Sonstiges Simatic S7 und Accon-Netlink-Pro Verständnisprobleme

capri

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in dem Thema SPS und bin ein wenig wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Mein Schwiegervater hat eine SPS und entsprechend einen "alten" PC um die Anlage zu steuern mit WinCC etc und dieser ist in die Jahre gekommen. Die einfach Idee nach ein wenig Ausschau in der Richtung war, den bestehenden PC in eine Virtuelle Maschine zu konvertieren und dort weiter zu betreiben. Dabei hatte ich übersehen, dass die aktuelle PCI Karte zum ansprechen/auslesen der SPS die in dem PC steckt, nicht virtualisiert bzw durchgereicht werden kann. Also weiter geforscht und auf den Accon-Netlink-Pro aufmerksam geworden und mir einen solchen besorgt.

So jetzt zu meinem Problem. Ich wollte diesen anschließen und habe es zunächst an dem Kabel versucht was am PC ankommt und dort auf die Karte gesteckt wird. Hierbei schaltet sich der Adapter aber nicht ein (Keine LED leuchtet auf, egal welche). Vermutung ist also das entweder das hier die benötigten 24V nicht anliegen oder aber das ich es wo anders auf der Anlage hätte anklemmen müssen. Ich habe mal ein Bild angehangen, wo es zumindest im Schaltschrank ankommt. Von dort geht dann ein Kabel weiter in den nächsten Schaltschrank und eben ein Kabel direkt zum PC.
IMG_20200415_220937.jpg

Muss ich den Netlink wo anders anschließen oder kann es sein das ich ein externes 24V Netzteil benötige? Falls dem so ist, wie viel Ampere sollte das haben bzw wie viel können diese Adapter ab, damit ich den nicht direkt wieder zerstöre?

Jetzt schon tausend Dank für eure Hilfe und ich hoffe ihr steinigt mich nicht für diese Fragen und vermutlich sehr vielen Anfängerfehler an der Stelle - Ich bin ITler, doch der Teil ist für mich ein neues Gebiet ;)

VG,
Kai
 
Du kannst den NetLink direkt huckepack auf den Profibus-Stecker auf der IM151-7 CPU stecken (ohne ein Kabel dazwischen!), dann wird er aus dieser Profibus-Schnittstelle mit 24VDC versorgt (Pin 7 +, Pin 2 -).
Oder nimm die 24V der CPU-Versorgung (unterhalb der Profibus-Schnittstelle):
1L+ und 2L+, orange Drähte: 24V Plus
1M und 2M, graue Drähte: Minus

In den technischen Daten des Accon NetLink Pro kannst Du finden, daß er 24VDC und 75mA braucht.

Harald
 
Zurück
Oben