O sind gar nicht benutzt (*), das Programm arbeitet anscheinend nur mit max 8 AI + 4 AO. Da sollte das HMI auch nichts aufwendiges sein. Ich vermute/hoffe, der CP343-1 LEAN ist einfach nur als Ethernet-Schnittstelle für die Vernetzung der Steuerung und PG-Funktionen - oder wird darüber PROFINET IO gefahren?

Vermutlich braucht nur die IM361 durch eine CPU 314 (aktuell 314-1AG14, oder was im Lager liegt) ersetzt werden, dann braucht am SPS-Programm fast nichts geändert werden (fast nur HW Konfig). Und als HMI würde ich ein KTP700 Basic oder TP700 Basic oder TP700 Comfort oder KP700 Comfort nehmen, je nachdem wieviel es kosten darf und ob die Tasten und Comfort-Funktionen wirklich benötigt werden (Skripting, Trends, Archive?). Das HMI Panel könnte sogar zunächst parallel als Zweit-Panel projektiert und getestet und nur am PG simuliert werden (eventuell sogar von ProTool über WinCC flex zu TIA migriert werden?) und wenn das passt/funktioniert, dann das ganze C7 ausbauen und durch das neue Panel und die 314-CPU ersetzt werden.

Wenn noch mehr Geld verfügbar ist, dann könnte man die CPU und die Analogbaugruppen durch eine S7-1500 oder S7-1200 (kann kein AWL) ersetzen und das Programm "migrieren" (wenn da keine Spezial-Locken drin sind) oder neu schreiben. Würde ich aber nicht machen. Ich würde es bei S7-300 lassen.

(*) Sieht für mich so aus, als ob die im C7 integrierten Analog I/O defekt sind und durch externe S7-300-Analog-Baugruppen ersetzt wurden. Vermutlich könnte man dieses C7-626/P auch durch jedes beliebige C7-626 ersetzen - es wird ja nur die CPU und das Display vom C7 verwendet.

Nachtrag: "HMI Panel zunächst nur am PG simulieren" zugefügt.

Harald
Ja also es handelt sich um ein Gerät zum einstellen von Temperaturen, Drücken und dem Volumenstrom grob gesagt, also keine komplexe Anwendung und es wird auch nicht viel Rechenleistung benötigt. Im Lager hätten wir noch eine CPU315-2 PN/DP(315-2EH14-0AB0) würde denke ich ausreichen. Die integrierten I/O hätten nicht ausgereicht deshalb wurde es mit den Karten realisiert denke ich. Ja mit den HMI`s kenne ich mich nicht aus, welches da passen würde. Von dem Display werden momentan Drücke,Temperaturen, Volumströme angezeigt dazu Diagramme vom verlauf usw. es wird aber hauptsächlich über Intouch gesteuert muss aber auch autark gesteuert werden also ohne intouch. . Ja der CP343-1 dient nur als Ethernet-Schnittstelle.
Wirklich vielen Dank für die Hilfe und Zeit !
 
Im Lager hätten wir noch eine CPU315-2 PN/DP(315-2EH14-0AB0) würde denke ich ausreichen.
Die CPU 315-2 PN/DP reicht sicher. Vermutlich kann da sogar der CP343-1 LEAN entfernt werden, wenn das InTouch auch über die in der CPU integrierte PN-Schnittstelle mit der CPU kommunizieren kann (und sonst keine Verbindungen über den CP343-1 LEAN projektiert sind oder laufen).

Ja mit den HMI`s kenne ich mich nicht aus, welches da passen würde. Von dem Display werden momentan Drücke,Temperaturen, Volumströme angezeigt dazu Diagramme vom verlauf usw.
Mit Diagramme meinst Du Trendkurven? Dann würde ich da ein TP700 Comfort einsetzen (das ist ein reines Touch Panel, hat keine Hardware-Tasten). (Hier habe ich letzte Woche 4 Stück für unter 700 EUR/Stück gekauft, die waren in 2 Tagen auf meinem Tisch :) )

Das Gute an dem Umbau zu einer S7-300-CPU ist, daß Du Dich schon mal schön in Ruhe in die HMI-Projektierung in TIA einarbeiten kannst, und das HMI in TIA projektieren und simulieren kannst (sogar parallel zum noch vorhandenen C7), und Dich erst während der Projektierung für ein HMI entscheiden mußt, ob lieber mit Tasten oder lieber größerer Bildschirm (oder ob womöglich auch ein Basic Panel ausreicht?)

Harald
 
.. Im Lager hätten wir noch eine CPU315-2 PN/DP(315-2EH14-0AB0) würde denke ich ausreichen...
Tageslistenpreis 2983,-€. Für eine passende 512kB Speicherkarte kommen noch einmal 230,-€ dazu.
Aber das muss ich ja nicht verstehen.

übrigens:
Produktauslauf ab: 01.10.2023
Wer sich noch ein paar von den Schätzchen ins Lager legen möchte... jetzt bestellen. Man kann ja nie wissen, wie schnell die wieder vergiffen sind :LOL:. Lieferbar ab 05.02.2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
oder eine refurbished 315-2EH13 mit 2 Jahre Garantie für ca. 1050,-
und wenn er den Webserver nicht aktiviert, dann reicht auch eine MMC 128kB

Und die alte C7-626/P kann er ja auch noch für 1000...2000 EUR verkaufen ;)
 
oder eine refurbished 315-2EH13 mit 2 Jahre Garantie für ca. 1050,-
Harald, selbst zu dem Preis bekommst du eine funkelnagelneue S7-1510SP incl. 4MB-Speicherkarte und den zwei analogen Peripheriemodulen sowie die Baseunits. Mit dem Rabatt eines kleinen Schaltschrankbauers liegst du sogar darunter. Mit einer der kleinsten S71200, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon ausreichen wird, wird es sicherlich noch etwas günstiger. Also was soll der Geiz? Raus mit dem Schrott und nachhaltig recyceln!

Aber wenn ihr so gerne nostalgisch bastelt, dann refurbished halt. Wie tut man eigentlich eine S7 refurbishen :ROFLMAO:?
 
Harald, selbst zu dem Preis bekommst du eine funkelnagelneue S7-1510SP incl. 4MB-Speicherkarte und den zwei analogen Peripheriemodulen sowie die Baseunits.
Das stimmt. Thema ist wohl, dass sich der Themenstarter nicht besonders gut auskennt. Da hätte halt die 315-2EH14 ( oder 13 ) den Charme, dann man nicht viel ändern müsste. Ok, von uns kennt auch keiner das SPS-Programm. Evtl. ist es auch so simpel dass es wurst wäre, doch auf eine 1510 zu gehen...

Aber da wäre ja noch:
hauptsächlich über Intouch gesteuert

Das sollte halt danach auch noch alles funktionieren.

Bei der 300ér CPU, wenn es dann nicht klappen sollte, kann der TE die IM361 wieder stecken und es läuft erst einmal wieder...
 
Zurück
Oben