Step 7 Siemens Simatic C7-626 ersetzen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
.. Bei der 300ér CPU, wenn es dann nicht klappen sollte, kann der TE die IM361 wieder stecken und es läuft erst einmal wieder...
Du meinst den CP343? An eventuellen Intouch-Eingriffen darf es generell nicht scheitern, sonst könnte man im ganzen Werk ja garnichts anfassen.
 
An eventuellen Intouch-Eingriffen darf es generell nicht scheitern, sonst könnte man im ganzen Werk ja garnichts anfassen.
Das sollte dem TE halt klar sein, dass dies auch noch ein Thema werden könnte.... Ob sich da im Werk jemand damit auskennt und das anfassen möchte, ich weiß es nicht.

Wie gesagt. Sein Thema war ja ursprünglich "Reparatur ist zu teuer". Jetzt hat er denke ich einmal einen Überblick der Möglichkeiten und der entstehenden Kosten bekommen und kann selbst entscheiden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Harald, selbst zu dem Preis bekommst du eine funkelnagelneue S7-1510SP incl. 4MB-Speicherkarte und den zwei analogen Peripheriemodulen sowie die Baseunits. Mit dem Rabatt eines kleinen Schaltschrankbauers liegst du sogar darunter. Mit einer der kleinsten S71200, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon ausreichen wird, wird es sicherlich noch etwas günstiger. Also was soll der Geiz? Raus mit dem Schrott und nachhaltig recyceln!
Aha. Da habe ich keine Erfahrung mit den Preisen und welche Einzelteile man braucht, und daher nicht kalkuliert.

1510SP und erst recht S7-1200 erfordern aber auch noch Anpassungen des SPS-Programms in unbekanntem Umfang oder gar völlige Neuprogrammierung. Ich glaube nicht, daß der Fragesteller das so locker hinkriegt, daß man sagen kann, daß das quasi "nichts" kostet.

Hmm, für den Anfang könnte er ja erstmal das HMI neu machen und die 315-2 PN/DP aus dem Lager nehmen. Und wenn er dann noch Lust und Geld über hat, die 315-2 PN/DP wieder ins Lager packen und alle vorhandenen S7-300-Baugruppen gegen neue 1510SP+Module oder S7-1200 austauschen inklusive Umbau der Verdrahtung im Schaltschrank (und Schaltplan zeichnen!) und ein neues SPS-Programm programmieren. Dann hätte er eine völlig neue SPS (mit der wagen Aussicht, daß es die Baugruppen in 10 Jahren noch als kompatibles Ersatzteil gibt ;) ) und ein völlig neues HMI, und 'nen haufen alte fast wertlose S7-300-Baugruppen übrig, könnte aber stolz auf neue Technik sein ;) Und mit etwas Pech müsste womöglich auch noch das InTouch upgegradet werden (Treiber für S7-1200/1500 - Lizenzpflichtig?).

Harald
 
Zurück
Oben